Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Faktor Uhrzeit hinzu fügen

Forumthread: Faktor Uhrzeit hinzu fügen

Faktor Uhrzeit hinzu fügen
08.10.2025 13:44:01
Ralf Neumann
Hallöchen,

leider muss ich mich nochmals an euch wenden. Ich habe von euch eine funktionieren Formel erhalten, die zum bestimmten Tagen automatisch das Datum wechselt.
Leider stehe ich vor dem Problem, dass zum Beispiel am Montag morgen richtigerweise der Donnerstag angezeigt wird. Nun stehe ich vor dem Problem das ich eventuell z.B. am Montag morgen vor 10:00 Uhr noch was ergänzen oder ändern möchte, das heißt wie kann man die Formel ändern, das dass gewünschte Datum erst nach 10:00 Uhr autom. umgestellt wird. Den Versuch mit 0,4163 zu erweitern hat leider nicht geklappt. Habt ich vielleicht eine passende Lösung für mich parat?

>> =HEUTE()+5-WOCHENTAG(HEUTE())+4*(WOCHENTAG(HEUTE())>5)

Gruß
Ralf
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Faktor Uhrzeit hinzu fügen
08.10.2025 14:10:16
daniel
so?

=HEUTE()+WAHL(WOCHENTAG(HEUTE();2);WENN((JETZT()-HEUTE())  ZEIT(10;0;0);0;3);2;1;0;3;2;1)

hier wird Montags ab 10-bis Mittwoch der nächste Donnerstag angezeigt, am Donnerstag der gleiche Donnerstag und von Freitag bis Sonntag der nächste Montag und Montags bis 10:00 der gleiche Montag.

Gruß Daniel
Anzeige
08.10.2025 15:24:17
Ralf Neumann
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe, werde mal sehen was morgen passiert und würde mich dann nochmals bei dir melden
Gruß
Ralf
09.10.2025 13:51:37
Ralf Neumann
Hallo Daniel,
ich hatte ja bereits angekündigt das ich mich nochmals melden werde.

Also heute ( Donnerstag 9.10.25 ) hat deine Formel um 10:00 Uhr nicht auf den folgenden Montag 13.10.25 umgeschaltet.

Um 10:00 Uhr ( heute = Donnerstag 9.10.25 ) sollte eigentlich der nächste Termin ( kommender Montag 13.10.25 ) ausgewiesen werden,
d.h. Donnerstag 10:00 Uhr bis Montag 10:00 Uhr muss der darauf folgende Montag ausgewiesen werden
und ab
Montag 10:00 Uhr bis Donnerstag 10:OO Uhr muss der darauf folgende Donnerstag ausgewiesen werden.

Gruß
Ralf
Anzeige
09.10.2025 14:35:49
daniel
naja du hattest dir dieses Umschaltverhalten um 10:00 nur für den Montag gewünscht.
vom Donnerstag hattest du nichts gesagt, deswegen habe ich das auch nur für den Montag in die Formel eingebaut.
Aber die Formel ist ja nicht sonderlich kompliziert. Es sollte dir nicht schwerfallen, das Umschaltverhalten am Montag auch für den Donnerstag in die Formel einzubauen.
Gruß Daniel
Anzeige
09.10.2025 15:35:53
Ralf Neumann
Hallo Daniel,

Leider reichen meine Kenntnisse diesbezüglich noch nicht aus, sonst würde ich mich ja auch nicht nochmals an dir wenden, Sei bitte so nett und erweitere bitte deine Formel
(Wie was in der Formel zusammenhängt sind für mich böhmische Dörfer ) .
Gruß
Ralf
09.10.2025 15:49:46
daniel
Hi
naja, Wochentag(Datum;2) ergibt eine 1, wenn der Tag ein Montag ist, eine 2 für Dienstag, eine 3 für Mittwoch, eine 4 für Donnerstag, 5 für Freitag, 6 für Samstag, 7 für Sonntag.

WAHL ist so aufgebaut.
als erster Parmeter wird eine Zahl von 1-x, benötigt.
Danach folgen dann weiter Wert oder Teilformeln.
Wenn der erste Parameter eine 1 ist, wird der erste dieser folgenden Werte genommen, ist er eine 2, der zweite usw
dh
WAHL(1;"a";"b";"c") ergbit "a"
WAHL(3;"a";"b";"c") ergibt "c"

dh das Grundzprinzip meiner Formel ist, dass ich über WAHL mit WOCHENTAG(Heute()) bestimme, wieviel Tage ich zum heutigen Datum dazu addieren muss, um auf das gewünschte Datum zu kommen hast.

Wenn du du das verstanden hast (was meiner Ansicht nach nicht kompliziert ist und keine überdurschnittliche Intelligenz oder intensives Excelwissen erfordert), dann solltest du in der Lage sein, selbst die Formel entsprechen anzupassen.

sie es mal so: ich helfe dir gerne auch kostenlos, wenn du Excel lernen willst, aber deinen Job musst du schon selber machen oder jemanden dafür bezahlen, wenn du es nicht selber machen willst.

Gruß Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige