Identische-Tabellen-identische Sub's funktionieren nicht...
07.10.2025 17:42:10
Martin
vor einiger Zeit hatte ihr mir geholfen eine Funktion für die Auswahl von bestimmten Zeilen bereits in Excel zu treffen und dann erst an Seriendruck in Word zu übergeben. Dazu wurde eine Spalte "S.-Druck" in meine Tabelle eingefügt über die ich mit der li. Maustaste eine Auswahl (X) treffen kann, und mit der re. Maustaste diese wieder abwählen kann. Das funktioniert auch tadellos in diesem einem Arbeitsblatt meiner Mappe. Nun habe ich aber fünf (verschiedene Jahre) Arbeitsblätter in meiner Mappe mit identischen Tabellen. Ich habe der Einfachheit halber einfach die beiden Sub in jedes Arbeitsblatt kopiert, aber es funktioniert leider nur in diesem einem Arbeitsblatt das ich zuerst angelegt hatte, nicht in den anderen mit den identischen Tabellen, die ich danach angelegt habe. Die Erklärung zu diesem Code habe ich zwar im Internet gefunden, doch verstehe ich trotzdem nicht warum es nicht in jedem Arbeitsblatt funktioniert. Es wird doch damit in jeder Tabelle die erste Spalte angesprochen.
Eine Lösung hierzu würde mir sehr helfen und ich bedanke mich vorab für jeden Vorschlag.
Viele Grüße
Martin
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range(Me.ListObjects(1).ListColumns(1).DataBodyRange.Address)) Is Nothing Then
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 And Target.CountLarge = 1 Then Target.Value = "X"
End If
End Sub
----
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range(Me.ListObjects(1).ListColumns(1).DataBodyRange.Address)) Is Nothing Then
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 And Target.CountLarge = 1 Then Target.Value = vbNullString: Cancel = True
End If
End Sub
Anzeige