Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Explodierende ActiveX-Steuerelemente

Forumthread: Explodierende ActiveX-Steuerelemente

Explodierende ActiveX-Steuerelemente
02.10.2025 18:19:53
20251002
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der VBA-Welt habe allerdings schon viel Erfahrung mit Java etc. und darf jetzt ein existierendes Tool auf Excel-Basis weiterentwickeln.

Ein bekanntes Problem dieses Tools ist es, dass es von Zeit zu Zeit vorkommt, dass die Active X Steuerelemente "explodieren" und das ohne Grund.
D.h. die Elemente ändern sich in Position und/oder Größe, wenn man sie anklickt.

Provisorisch existiert ein Modul, das so funktioniert:
' Das Modul "repariert" einen bekannten EXCEL-Bug, der ActiveX-Steuerelemente schrumpfen und explodieren lässt.
' Für alle Steuerlemente liegen Position und Größe vor.
' In diesem Modul werden sie wieder auf den Urzustand zurückgesetzt.

Das dauert jedoch sehr lange und funktioniert auch nicht in allen Fällen. Da alle Tabellen ein- und ausgeklappt werden müssen etc.

Gibt es hier andere Lösungen? Bzw. an was genau kann das liegen?
Ich finde bis jetzt hauptsächlich Themen, wenn in die Excel reingezoomt wird etc.

Vielen Dank im Voraus!!
Lilly
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Explodierende ActiveX-Steuerelemente
02.10.2025 18:24:20
RPP63
Moin!
Ich würde auf ActiveX-Elemente komplett verzichten!
Schließlich empfiehlt auch MS, sie nicht mehr zu verwenden.
Entweder Du nimmst x-beliebige Shapes oder auch Formularsteuerelemente.

Gruß Ralf
03.10.2025 12:09:36
Marc
Diesen "Bug" habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Allerdings löse ich sowieso viel lieber und viel Mehr solche Dinge mit UserForms und den exakten Positionierungen darin. Sobald man Excel Tabellen mit solchen Dingen voll pumpt, bin ich der Meinung wird es langsamer, unsicherer und unübersichtlicher..

Ich persönlich möchte Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe so gut wie möglich trennen, und nutze das Excel Tabellenblatt im Grunde nur für die Ausgabe der Daten, die in der UserForm bearbeitet/Verändert/erstellt werden und den Daten die ich aus einer Datenbank (mal sql mal Access) heraus hole..
Anzeige
03.10.2025 13:33:42
volti
Hallo Lilly,

das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.

Wurde auch schon zig. mal hier im Herberforum und anderswo angesprochen. Ich nehme an, dass das bei Dir auch so ist. Außer wieder gerade rücken, z.B. bei Blattaktivierung kenne ich bislang keine Lösung.

Hier mal zwei Beispiele.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1699526#2
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1772535#1

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
04.10.2025 14:47:26
Piet
Hallo

ich habe dieses Problem bei Excel 2016, vor allem bei Dateien die mit Excel 2003 erstellt wurden.
Da werden normale CommandButton manchmal extrem lang nach unten gezogen, oder verkleinert!

Zweites Problem ist Veränderung der Zeilenhöhe auf 449, ab einer bestimmten Zeile bis Blockende!
Drittes Problem, verschwundener Text ab xbeliebiger Zeile, als weiße Zellen ohne Text sichtbar!
Nach langem Tüfteln Abhilfe: - Spalte A komplett auf Schriftfarbe Automatic setzten.
Zeilenhöhe ab x Zeile bis Ende manuell auf 12,75 oder 13,5 einstellen.

Ich bevorzuge auch ein Tabellenblatt für Dateneingaben, z.B. in Datenbanken.
Notiere mir zwei Spalten weiter immer den zuletzt kopierten Datensatz zur Erinnerung.

mfg Piet
Anzeige
@Marc
03.10.2025 12:27:31
RPP63
Moin Marc!
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Herangehensweise an eine Aufgabe sein kann!
Ich z. B. nutze Userforms überhaupt nicht mehr, auch und gerade in umfangreicheren VBA-Projekten.
Stattdessen nehme ich ein Tabellenblatt und nutze dies als Ein- oder Ausgabeformular.
Excel-Zellen sind die erheblich besseren Textboxes, schließlich bieten sie nicht nur umfangreiche Formatierungen, sondern können auch mittels Datengültigkeit eingeschränkt werden.
Vor allem enthalten sie das, was ich möchte!
Der Text einer Textbox muss hingegen per VBA erst auf Plausibilität geprüft und anschließend in den gewünschten Datentyp gewandelt werden.

Gerade die "neuen" Spill-Funktionen bieten da einfache Möglichkeiten, die mittels Userform viel Entwickleraufwand bedingen.
Vom Debugging brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Aber: Dies ist nur meine persönliche Meinung!
Ich habe in meinem Fundus durchaus noch diverse Projekte mit etlichen Userforms nebst 1.500 Zeilen Code …

Gruß und schönen Feiertag von
Ralf
Anzeige
02.10.2025 18:32:27
20251002
Hallo Ralf,

alles klar, danke dir!

Viele Grüße
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge