Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bauablaufplan aus Excel-Tabelle auswerten

Forumthread: Bauablaufplan aus Excel-Tabelle auswerten

Bauablaufplan aus Excel-Tabelle auswerten
16.09.2025 20:58:07
Chris2912
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: ein umfangreicher Bauablaufplan wurde mit Excel erstellt bzw. visualisiert und ich möchte diesen nun in eine Projektmanagament-Software einspielen. Wichtig sind der jeweilige Beginn und das Ende eine Vorgangs. Leider wurden diese Angaben nicht als Text eingetragen sondern nur durch farbige Zellen dargestellt. Beigefügt ein Auszug.
Ich komme leider mit der Herleitung einer Formel mit folgendem Ziel nicht weiter. Die Formel soll mir pro Zeile (= Vorgang) die erste eingefärbte Zelle als Beginn auswerten. Die letzte eingefärbte Zelle pro Zeile als Ende. Beginn und Ende sollen jeweils in einer separaten Zelle als Datum ausgegeben werden.
In der Beispieldatei müsste also für Vorgang 1 als Beginn der 15.9.2025 und als Ende der 19.9.2025 herauskommen, für Vorgang 2 der 15.9. und 20.9., für Vorgang 10 der 16.9. und 17.9.
Die Excel-Tabelle ist leider sehr umfangreich und eine Auswertung per Formel wäre eine große Hilfe.
Hat jemand eine zündende Idee?
Hier der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/178914.xlsx

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße

Chris

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bauablaufplan aus Excel-Tabelle auswerten
16.09.2025 21:47:31
ReginaR
Hi,

mit einer Funktion sehe ich keine Lösung, eventuell mit einem kleinen VBA-Code. Ich habe Dir den Code in Deine Datei eingebaut. Du musst den Code aber an Deine realen Spalten und Zeilennummrn anpassen. Melde Dich, falls Du da Hilfe brauchst. Damit der Code korrekt arbeitet, habe ich in Deiner Datei 2 Dinge angepasst:

1. Die Verbundzelle in Zeile 8 aufgelöst
2. Alle Zellen, die mit einer wei´ßem Hintergrundfarbe versehen waren, auf "Ohne Füllung" umgestellt.

Du findest den Code, wenn Du mit Alt+F11 in den VBA-Editor wechselst im Modul1

https://www.herber.de/bbs/user/178915.xlsm

VG Regina
Anzeige
16.09.2025 22:20:54
Yal
Hallo Chris,

ich bin bei Regina: Farbe aus der Zelle lesen geht es nur über VBA.

Ein Mittelweg ist eine UDF zu verwenden (User Defined Function): eine per VBA definerte Formel, die man im Blatt verwenden kann. Es wird Dir vielleicht mehr Kontroll geben, als die sehr gute -aber für VBA-Anfänger kryptische- Makro von Regina.

zum Beispiel:
Public Function Farbe(Optional ByVal Target)

If IsMissing(Target) Then Set Target = Application.ThisCell 'wenn keine Adresse als Parameter übergegeben, nehme die Zelleadresse der rufenden Formel
Farbe = Target.Cells(1).Interior.ColorIndex > xlColorIndexNone 'gibt Wahr/Falsch zurück
End Function

Öffne VBA mit Alt+F11, Menü "Einfügen", "Modul", kopiere den Code in diesem Modul.

Im Blatt kannst Du dann in C7 die Formel einfügen:
=WENN(farbe();C$2;"")
Dann kannst Du pro Zeile den Min und Max per Formel herauslesen. Zahlenformat muss auf Datum gestellt werden.
Vorsicht bei kopieren der Formel: kopieren, Formel einfügen. Nicht über die Zellen-Erweiterung (kleine Quadrat am unteren-rechten Rahmenrand), weil dabei die Farbe miterweitert werden.

Datei als "Excel-Datei mit Makro" speichern, sonst werden die Makro nicht mitgespeichert.

