Ungewollter Zeilensprung beim Löschen einer Spalte
09.10.2025 21:27:32
PeterG77
seit langem versuche ich eine Problematik zu lösen und komme nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe eine Datei in der Aufgaben aufgelistet werden. Diese Datei ist nur für den internen Gebrauch ( Datei Intern.xlsx ).
In einer zweiten Datei ( Extern.xlsx ) werden ausgesuchte Spalten ( Daten transformieren - Power Query Editor ) der internen Datei mittels "Daten abrufen aus EXCEL Datei" abgefragt.
Beide Dateien liegen in der Cloud bzw. auf einem Sharepoint.
Ab jetzt beginnt mein Problem.
In der externen Datei wird die abgerufene Datentabelle manuell um eine Spalte erweitert -> Externe Bemerkung. Hier sollen von extern Bemerkungen zu den Aufgaben hinzugefügt werden. Wenn jetzt eine Aufgabe erledigt wurde und die dazugehörige Zeile in der internen Datei gelöscht wird, soll diese Zeile auch in der externen Datei verschwinden inklusive des dazugehörigen externen Bemerkung.
Tatsächlich verschwindet auch die ensprechende Zeile in der externen Datei, allerdings nicht die dazugehörige Bemerkung. Es verschwindet die Bemerkung eine Zeile tiefer. Z.B. Aufgabe 300 wird in der internen Datei gelöscht, es verschwindet auch die Aufgabe 300 in der externen Datei, aber die externe Bemerkung der Aufgabe 400.
Liebe Grüße
Peter
Anzeige