Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Name aus A1 nach H1 übertragen mit Prä- + Suffix

Forumthread: Zellen-Name aus A1 nach H1 übertragen mit Prä- + Suffix

Zellen-Name aus A1 nach H1 übertragen mit Prä- + Suffix
17.10.2025 19:57:35
PMH
Mein Tabellenblatt (Worksheet) "1997" hat einen belegten Bereich (Range) von A1 bis A500. Die Zellen in A1 bis A500 haben nicht immer einen Zellen-Namen, wenn aber dann möchte diesen Zellen-Name verwenden und in H1 daraus einen Zellenname erzeugen mit Präfix und einem Suffix versehen. Analog dann für A2 => H2, .... A100 => H100, immer dann wenn im Bereich A1 bis A500 einen Zellen-Name vorhanden ist.
Beispiel:
Spalte A1 = Zellen-Name 2158 ==> dann in Spalte H1 den Zellen-Name: Präfix_ & 2158 & _suffix ==>(präfix_2158_suffix)
Spalte A4 = Zellen-Name 2222 ==> dann in Spalte H4 den Zellen-Name: Präfix_ & 2222 & _suffix ==>(präfix_2222_suffix)
usw... bis A500

Genau die u.a. Zeile beim Makro (A1......) , wie ich aus A1 den Name in H1 (etc.) erzeugen kann, bekomme ich nicht hin. Wahrscheinlich simpel, aber nicht für mich. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Das wäre super nett.

Dim wb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim SpalteA As Range
Dim meineZelle As Range
Dim Praefix_Name_Zelle As String
Dim Suffix_Name_Zelle As String
Praefix_Name_Zelle = "präfix_" 'dann entsprechend belegen
Suffix_Name_Zelle = "_suffix" 'dann entsprechend belegen
Set wb = ThisWorkbook
Set wks = wb.Worksheets("1997") 'dann entsprechend anpassen
Set SpalteA = wks.Range("A1:A500") 'dann entsprechend anpassen

For Each meineZelle In SpalteA ''''''''''''''''''''für jede Zeile von A1:A500 entsprechend nach H1:H500
If meineZelle.Value > "" Then ?????
aus A1 Zellen-Name übernehmen und in H1 präfix_A1-Zellen-Name_suffix
End If
Next meineZelle
Anzeige

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Name aus A1 nach H1 übertragen mit Prä- + Suffix
17.10.2025 20:09:04
schauan
Hallöchen,

so genau frage ich mich, was Du meinst

aus A1 Zellen-Name übernehmen

bedeutet das, sass Du den Inhalt der Zelle A1 übernehmen willst? Das Prinzip ist doch dann einfach, ="Präfix " & Rage("A1").Value & " irgendwas"
wobei in einer Schleife die Verwendung von Cells(zeile,spalte) besser wäre.

Oder willst Du von A1 den Zellenname übernehmen, d.h. Du hast A1 im Namensmanager einen Namen gegeben und der soll verwendet weden?
Anzeige
17.10.2025 20:20:49
Yal
Hallo PM (man spricht sich im Forum per Vorname an ;-)

ich komme auf folgende Schlussfolgerung:
Sub test()

Dim N As Name
Const Praefix = "präfix_" 'dann entsprechend belegen
Const Suffix = "_suffix" 'dann entsprechend belegen

For Each N In Application.Names
If Not Intersect(N.RefersToRange, ThisWorkbook.Worksheets("1997").Range("A1:A500")) Is Nothing Then
N.RefersToRange.Cells(1).EntireRow.Range("H1") = Praefix & N.Name & Suffix
End If
Next
End Sub

Die benannte Zellen werden in der Auflistung "Application.Names" aufgelistet. Es ist leichter, daraus den "RefersToRange" zu lesen, als umgekehrt. Dann Prüft man, ob es den Bereich "A1:A500" überschneidet, wenn ja, nimmt man die erste Zelle des benannten Bereichs, daraus die ganze Zeile, daraus die Zelle "H1" (relativ, also in der gerade isolierte Zeile).
Es sollte dabei keine benannte Bereiche geben, die eine Zelle in Spalte A aber auf mehrere Zellen verweist. Sonst wird es komische Ergebnisse geben.

VG
Yal
Anzeige
Im Anhang ist...
18.10.2025 18:25:01
Case
Moin PMH; :-)

... ein Beispiel wie man es machen könnte: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179201.xlsb

Wenn du in deiner Datei keine anderen Namen hast - nur die in A1:A500 - dann kannst du Main laufen lassen. ;-)
Wenn du aber noch andere Namen hast, dann lass Main_M laufen. ;-)
"Vorsilbe" und "Nachsilbe" musst du natürlich anpassen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
21.10.2025 16:14:58
Oppawinni
Hallo,
darf man fragen, was die Idee dahinter ist, derart viele Namen zu verwenden?

