Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Explodierende ActiveX-Steuerelemente

Forumthread: Explodierende ActiveX-Steuerelemente

Explodierende ActiveX-Steuerelemente
02.10.2025 18:19:53
20251002
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der VBA-Welt habe allerdings schon viel Erfahrung mit Java etc. und darf jetzt ein existierendes Tool auf Excel-Basis weiterentwickeln.

Ein bekanntes Problem dieses Tools ist es, dass es von Zeit zu Zeit vorkommt, dass die Active X Steuerelemente "explodieren" und das ohne Grund.
D.h. die Elemente ändern sich in Position und/oder Größe, wenn man sie anklickt.

Provisorisch existiert ein Modul, das so funktioniert:
' Das Modul "repariert" einen bekannten EXCEL-Bug, der ActiveX-Steuerelemente schrumpfen und explodieren lässt.
' Für alle Steuerlemente liegen Position und Größe vor.
' In diesem Modul werden sie wieder auf den Urzustand zurückgesetzt.

Das dauert jedoch sehr lange und funktioniert auch nicht in allen Fällen. Da alle Tabellen ein- und ausgeklappt werden müssen etc.

Gibt es hier andere Lösungen? Bzw. an was genau kann das liegen?
Ich finde bis jetzt hauptsächlich Themen, wenn in die Excel reingezoomt wird etc.

Vielen Dank im Voraus!!
Lilly
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Explodierende ActiveX-Steuerelemente
02.10.2025 18:24:20
RPP63
Moin!
Ich würde auf ActiveX-Elemente komplett verzichten!
Schließlich empfiehlt auch MS, sie nicht mehr zu verwenden.
Entweder Du nimmst x-beliebige Shapes oder auch Formularsteuerelemente.

Gruß Ralf
03.10.2025 12:09:36
Marc
Diesen "Bug" habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Allerdings löse ich sowieso viel lieber und viel Mehr solche Dinge mit UserForms und den exakten Positionierungen darin. Sobald man Excel Tabellen mit solchen Dingen voll pumpt, bin ich der Meinung wird es langsamer, unsicherer und unübersichtlicher..