Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kalkulator erstellen

Forumthread: Kalkulator erstellen

Kalkulator erstellen
23.09.2025 15:26:17
Emre
Hallo,

• Mein Geselle hat mir die Aufgabe gegeben einen Kalkulator für unsere Dellendrück - Tabelle zu erstellen.
    Ich habe versucht alles so übersichtlich wie möglich zu gestalten.
    Die Tabellen 1 und 1-1 gehören zusammen und die Tabellen 2 und 2-2. (Unterscheidung von Herstellern/Material)
    Die -1 und -2 Tabellen sind die, aus denen die ganzen infos sind. (wie eine Datenbank).
    In den Tabellen 1 und 2 sollen dann anhand der Anzahl der Dellen und deren durchmesser berechnet werden, wieviele AW dabei zusammenkommen.
    Ich habe schon 3 stunden lang irgendwelche Formeln benutzt aber kriege es nicht hin....
    Mal nimmt er die falschen werte oder es kommt NV.
    Kann mir jemand eventuell helfen?
    Habe auch irgendwie Probleme mit dem upload des files sonst hätte ich es ebenfalls hochgeladen... - Kann es aber gern zukommen lassen.

MfG
    Anzeige

15
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Kalkulator erstellen
    23.09.2025 15:30:53
    daniel
    was man braucht, um die Files hochzuladen, ist auf der uploadseite eigentlich ausreichend beschrieben.
    Wahrscheinlich musst du im Auswahlfenster noch den Filter von "benutzerdefiniert" auf "alle" umstellen, damit du deine Excelfiles auswählen kannst.
    nach dem Hochladen nicht vergessen, den Link zu kopieren und hier einzufügen.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    23.09.2025 15:32:42
    SF
    Hola,
    ein Upload wäre schon hilfreich, denn mit der Beschreibung kann hier niemand etwas anfangen.
    Was gibt es denn für Probleme beim Upload? hinweise beachtet? https://www.herber.de/forum/file_upload.html
    Gruß,
    steve1da
    Gestatte mir mal eine blöde Frage
    23.09.2025 16:16:48
    RPP63
    Moin!
    Ein Geselle gehört unzweifelhaft zu einem Handwerk (und ist in der dortigen Hackordnung nicht wirklich weit oben).
    Dieser gibt Dir nun die Aufgabe, eine Excel-Tabelle zu überarbeiten.
    Heißt für mich, dass Du entweder Lehrling oder gar Praktikant bist.
    Für einen Handwerkslehrling ist das keine adäquate Aufgabe, …
    … für einen Praktikanten (der mit seinen Excel-Kenntnissen "ein wenig" geflunkert hat) ist das sicherlich eine prima Beschäftigungstherapie.
    Nur: Warum packt Dich dann nicht Dein persönlicher Ehrgeiz?
    Eine Forenlösung fällt Dir spätestens dann sehr unangenehm auf die Füße, wenn Nachfragen zum Lösungsweg kommen.

Grüße von jemandem, der Erfahrung mit solchen Situationen hat.
    Ralf
    Anzeige
    AW: Gestatte mir mal eine blöde Frage
    23.09.2025 16:23:49
    daniel
    gestatte mir die blöde Rückfrage:
    warum sollte ein "niedriger" Angestellter "Geselle" nicht seinem Chef eine Aufgabe geben dürfen?
    sowas in der Art: "Chef, wenn wir das hätten, könnten wir unsere Arbeit schneller und besser erledigen."
    und vielleicht ist emre ja auch nicht Chef, sondern einfach nur der Mitarbeiter für die Bürotätigkeiten?
    Anzeige
    23.09.2025 16:37:39
    RPP63
    Ja, wäre denkbar.
    Mein Beitrag sollte kein wie auch immer geartetes Bashing sein, sondern nur eine auf persönliche Erfahrung im Berufsleben beruhende Nachfrage.
    Emre kann ja auch einfach antworten …
    23.09.2025 17:14:22
    Emre
    Hallo zusammen (:
    Tatsächlich kam der gedankenstoß vom chef weil ich mich immer wirr gesucht habe in den berechnungstabellen...
    Ich schaue mal das ich was zurecht gefummelt bekomme mit den ganzen tollen hilfestellungen.