Also ich hatte damit mal eine tolle Erfahrung. Wir hatten Produkt-Abmessungen codiert und der Code begann mit 3 Buchstaben und dahinter kamen dann Ziffern 1- bis 3-stellig........ Da kam dann jemand auf die Idee in Excel diese Codes als Namen zu verwenden. Zu der Zeit war das kein Problem, da die Spalten in Excel maximal 2 Buchstaben hatten..... Dann kam irgendwann das Update und ... hunderte Namen, die der da verwendet hatte, standen dann im Konflikt mit Zelladressen.
Das alles wieder vernünftig gerade zu ziehen, war ein erheblicher Aufwand. Ich hatte dagegen bei ähnlichen Projekten nicht einen einzigen Namen benötigt.

Meine Devise war immer, Namen so sparsam wie möglich. Zumal ich halt auch Blätter hatte die ich immer wieder in verschiedene Mappen eingebaut und dort entsprechend angepasst habe. Wenn ich da Namen verwendet hätte, hätte ich die mit eingeschleppt und die hätten dann eventuell mit dort vorhandenen Namen konfligieren können....

Nein, ich war und bin kein Freund der extensiven Nutzung von Namen, aber vielleicht lerne ich ja was Neues?
Anzeige
21.10.2025 18:01:49
schauan
Das alles wieder vernünftig gerade zu ziehen, war ein erheblicher Aufwand

... und der Aufwand wird meist gescheut und alles bleibt in alten Bahnen. Ich weiß nicht, ob das nur für Deutschland typisch ist... Wenn etwas zu regelmäßigen Kosten läuft, wird eher geschaut, wie man diese Kosten möglichst ohne Aufwand drücken kann statt mal ordentlich und an der richtigen Stelle zu investieren und anschließend auch ordentlich zu sparen.
Das betrifft aber sowohl die Wirtschaft als auch die Politik und schlimm ist es wohl, wenn man dadurch nötige Manpower im laufenden Betrieb reduziert, jedenfalls, wenn es um Angestellte und Beamte geht. Wird ja auch nicht immer anerkannt, wenn man da selbst Ideen hat, wenn man z.B. bei einer Erweiterung der Produktion noch nicht vorhandenes Personal einspart ;-) Na ja, und wenn man Behördenstellen reduziert kann man vielleicht auch nicht jeden Angestellten oder Beamten in einer Stelle einsetzen, die Manpower verlangt, wie Fertigung im Betrieb oder Polizei oder Feuerwehr ;-)

Beispiel Digitalisierung - aber anderswo ...
https://youtu.be/7UkdmivNVBo

Langversion:
https://youtu.be/2NsIGvXjcmM

noch was:
https://youtu.be/7LVQPJuI7Hk

Ach so - so was geht ja bei uns nicht, wegen unserem Datenschutz :-( Also, weiter träumen.

PS: bitte nicht als Kritik am TE auffassen....
Anzeige
21.10.2025 18:12:23
PMH
Wie ich in der Anforderung mitteilte, möchte ich aus einem eindeutigen + einmaligen Zellen-Namen (nicht Inhalt) einen Zellen-Name in einer anderen Spalte erzeugen, ergänzt um Präfix und Suffix.
Es geht um eine auszuwertende Excel-Datei mit mehr als 100 Tabellenblättern mit jeweils mindesten 500 Zeileneinträgen.
Die ermittelten Zellen-Namen (stehen dann auch im Namensmanager). Dieser Excel-Datei werte ich über eine andere Excel-Datei aus und/oder springe diese Zelle aus irgend einer anderen Excel-Tabelle an.
Anzeige
21.10.2025 19:18:31
BoskoBiati
Hi,

Excel-Datei mit mehr als 100 Tabellenblättern mit jeweils mindesten 500 Zeileneinträgen.
Ein Tabellenblatt hat ca. 1.000.000 Zeilen, d.h. Deine gesamte Datei belegt ca. 5% der Zeilen eines Blattes. Machen da 100 Tabellenblätter Sinn? Eher nicht. Zumal das Auswerten in einem Blatt sehr viel einfacher ist.

Aber sei´s drum, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, auch wenn es ohne Sinn ist.