VG
Yal
Anzeige
16.09.2025 22:26:02
Alwin Weisangler
Hallo Chris,

anbei mit UDF. Ohne VBA wird das vermutlich nicht funktionieren. Aber vielleicht gibt es da was in O365 zu diesem Thema. Ich nutze hier O2024 und da bleibt nur VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/178916.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
16.09.2025 23:01:54
Chris2912
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich glaube ihr habt das was ich benötige zurecht gezaubert. Leider kriege ich den VBA-Modus nicht auf bzw. kann die Makros nicht aktivieren bzw. in meine Datei übertragen. Ich habe die MS Office LTSC Professional Plus 2024-Version. Evtl. habe ich das vorhin falsch angegeben :-/

Viele Grüße

Chris
Anzeige
17.09.2025 12:17:14
daniel
Hi
probiere mal folgendes:
1. hebe die Verbundzellen auf
2. lege über den Namensmanager den Namen "FarbIndex" mit dieser Formel bei "bezieht sich auf" an: =Zelle.Zuordnen(38;Indirekt("ZS";0))
3. markiere den Zellbereich, den du auswerten willst (C7:J16) und gib dort in jede Zelle die Formel ein: =Wenn(FarbIndex;"x";""). wenn du per copy-Paste in die anderen Zellen überträgst, nur die Formel einfügen, damit die Formate erhalten bleiben.
jetzt sollte in allen Zellen mit Färbung ein "x" stehen.
4. jetzt kannst du pro Zeile das Start- und Enddatum mit diesen beiden Formeln ermitteln.
=MinWenns($C$2:$J$2;$C7:$J7;"x")
=MaxWenns($C$2:$J$2;$C7:$J7;"x")

zukunftig solltest du immer die Laufzeiten durch einen Wert in der Zelle markieren und die Färbung nur optional hinzunehmen (ggf bedingte Formatierung), denn Werte lassen sich einfacher Auswerten als Formate.

mehr Infos zu Zelle.Zuordnen findest du hier:
https://exceltricks.blog/excel-tricks-fuer-fortgeschrittene-die-geheime-zelle-zuordnen-funktion-entschluesseln/

Gruß Daniel
Anzeige
16.09.2025 23:13:52
Chris2912
Noch eine Ergänzung: wenn ich in Excel Alt+F11 drücke, bekomme ich eine Übersicht der geöffneten Fenster angezeigt. VBA wird nicht gestartet!?!?!
17.09.2025 00:07:12
ReginaR
... in der Version sollten die Codes problemlos funktionieren. Allerdings ist die LTSC-Version meines Wissens eine Lizenz, die nur im Firmen-/Behördenbereich genutzt wird. Sind da in Deinem Unternehmen eventuell Makros gesperrt?

VG Regina
Anzeige
AW: Bauablaufplan aus Excel-Tabelle auswerten (LTSC)
17.09.2025 01:36:03
Firmus
Hallo Regina,

LTSC-Lizenzen sind nicht nur bei Firmen zu finden.
Da in Deutschland (EU-weit?) "gebrauchte" (überschüssige) Lizenzen von Firmen verkauft werden dürfen,
findet man auch eine ganze Reihe von legalen Lizenzanbietern. Ich nutze auf mehreren Rechnern preiswerte LTSC-Lizenzen.

Gruß,
Firmus
Anzeige
17.09.2025 08:58:34
Chris2912
Hallo Firmus,
genauso ist es. Ich habe LTSC-Lizenzen legal erworben und nutze diese auf den Familien-PCs/-Notebooks.

Gruß

Chris
17.09.2025 10:04:45
ReginaR
...ok, wieder was gelernt.

Dann habe ich noch eine Idee: Liegt die Datei mit meinem Code evtl. noch in Deinem Download-Ordner? Dann sind die Makros manchmal nicht zu aktivieren. Kopiere sie dann mal woanders hin und teste neu.

VG Regina
Anzeige
17.09.2025 10:49:47
Alwin Weisangler
Hallo Chris,

falls du bei Rechtsklick auf die Datei im Sidemenü unter Eigenschaften bei "Zulassen" keinen Haken setzen kannst oder willst, musst du die Datei in einen als vertrauenswürdig zugelassenen Verzeichnis einfügen. Da ist dann auch das Setzen des Hakens nicht mehr erforderlich.

Das Downloadverzeichnis würde ich besser nicht im Trustcenter von Office die Vertrauenswürdigkeit zuweisen.

Im Normalfall sollte sich der Haken aber setzen lassen, wenn im Trustcenter von Office die Ausführung von VBA (vernünftige Einstellung: "Deaktivieren von Makros mit Benachrichtigung") eingestellt ist.

Wenn man sich mit seinem Rechner in administrativ betreuten Netzwerken (Firmenrechner) befindet kann es aber durchaus sein, dass VBA komplett vom Admin gesperrt wurde.
Da musst du ihm damit auf dem Wecker gehen, dass er dir für diese Zwecke auf deinem Rechner ein Verzeichnis mit VBA-Freigabe einrichtet.

Gruß Uwe

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18