Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn Datum in Ferienzeit dann Name angeben

Forumthread: Wenn Datum in Ferienzeit dann Name angeben

Wenn Datum in Ferienzeit dann Name angeben
14.10.2025 16:57:29
Diego:)
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dran unsere Dienstplanvorlage mit paar Formeln auszubessern.
Die Excel Datei besteht aus 54 Blättern also ein Anfangsblatt und dann eine pro Kalenderwoche;
Anfang, 1, 2, 3, 4, 5, ..., 52, 53
Blätter 1-53 sind genau gleich aufgebaut. B4 bis H4 ist ausgeschrieben Montag - Sonntag, B5 bis H5 ist das jeweilige Datum dazu und weiter unten sind dann die Mitarbeiter und meine Formeln etc..
In Zeile 47 möchte ich nun die Schulferien haben.
Im Blatt Anfang habe ich A8 bis A25 die Feriennamen und Freie Tage z.B. Weihnachtsferien, Sommerferien etc. In B9 bis C25 die Daten wann diese Ferien sind mit Startdatum jeweils in B und Enddatum in C
So z.B steht in A9 Weihnachtsferien, B9 20.12.2025, C9 04.01.2026
Jetzt möchte ich eine Formel in Blätter 1-53 geben;
In B47 wäre dann die Formel: wenn Datum aus B5 zwischen den Zeiträumen 'Anfang!B8:C25 ist, dann Output 1, sonst Output 2
Dann wenn möglich Output 1 gerade den Feriennamen aus Blatt Anfang von A9:A25, in welchem das Datum liegt. Wenn das nicht möglich ist oder zu kompliziert dann kann ich auch mit einem normalen Output wie "Ferien" arbeiten.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe, auch wenn es eventuell nur ein kleiner Schritt zu Lösung ist.

Grüsse, Diego :)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Datum in Ferienzeit dann Name angeben
14.10.2025 17:03:19
SF
Hola,
auch ich werde nie verstehen warum man 54 Blätter in einer Datei braucht...alles auf einem Blatt und gut ist.
Aber sei's drum. Mit Zählenwenns() kannst du prüfen ob ein Datum >= einem Datum aus Spalte B und = einem Datum aus Spalte C ist.
Mit Index/Aggregat kannst du dir den Namen der Ferien ausgeben.
Ich hoffe du verstehst dass ich keine Datei nachbaue die es schon gibt aber nicht gezeigt wird.
Gruß,
steve1da
Anzeige
14.10.2025 18:20:17
Hallo steve1da

Danke für die schnelle Antwort!
Da dieser Dienstplan jede Woche ausgedruckt wird für unseren Restaurant-Betrieb und meine Vorgesetzten (nicht so technisch begabt..) jeweils den Dienstplan machen und ausdrucken, muss ich darauf achten, dass alles so Idiotensicher wie möglich ist. Wenn nun alle Daten auf einem Blatt wären, dann würden meine Lieben Vorgesetzten jedes mal 53 Blatt verschwenden beim Ausdrucken... Es erklären zu wollen wie man den Druckerbereich ändert oder nur den gewünschten Abschnitt druckt wäre mir zu Nerventötend wenn die 54 Blatt-Methode schon seit über 20 Jahren funktioniert :)

Zurück zu meinem Problem; da ich die Formel über alle KW anwenden möchte, müsste ich die Formel dann ewig lang zusammenstecken? also
=ODER((ZÄHLENWENNS(H29;">="&H9;H29;"="&I9));(ZÄHLENWENNS(H29;">="&H10;H29;"="&I10));.......;(ZÄHLENWENNS(H29;">="&H25;H29;"="&I25)))
oder gibt es auch eine kürzere Möglichkeit?

Mit dem Namen der Ferien probiere ich noch etwas herum.
Gruss,
Diego :)
Anzeige
14.10.2025 18:56:05
SF
Sorry, aber dann erfasst man alles auf eine Blatt und lässt sich das für eine KW auf einem anderen Blatt ausgeben. Geht auch mit Filter().
Und bei Zählenwenns() kann man einen Bereich auf einmal abfragen, nicht nur zellweise. Dann gehts auch ohne ODER().
14.10.2025 17:49:43
daniel
"Dann wenn möglich Output 1 gerade den Feriennamen aus Blatt Anfang von A9:A25, in welchem das Datum liegt."

im Prinzip mit dieser Formel:

=FILTER(FerienNamen;(Anfangsdatum_Ferien=IstDatum)*(Enddatum_Ferien>=IstDatum);"keine Ferien")

Gruß Daniel
Anzeige
14.10.2025 18:46:25
Hallo Daniel

Besten Dank!! Die Formel funktioniert perfekt für mein Problem!!

Gruss
Diego :)

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18