Gruß

Edgar
Anzeige
21.10.2025 21:55:51
Oppawinni
Schön, schön, aber ...
ich kann leider aus deinen Ausführungen nicht herauslesen, warum da die vielen Namen einen Vorteil bieten....
naja... ich muss nicht mehr alles verstehen.... und jedem das Seine...
21.10.2025 23:03:54
Onur
Naja - DIR hat er wenigstens überhaupt geantwortet.... : )
21.10.2025 23:47:15
Oppawinni
Da sind jetzt schon so viele Beiträge und der TO ist scheinbar nicht viel weiter als zuvor.
Es ist natürlich wahrscheinlich auch bei "VBA Basiskenntnisse" schwer die richtige Anleitung zu geben.
Irgend ein Code, der nicht verstanden wird ergo auch nicht angepasst werden kann, hilft halt wahrscheinlich nicht viel.
Ich werde mich da jedenfalls jetzt raus halten. Viel Köche verderben das Ei.. oder so.
Anzeige
21.10.2025 23:49:35
schauan
.. der TE war vorgestern schon mit meiner Antwort zufrieden gestellt....
22.10.2025 11:23:30
PMH
Ich verstehe nicht, welchen Zweck die verschiedensten Anmerkungen einiger "VBA-Profis" dienen soll. Zielführend, nett gesprochen, sind sie nicht. Und ich bitte hier mal nachzudenken, welches konkretes Unterstützungsergebnis bezogen auf die Anforderung beschrieben bzw. welcher konkreter Lösungsvorschlag vorgelegt wurde.

Meine Anforderung wurden durch "schauan" angenommen und führten mit seiner Hilfe (auch wenn ich viele Nachfragen hatte), zu einem Ergebnis. So war auch meine Erwartung an die Unterstützung seitens des Forums: "ein Excel-Anwender hat ein Problem, er schildert es (mehr oder weniger gut), das Forum nimmt sich dieser Anforderung an und klärt es gemeinsam mit dem Anwender".
Danke nochmal an "schauan".

Nochmal: Meine Anforderung ist erledigt und dabei sollte es auch bleiben.
Anzeige
22.10.2025 16:30:59
Oppawinni
Entschuldigung,
als Helfer fragt man sich doch auch mitunter, ob der Weg der da beschritten wird, optimal ist.
Ein Holzweg bleibt ein Holzweg, auch wenn man den einen oder anderen Baumstamm zur Seite räumt.
Schön, dass du dich über die "Lösung" freust und ich hoffe, dass sie dir nicht irgendwann auf die Füße fällt.
Anzeige
17.10.2025 20:15:55
PMH
Genau letzteres:
Ich möchte den über den Namensmanager vergebenen Name übernehmen.

Auch für den verbesserten Vorschlag (Cells(zeile,spalte)) wäre ich dankbar. Wie würde dann die "Schleife" aussehen ?

17.10.2025 20:38:57
schauan
Hallöchen,

im Prinzip so:

Sub test1()

'Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen
On Error GoTo errorhandler
'Schleife von Zeile 1 bis Zeile 10
For icnt = 1 To 10
'Meldung mit Zellnamen aus Zeile iCnt / Spalte 1 (A)
MsgBox Cells(icnt, 1).Name.Name
'Ende Schleife von Zeile 1 bis Zeile 10
Next
'Ende Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen
On Error GoTo 0
'Makro verlassen
Exit Sub
'Fehlerbehandlung
errorhandler:
'Ausgabe der Adresse von Zellen ohne Namen im Direktbereich
Debug.Print "Zelle " & Cells(icnt, 1).Address & " hat keinen Namen"
'weiter mit nächster Anweisung nach Fehler
Resume Next
End Sub

Yal hat ja schon darauf hingewiesen - Namen über mehrere Zellen sind ungünstig. Bei meinem Code werden diese Zellen nicht berücksichtigt.
Man könnte z.B. den Namensmanager auslesen und dann mit den dort gefundenen Adressen vergleichen, also im Prinzip das, wie Yal es macht. Vielleicht etas komplexer, falls es zu den "komischen Ergebnissen" kommt ;-)

Wenn Du die Ausgabe im Direktbereich nicht willst, kannst Du oben auch gleich

statt
On Error GoTo errorhandler
dann
On Error Resume Next

schreiben und unten den Teil weglassen
Anzeige
17.10.2025 20:57:28
PMH
Hallo Zusammen. Jetzt wird es für mich kompliziert.

Der Zellenname in A1 bis A500 ist einmalig/eindeutig und bezieht sich nur auf die jeweilige Zelle A1, A2, A3, .. usw. Jede Zelle in A1 bis A500 hat einen einmaligen/eindeutigen Zellen-Name. Und dann nach Übertrag in H1 bis H500 durch den Prä- + Suffix auch auch in H1 bis H500 ist auch dieser Zellenname einmalig.

