Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Erstellen von Links durch Zellenverknüpfung

Forumthread: Erstellen von Links durch Zellenverknüpfung

Erstellen von Links durch Zellenverknüpfung
13.10.2025 00:05:57
Ernst Willmerdinger
Hallo,

über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren habe ich Dateien aus Kirchenbüchern eines regional begrenzten Gebietes für familiengeschichtliche Zwecke in einer EXCEL-Tabelle gesammelt. Die Tabelle umfasst 100.000 Zeilen. Teilauszug der Tabelle ist beigefügt.

In der Spalte R steht der Text zu einem Link, gekürzt um die Seitenangabe. Die Seite ist in Spalte E zu finden. Meine Absicht ist, für jede Zeile den Inhalt von Spalte R mit der Spalte E zu verknüpfen und in der nächsten oder übernächsten Spalte einen Link zu erstellen, mit dem ich oder ein anderer Nutzer auf die Seite mit den weiteren Angaben kommt, also eine Ansicht des handschriftlichen Eintrags.

Ich schätze es als sinnvoll ein, diese „Aktion“ immer nur für einen überschaubaren Teilbestand auszuführen. Die Abgrenzung kann mit Hilfe der Filterfunktion über die Spalten A (Ort/Pfarrei), B = Ereignis (z.B . 1 = Taufe) und D = Signatur erfolgen. Ein Ablauf über den gesamten Bestand erscheint mir zu risikoreich.

Wer kann mir zur Lösung meiner Frage einen Vorschlag machen?

Danke und viele Grüße
Ernst
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen von Links durch Zellenverknüpfung
13.10.2025 00:38:22
BoskoBiati
Hallo,

Teilauszug der Tabelle ist beigefügt.

Wo?

Gruß

Edgar
13.10.2025 11:34:14
Ernst Willmerdinger
Guten Morgen,

für meinen Fehler bitte ich um Entschuldigung. Die kleine Tabelle "Dateiauszug" mit 10 Zeilen wird sofort hochgeladen. Gerne liefer ich auch mehr. Was ich falsch gemacht habe = ?

Viele Grüße
Ernst
Anzeige
13.10.2025 16:15:05
Onur
"Sofort" heisst bei dir was genau ?
13.10.2025 16:42:43
Ernst Willmerdinger
Die Datei habe ich soeben nochmal hochgeladen. Sie ist unter der Nummer 179154.xlsx zu finden. Die vergleichbare Bezeichnung von heute Vormittag habe ich mir leider nicht notiert.
13.10.2025 16:47:06
Onur
Liest du dir keine Anleitungen durch ????

Userbild

Anzeige
15.10.2025 23:34:21
Ernst Willmerdinger
Hallo,

nach dem bisherigen Verlauf bin ich völlig verunsichert. Trotzdem wage ich noch einmal einen Versuch.

Über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren habe ich Dateien aus Kirchenbüchern eines regional begrenzten Gebietes für familiengeschichtliche Zwecke in einer EXCEL-Tabelle gesammelt. Die Tabelle umfasst 100.000 Zeilen.

In der Spalte R steht der Text zu einem Link, gekürzt um die Seitenangabe. Die Seite ist in Spalte E zu finden. Meine Absicht ist, für jede Zeile den Inhalt von Spalte R mit der Spalte E zu verknüpfen und in der nächsten oder übernächsten Spalte einen Link zu erstellen, mit dem ich oder ein anderer Nutzer auf die Seite mit den weiteren Angaben kommt, also eine Ansicht des handschriftlichen Eintrags.

Ich schätze es als sinnvoll ein, diese „Aktion“ immer nur für einen überschaubaren Teilbestand auszuführen. Die Abgrenzung kann mit Hilfe der Filterfunktion über die Spalten A (Ort/Pfarrei), B = Ereignis (z.B . 1 = Taufe) und D = Signatur erfolgen. Ein Ablauf über den gesamten Bestand erscheint mir zu risikoreich.

https://www.herber.de/bbs/user/179189.xlsm

Wer kann mir zur Lösung meiner Frage einen Vorschlag machen?

Danke und viele Grüße
Ernst
Anzeige
17.10.2025 09:21:12
Onur
Wenn du auch noch die ellenlange Teiladresse in eine Zelle schreibst (z.B. A1) und die Formel anpasst, steht sie nur 1x in der Datei und nicht 100.000 x.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/179199.xlsm
Anzeige
17.10.2025 18:41:07
Ernst Willmerdinger
An sich eine gute Idee, die lange Adresse nur einmal eintragen. In der Tabelle gibt es in Spalte D rd. 120 verschiedene Signaturen. Bei jeder davon unterscheiden sich Teile der ellenlangen Adresse. Die Menge des Inhalts der einzelnen Signatur ist unterschiedlich. Die Suche nach einem Namen kann ich auch nicht auf einen Band mit ? Seiten beschränken. Ich muss immer über den gesamten Inhalt suchen. Schade, aber leider nicht machbar.
Anzeige
17.10.2025 22:21:58
Onur
Dann machst du halt eine Liste der 120 Signaturen und deren Teiladresse - dann kann man sie so verknüpfen (SVerweis) , dass du nur diese 120 Teiladressen brauchst und nicht 100.000 .
17.10.2025 22:51:02
Ernst Willmerdinger
Mit dem Bearbeiten habe ich schon angefangen. Es läuft schneller als gedacht. Und wie der eine oder andere Versuch zeigt, auch korrekt. Mit meinen brandneuen PC habe ich viiiiel Speicher, also keinerlei Platzprobleme. Voraussichtlich morgen werde ich die Aufgabe abschließen können. Danke für den Tipp.
Anzeige
13.10.2025 16:30:59
BoskoBiati
Hi,

die Vorgehensweise zum Hochladen und Einfügen in den Beitrag hast Du wohl noch nicht verinnerlicht!?
https://www.herber.de/forum/forum_faq.html

Gruß

Edgar
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18