Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Edge Browser fernsteuern, Probleme mit Dropdown

Forumthread: Edge Browser fernsteuern, Probleme mit Dropdown

Edge Browser fernsteuern, Probleme mit Dropdown
16.09.2025 10:49:18
Michael
Hallo zusammen,

ich möchte einen Brutto-Netto Rechner im Edge Browser per VBA aus meine Excel Datei heraus befüllen. Das klappt auch bis auf das Dropdownmenü wo die Anzahl der Kinder auszuwählen ist. Dort kommt immer die Fehlermeldung "element not interactable" obwohl es bei anderen Dropdownmenüs vorher funktioniert. Anbai eine sehr abgespeckte Version des Codes, die letzte Zeile bringt den Fehler.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Public Sub Brutto_Netto_Rechner()

Dim bot As New WebDriver

'Webbrowser starten und Seite aufrufen
bot.Start "edge", "https://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner"
bot.Get "/"
bot.Wait 700

'Detailseite aufrufen
bot.FindElementByXPath("/html/body/div[4]/div/div/div/div/div/div[1]/ul/li[2]/a").Click

'Werte einfügen
bot.FindElementByXPath("//*[@id='jahr']").SendKeys ("2025") 'Berechnungsjahr
bot.FindElementByXPath("//*[@id='brutto_detail']").SendKeys ("4000") 'Bruttogehalt
bot.FindElementByXPath("//*[@id='stk_detail']").SendKeys ("Lohnsteuerklasse 4") 'Lohnsteuerklasse
bot.FindElementByXPath("//*[@id='kinanz']").SendKeys ("1") 'Kinderanzahl

End Sub

Vielen Dank
Michael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Edge Browser fernsteuern, Probleme mit Dropdown
16.09.2025 11:26:37
Yal
Hallo Michael,

musst Du unbedingt den Dropdown öffnen? Es reicht vielleicht die direkte Eingabe der Kinderzahl.
Bei "keine" muss "k" gesendet werden."0" wird nicht angenommen.

VG
Yal
22.09.2025 09:06:34
Marc
Hallo wäre es nicht einfacher, die Sachen in Excel zu bearbeiten (berechnen) und dann einfach als HTML Seite aus zu geben ?
Bei dem orbigen Beispiel muss ja nur ein DIV geändert, dazu kommen, weg genommen werden, und schon geht das ganz furchtbar schief..

Oder soll die Webseite interaktiv sein ?

Ich habe es z.B. so gemacht, das ich bei mir Daten aus der Datenbank hole sie berechne und erzeuge, und dann in eine Text/HTML rein schreibe()mit HTML und CSS Code) und diese Seite dann einfach nur ausgebe... (ich brauche aber keine nachträgliche Interaktivität, es ist kwasi nur eine Berichtsseite..
Anzeige
16.09.2025 13:09:30
Michael
Hallo Yal,

danke für deine Antwort. So wie ich das sehe trage ich mit diesem Befehl den Wert 1 direkt ein, habe aber auch schon andere Befehle versucht, leider ohne Ergebnis. Bei den vorherigen Dropboxen funktioniert es mit dieser Eingabe einwandfrei. Nur leider nicht bei der Kinderanzahl.

LG
Michael
Anzeige
16.09.2025 14:01:53
Yal
Hmm... bin ratlos. Habe gerade Selenium nicht installiert, daher kann ich nicht testen.

vielleicht davor einen Cklick senden. Und vielleich danach auch.
vielleicht könnte es daran liegen, dass der vorigen Dropdown noch offen ist und verdeckt den Ziel-Dropdown. Ein typische Selenium-Besonderheit.
Dann entweder mit einem Klick schliessen, oder zuerst ein Element ohne Dropdown aktivieren, also einen Click auf 'brutto_detail', um alle Dropdown zu schliessen.

Dim bot As New WebDriver

bot.Get "/"
bot.Wait 700
'Detailseite aufrufen
bot.FindElementByXPath("/html/body/div[4]/div/div/div/div/div/div[1]/ul/li[2]/a").Click
'Werte einfügen
bot.FindElementByXPath("//*[@id='brutto_detail']").SendKeys ("4000") 'Bruttogehalt
bot.FindElementByXPath("//*[@id='stk_detail']").SendKeys ("Lohnsteuerklasse 4") 'Lohnsteuerklasse
With bot.FindElementByXPath("//*[@id='kinanz']")
.Click
.SendKeys ("1") 'Kinderanzahl
.Click
End With
End Sub

oder

Dim bot As New WebDriver

bot.Get "/"
bot.Wait 700
'Detailseite aufrufen
'Werte einfügen
bot.FindElementByXPath("//*[@id='brutto_detail']").Click 'Bruttogehalt hat keinen DD und steht über Lohnsteuerklasse
bot.FindElementByXPath("//*[@id='kinanz']").SendKeys ("1") 'Kinderanzahl
End Sub

VG
Yal
Anzeige
16.09.2025 14:28:56
Michael
Hallo Yal,

leider beide Varianten ohne Besserung.

LG
Michael