Sub oder Function nicht definiert / Fehlerlösung gesucht
22.09.2025 19:16:29
Sebastian
vorausschicken möchte ich, dass absoluter VBA-Anfänger bin. Aus einem anderen sehr vergleichbaren Programmcode habe ich folgenden Code entnommen und angepasst. Leider kommt, wenn ich den Code ausführe folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren - Sub oder Function nicht definiert
Der u.a. Code steht in einem Modul.
Eine Userform (Commandbutton_Click) soll den Code ausführen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
Public MSWord_Anschreiben As Object ' Bereitet ein Word-Objekt vor
Sub Rückforderungsschreiben_erstellen()
Set MSWord_Anschreiben = CreateObject("Word.Application") ' Erstellt einen Verweis auf das Word-AcitiveX-Objekt
MSWord_Anschreiben.Visible = True: MSWord_Anschreiben.WindowState = wdWindowStateMaximize ' Wenn Word sichtbar sein soll, diese Option benutzen.
Dim Datei_Vorlage As String
Datei_Vorlage = ActiveWorkbook.Path & "\Vorlagen\Vorlage_Urlaubsverfall Rückforderung UG.dotx"
MSWord_Anschreiben.Documents.Open Filename:=Datei_Vorlage, ReadOnly:=True
'MSWord_Anschreiben.Documents.Open (Datei_Vorlage) ' Worddatei erstellen
word_export_MSW "Anspruch", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B19"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Bankinstitut", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B31"), MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Datum", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B11"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Datum_Beginn", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B13"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Firma", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B5"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "geehrt", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B23"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Herrn", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B22"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "IBAN", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B32"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Jahr", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B27"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Nachname", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B3"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Ort", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B26"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Personalnummer", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B2"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "PLZ", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B25"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Straße", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B24"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Tage_erhalten", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B20"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Tage_zuviel", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B30"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Vorname", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B4"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Übertragungsfrist", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B29"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
word_export_MSW "Übertragungsjahr", Worksheets("Berechnungsgrundlagen").Range("B28"), "Anschreiben Standard", MSWord_Anschreiben
If MSWord_Anschreiben.ActiveWindow.View.SplitSpecial = wdPaneNone Then
MSWord_Anschreiben.ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
Else
MSWord_Anschreiben.ActiveWindow.View.Type = wdPrintView
End If
Dim Datei_Ausgabe As String
Datei_Ausgabe = ActiveWorkbook.Path & "\WordTest.doc"
'MSWord.ActiveDocument.SaveAs Datei_Ausgabe ' Dokument abspeichern
'MSWord.ActiveDocument.Close ' Dokument schließen
'MSWord.Quit ' Word schliessen
Set MSWord_Anschreiben = Nothing ' ActiveX-Verweis entfernen
End Sub