Ich möchte nur den Zellen-Name aus z.B. A1 auslesen und dann in H1 mit Präfix und Suffix versehen dort als Zellen-Name ablegen. Analog A2, dann in H2, A3 dann nach H3 usw., usw.........

Ich dachte, dies könnte man einfach mit meinem VBA-Ansatz "A1 bis A500" auslesen und dann, sofern dort einen Zellen-Name steht, diesen dann analog in H1 bis H500 mit dem Prä- + Suffix eintragen.
Ich dachte mir, durch den Ersatz der Zeile bekommt man dies hin.
Anzeige
17.10.2025 22:25:06
Onur
Sorry, aber wer glaubt, er brauche 500 verschiedene Namen, der hat einen gewaltigen Denkfehler (weil er es nicht besser weiss ?).
Beschreibe, warum du das glaubst und wir finden bestimmt eine viel einfachere Lösung....
18.10.2025 09:33:01
schauan
Hallöchen,

das hast Du doch in meinem Beispiel. Die Kommentare sollten ja ausreichend beschreiben, was da passiert, sodass man das auch einfach ändern kann. Also, ersetzte die Zahl 10 durch 500 und ändere, wie vorgeschlagen, die Fehlerbehandlung ...
... statt der Meldung dann natürlich Dein Präfix + xxx + Suffix, das bekommst Du doch hin, oder?

On Error Resume Next

'Schleife von Zeile 1 bis Zeile 500
For icnt = 1 To 500
'Meldung mit Zellnamen aus Zeile iCnt / Spalte 1 (A)
'Ende Schleife von Zeile 1 bis Zeile 500
Next
'Ende Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen
On Error GoTo 0
Anzeige
18.10.2025 13:57:34
PMH
Danke, danke für Deinen Vorschlag, aber näh, dass erschließ sich nicht für mich.

Ich will den Zellen-Name aus A1 übernehmen und als Zellen-Name z.B. in H1 eintragen (ergänzt um Prä- + Suffix).
Wie überlese ich die Zellen in Spalte A, wenn dort kein Zellen-Name drinsteht.
Wie bekomme ich den Wert in H4.

Immer wenn ein Zellen-Name in der Spalte A1 bis A500 vorhanden ist, dann soll aus diesem Zellename ein Zellenname entsprechend in H1 bis H500 erzeugt werden (ergänzt um Prä- + Suffix).

Deshalb war meine "Idee" mit dem "For Each" und wenn "Zelle.Value >" den Zellen-Namen entsprechend von A-Spalte nach H-Spalte zu übertragen ==> irgendwie die Zelle über "Zelle.Offset (0, 8) ansprechen, 0 = Spalte A, 8 = Spalte H
Anzeige
18.10.2025 14:06:16
schauan
wenn Du

statt
dann im Prinzip
irgendwo = Präfix + Cells(icnt, 1).Name.Name + Suffix
nimmst, verursacht die Zeile einen Fehler, wenn A1 keinen Namen hat. Die Zeile wird also nicht ausgeführt, und es geht mit der nächsten Zeile weiter ...
18.10.2025 15:03:33
PMH
also ich hab' immer noch nicht durchgeblickt.

wie geht das "irgendwo" (Adresse H1 ansprechen, aus A1 nach H1),
könntest Du das "irgendwo" bitte ergänzen

On Error Resume Next
''''Schleife von Zeile 1 bis Zeile 500
For icnt = 1 To 500
'''''Meldung mit Zellnamen aus Zeile iCnt / Spalte 1 (A)
'''''MsgBox Cells(icnt, 1).Name.Name
irgendwo = Präfix & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix
''''Ende Schleife von Zeile 1 bis Zeile 500
Next
''''Ende Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen
On Error GoTo 0
Anzeige
18.10.2025 15:41:47
schauan
... wer hat Dir denn den Code bisher programmiert?

...

Praefix_Name_Zelle = "präfix_" 'dann entsprechend belegen
Suffix_Name_Zelle = "_suffix" 'dann entsprechend belegen
...

aus
For Each meineZelle In SpalteA ''''''''''''''''''''für jede Zeile von A1:A500 entsprechend nach H1:H500 

wird
On Error Resume Next

'Schleife von Zeile 1 bis Zeile 500
For icnt = 1 To 500

aus
If meineZelle.Value > "" Then ?????

