Power Query Abfragen zusammenführen aber ohne Verknüpfung
17.09.2025 19:06:42
KallExcel
ich habe in Power Query die Funktion Abfragen zusammenführen oder anfügen bereits sehr oft genutzt, habe jetzt aber ein Problem bei dem ich nicht weiß ob dies überhaupt machbar ist in PQ.
Ausgangsbasis ist folgende:
Ich habe in einem stetig wachsenden Teilestamm immer wieder sehr viele neue Teile, bei denen neben der Standard-Mengeneinheit noch die alternativen Mengeneinheiten fehlen. Dies sind insgesamt weitere 17 Mengeneinheiten die alternativ vom Vertrieb genutzt werden können.
Dies im System pro Teil nachzumigrieren ist super simpel, jedoch ist die Aufbereitung der Migrationsdatei extrem aufwändig bei ein paar tausend Datensätzen.
In der Datei im Anhang habe ich das mal exemplarisch dargestellt.
Ich habe im ersten Tabellenblatt die Liste mit den neuen Teile (Artikel)
Auf dem zweiten Tabellenblatt sind fest definiert die zusätzlichen Mengeneinheiten (ME) und die Pflichtfelder in jeder Zeile.
Nun möchte ich gerne im Tabellenblatt Ergebnis die Inhalte der beiden Tabellenblätter zusammenführen, wobei es zu jedem Teile/Artikel dann eben 17 Zeilen geben muss.
Also jedes Teile/Artikel erhält jede Mengeneinheit (702, 703, 704... bis 756) mit den entsprechenden Pflichtfeldern.
Ich hab´s partout nicht gelöst bekommen und wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet der das knackt.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
KallExcel
https://www.herber.de/bbs/user/178924.xlsx
Anzeige