Vielen dank an alle (:
    Anzeige
    23.09.2025 15:36:25
    SF
    Und was soll da jetzt wie berechnet werden?
    Geb doch mal ein ganz konkretes Beispiel.
    23.09.2025 15:50:46
    daniel
    Hi
    im Prinzip mit dieser Formel für die Tabelle1 (formel für Zeile 2)

=INDEX('Tabelle1-1'!$C$4:$I$70;XVERGLEICH(B2;'Tabelle1-1'!$B$4:$B$70;1);XVERGLEICH(C2;'Tabelle1-1'!$C$2:$I$2;1))

ich gehe mal davon aus, dass deine Tabellen "bis"-Listen sind, dh eine Delle bekommt 5 AW, wenn sie einen Durchmesser von 1-10mm hat
    und 6 AW, wenn sie einen Durchmesser von 11-20mm hat.
    Allerdings entnehme ich deiner Datei nicht, woraus man erkennen kann, ob die Liste für waagrecht oder senkrecht verwendet werden soll.
    Aber das sollte sich dann mit einem einfachen WENN regeln lassen.

Gruß Daniel

Anzeige
    23.09.2025 16:00:33
    Emre
    hey daniel,

Das klappt schon mal...
    Wie kriege ich es aber hin das wenn ich zb ein zeichen in die zuschläge reinsetze eventuell ein X das er dann bei den AW den prozenzualen aufschlag macht?

MfG

23.09.2025 16:20:25
    daniel
    Hi
    dazu würde ich die prozentualen Zuschläge auch noch in die Tabelle schreiben (da kannst du sie ggf ändern, ohne die Formel anpassen zu müssen) so dass die Tabelle dann so aussieht, beachte die zusätzliche Zeile 2:
    Userbild

die Formel wäre dann diese, a ist der AW-Wert aus der Tabelle, b ist die Summe der Zuschläge prozentual, wenn in der Zeile ein "x" steht, Formel für G3:
    =LET(

a;INDEX('Tabelle1-1'!$C$4:$I$70;XVERGLEICH(B3;'Tabelle1-1'!$B$4:$B$70;1);XVERGLEICH(C3;'Tabelle1-1'!$C$2:$I$2;1));
    b;SUMMEWENNS($D$2:$F$2;D3:F3;"x");
    a*(1+b))

Gruß Daniel

Anzeige
    23.09.2025 15:40:17
    Emre
    In der Tabelle 1/2 sollen die AW berechnet werden.
    Man notiert sich die Anzahl der Dellen und deren Durchmesser und mit den Infos von Tabelle 1-1 und 2-2 gibt es die Werte mit welchen diese multipliziert werden.
    Die anderen zuschläge sind dann in der Ausgangstabelle 1/21 vermerkt wo es dann Prozentuale aufschläge gibt.
    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

MfG
    Anzeige
    23.09.2025 15:41:43
    SF
    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Nö, für mich jedenfalls nicht. Ich frag noch mal nach einem ganz konkreten Beispiel, so mit Zellen und Zahlen...
    23.09.2025 15:49:55
    Emre
    In einer Übersichtstabelle (Tabelle 1) sollen automatisch die Gesamt-AW pro Bauteil berechnet werden, inklusive eventueller Zuschläge für:

Aluminium +25%
    Kleben +30%
    Vordrücken 60%

Beispiel:

Bauteil: Frontklappe

Anzahl Dellen: 3

Durchmesser: 40 mm

Richtung: horizontal

→ AW wird aus der Datenbanktabelle gezogen (z. B. 3 Dellen in Zeile 3, 40 mm in Spalte 5) und als Basiswert übernommen.
    → Zuschläge werden bei Bedarf addiert.

Problem:
    Ich habe bisher SVERWEIS, SUMMEWENNS und INDEX/VERGLEICH ausprobiert, aber es kommt oft #NV oder die falschen Werte werden gezogen. Ich vermute, es liegt daran, dass ich 2 Variablen gleichzeitig abfragen muss (Dellenanzahl + Durchmesser).

Meine Frage:
    Wie kann ich in Excel zuverlässig eine Formel bauen, die:

Die AW aus der Datenbank korrekt zieht (horizontal oder vertikal),

Mit den Zuschlägen rechnet,

Automatisch summiert und keine Fehler wie #NV liefert?

Ich würde mich über konkrete Formelbeispiele oder eine Schritt-für-Schritt-Erklärung freuen.

Vielen Dank schon mal!
    Anzeige
    23.09.2025 15:55:31
    SF
    Ich rate dann mal, weil das immer noch alles andere als konkret ist...
    =SVERWEIS(B2;'Tabelle1-1'!$B$4:$J$70;VERGLEICH(C2;'Tabelle1-1'!$B$2:$J$2;0);0)

In B2 steht die Anzahl, in C2 der gesuchte Durchmesser.
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18