End If

bzw

wird
Cells(iCnt,8) = Praefix_Name_Zelle & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix_Name_Zelle

aus
Next meineZelle 

wird
Next

On Error Goto 0
Anzeige
18.10.2025 16:20:18
PMH
Die Info von Dir ist prima, kurz und knackig und ich hab' mir einen abgebrochen,
aber.

Der Zellen-Name wird zwar aus der Spalte übernommen, aber als Inhalt in die Spalte H geschrieben, d.h.
o es wird der Inhalt in H überschrieben
o es wird kein Zellen-Name erzeugt in H erzeugt.

Es soll ja ein Zellenname erzeugt werden ohne den Inhalt der Zelle H zu überschreiben.
Also wäre "Cells" zu ersetzen durch "...." was dann den Zellenname erzeugt, was dann auch im Namensmanager steht

Ich hab folgendes laufen lassen:
...
On Error Resume Next
For icnt = 1 To 500
Cells(icnt, 8) = Praefix_Name & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix_Name
Next
On Error GoTo 0

Anzeige
18.10.2025 17:57:26
Yal
Hallo PM,

nur um sicher zu sein: hast Du mein Beitrag von gestern angeschaut? ( https://www.herber.de/forum/archiv/2016to2020/2019901_ZellenName_aus_A1_nach_H1_uebertragen_mit_Prae_Suffix.html#2019906 )
Hast Du es verstanden? Getestet? Hast Du Rückfragen?

Hast Du jemand zur Seite, der dich zum Thema VBA unterstützt? Weil man kann lang gute Lösung posten, wenn Du die nicht bewerten kannst, ist es dir auch noch geholfen.

VG
Yal
Anzeige
18.10.2025 18:26:09
schauan
Hallöchen,

du hattest

wie ich aus A1 den Name in H1 (etc.) erzeugen kann

ich habe dementsprechend das Ergebnis in H1 geschrieben und nicht H1 umbenannt oder H1 einen Namen gegeben oder den Namen erzeugt oder ...

Da hilft übrigens der Makrorekorder:

Sub Makro1()

'
' Makro1 Makro
'

'
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="OhJemeneh", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R1C1"
End Sub

statt
RefersToR1C1:="=Tabelle1!R1C1"

kommt dann
RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & iCnt & "C8"

na ja, und was statt "OhJemeneh" kommt, bekommst Du jetzt hin, oder?

Anzeige
19.10.2025 13:01:09
PMH
Danke, für Deine Bemühungen mir auf die Sprünge zu helfen, aber was kommt in "OhJemeneh".
Mir hilft hier auch meine Brille nicht, irgendwie Tomaten auf den Augen.

Könntest Du mir hier nochmal helfen und dies "OhJemeneh" und dann müsste das Makro laufen.

On Error Resume Next
For icnt = 1 To 500
'''''Cells(icnt, 8) = Praefix_Name & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix_Name
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="OhJemeneh", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & iCnt & "C8"
Next
On Error GoTo 0
Anzeige
19.10.2025 14:02:16
schauan
Na da wolltest Du doch der Zelle einen Namen geben, also das mit dem Präfix usw.
19.10.2025 14:28:18
PMH
Ich hatte die u.a. Änderung eingetragen, aber das Makro beendet sofort ohne Fehler und jegliche Änderung, also das Ersetzen von OhJemeneh bekomme ich nicht hin

Praefix_Name = "präfix_" 'dann entsprechend belegen
Suffix_Name = "_suffix" 'dann entsprechend belegen

On Error Resume Next
For icnt = 1 To 500
'''''ActiveWorkbook.Names.Add Name:="OhJemeneh", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & iCnt & "C8"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Praefix_Name & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix_Name", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & iCnt & "C8"
Next
On Error GoTo 0
Anzeige
19.10.2025 15:01:13
schauan
In Anführungszeichen kommen Texte, aber z.B. keine Variablen oder Zelladressen usw. Also, die weglassen...
19.10.2025 15:26:41
PMH
Jetzt läuft das Makro 500 Mal durch, erzeugt aber keinen Zellen-Name

Praefix_Name = "präfix_" 'dann entsprechend belegen
Suffix_Name = "_suffix" 'dann entsprechend belegen

On Error Resume Next
For icnt = 1 To 500
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=Praefix_Name & Cells(icnt, 1).Name.Name & Suffix_Name, RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & iCnt & "C8"
Next
On Error GoTo 0
Anzeige
19.10.2025 16:29:48
schauan
Dein Blatt heißt aktuell auch Tabelle1 ? In Deiner Frage hieß es 1997.
19.10.2025 16:58:09
PMH
Hallo schauan.
Ich danke dir für deine Geduld, das wars. Es läuft prima und fehlerfrei.
Danke
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18