Summewenn nach Anzahl der Vorkomnisse
30.09.2025 20:32:19
Dubidu13
dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon oft Hilfe bei Excel-Themen gefunden habe.
Ich habe folgende Ausgangssituation: Ich möchte bei uns in der Firma eine Wareneingangskontrolle einführen. Die Tabelle könnte z.B. so aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/179089.xlsx
Jetzt möchte ich gerne die Prüfgrenzen verschärfen, wenn ein bestimmtes Produkt einen fehlerhaften Wareneingang hatte, aber die Prüfung wieder erleichtern, wenn die letzten 5 Wareneingänge eines bestimmten Produktes fehlerfrei waren.
Das verschärfen ist kein Problem, aber was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist wie ich es schaffe für ein bestimmtest Produkt nur die letzten 5 Wareneingänge zu finden und für diese dann zu prüfen, ob die Wareneingänge fehlerfrei waren. Ich bräuchte also einen Hinweis, der mir sagt, bei wievielen der letzten 5 Wareneingänge Fehler aufgetreten sind
Alle Wareneingänge eines Produktes zu prüfen könnte ich mit "Summewenns" prüfen, aber wenn ich nur die letzten 5 haben will fällt mir leider nichts ein - außer eine VBA-Programmierung, aber die würde ich gerne vermeiden.
Hat jemand von Euch Profis eine gute Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Dubidu
Anzeige