Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Spalte

Forumthread: Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Spalte

Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Spalte
09.10.2025 21:27:32
PeterG77
Hallo an alle Forumsmitglieder,

seit langem versuche ich eine Problematik zu lösen und komme nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe eine Datei in der Aufgaben aufgelistet werden. Diese Datei ist nur für den internen Gebrauch ( Datei Intern.xlsx ).

In einer zweiten Datei ( Extern.xlsx ) werden ausgesuchte Spalten ( Daten transformieren - Power Query Editor ) der internen Datei mittels "Daten abrufen aus EXCEL Datei" abgefragt.

Beide Dateien liegen in der Cloud bzw. auf einem Sharepoint.

Ab jetzt beginnt mein Problem.

In der externen Datei wird die abgerufene Datentabelle manuell um eine Spalte erweitert -> Externe Bemerkung. Hier sollen von extern Bemerkungen zu den Aufgaben hinzugefügt werden. Wenn jetzt eine Aufgabe erledigt wurde und die dazugehörige Zeile in der internen Datei gelöscht wird, soll diese Zeile auch in der externen Datei verschwinden inklusive des dazugehörigen externen Bemerkung.

Tatsächlich verschwindet auch die ensprechende Zeile in der externen Datei, allerdings nicht die dazugehörige Bemerkung. Es verschwindet die Bemerkung eine Zeile tiefer. Z.B. Aufgabe 300 wird in der internen Datei gelöscht, es verschwindet auch die Aufgabe 300 in der externen Datei, aber die externe Bemerkung der Aufgabe 400.

Liebe Grüße
Peter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Spalte
09.10.2025 21:35:16
PeterG77
Kleine Ergänzug um Verwirrung zu vermeiden

Die Aufgabe 400 folgt in der Zeile unter Aufgabe 300.

10.10.2025 02:51:31
xlKing
Hallo Peter,

Bei mir (im Excel 2019) funktioniert das von dir gewünschte Verhalten.

Eventuell ist die Kommentarspalte nicht richtig an die intelligente Tabelle, welche den Datenabruf bereitstellt, angefügt. Das kann schon mal vorkommen. Lösche mal die Kommentarspalte und gib Das Wort "Kommentar" Als Spaltennamen in die erste Freie Zelle direkt rechts neben dem letzten Spaltennamen ein. Die intelligente Tabelle wird nun um eine weitere leere Spalte erweitert, wo du Kommentare eingeben kannst. Wenn du nun in der Datenquelle eine Zeile löschst und in der Abruftabelle auf aktualisieren drückst, verschwindet die ganze Zeile, die restlichen Kommentare bleiben jedoch bestehen.

Gruß Mr. K.

Anzeige
10.10.2025 15:47:56
PeterG77
Hallo Mr K.

vielen dank für Deinen Beitrag. Das ist der Punkt der mich verzweifeln lässt. Ich mache es ganau wie von Dir beschrieben, bekomme aber das von mir geschilderte Ergebnis.

Screenshot Interne Datei

Userbild

Screenshot Externe Datei vor dem Aktaulisieren

Userbild

Screenshot Externe Datei nach dem Aktualisieren

Userbild

Gruß
Peter
Anzeige
10.10.2025 19:30:47
xlKing
Hi Peter,

ich hätte schwören können, dass es gestern bei mir funktioniert hat. Aber vielleicht hab ich auch nicht richtig geguckt. Jedenfalls kann ich dein Problem jetzt nachvollziehen. Und es macht für mich auch Sinn, dass Excel sich so verhält. Schließlich löschst du ja nicht die betreffende Zeile in der Zieltabelle sondern nur in der Quelle. Die Abfrage holt sich die Daten dann beim Aktualisieren neu aus der Quelle und ignoriert demzufolge zusätzliche Spalten, die nicht mit dem Abfragebereich verknüpft sind. Lediglich die letzte Zeile wird gelöscht. Bei dir ist es die Vorletzte, weil die letzte als Ergebniszeile vermutet wird. Klicke einmal das Häkchen bei Ergebniszeile an und wieder ab. Dann ist es die letzte.

Vorschlag: Manuelles anfügen von Spalten an eine Abfrage macht es unübersichtlich, welche Daten nun zur Abfrage gehören. Besser du führst deinen Externen Kommentare und die Abfragenummer in einem zweiten Sheet manuell ohne Verknüpfung zur Quelle. Speichern nicht vergessen. In diesem Sheet lässt du die Daten erstmal stehen ohne zu löschen. In deinem Hauptsheet verbindest du dann per Join im PQ beide Tabellen miteinander, so wie du es z.b. von Access oder SQL kennst. Dann sind die Externen Bemerkungen ebenfalls Teil der Abfrage und werden bei Aktualisierung an der richtigen Stelle stehen. Wenn du dann doch mal überflüssige externe Bemerkungen löschen willst, kannst du per SVERWEIS die Abfragenummer mit dem Hauptsheet vergleichen und Zeilen mit NV-Meldungen manuell löschen.

Gruß Mr. K.
Anzeige
09.10.2025 21:39:17
BoskoBiati
Hallo,

wie soll das einer nachvollziehen, der die Dateien und Codes nicht kennt?

Gruß

Edgar
09.10.2025 21:50:15
PeterG77
Hallo Edgar,

ich habe hier mal die Dateien hochgeladen. Vielleicht ist es dann besser nachzuvollziehen. Wahrscheinlich musst Du die Quelle bei der Abfrage in der Datei Extern noch anpassen.

Intern -> https://www.herber.de/bbs/user/179134.xlsx
Extern -> https://www.herber.de/bbs/user/179135.xlsx

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Zeile
09.10.2025 22:03:38
PeterG77
Fehler im Betreff korrigiert, ich lösche natürlich eine Zeile und nicht eine Spalte XD
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18