Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion mit Xverweis oder ähnlich

Forumthread: Wenn Funktion mit Xverweis oder ähnlich

Wenn Funktion mit Xverweis oder ähnlich
20.10.2025 15:56:55
Matthias
Hallo zusammen,

ich muss jeden Monat eine Auswertung erstellen, mit der wir die Zeilerreichung prämieren.
Auf dem ersten Blatt „AZ“ sind für jeden Mitarbeiter die täglichen soll und ist Zeiten.
Diese übernehmen wir in die Pivot Tabelle „AZPivot“ um die Summen zu erhalten.
Dann kopieren wir auf dem Blatt „AZPivot“ die Inhalte A5 bis A12 und fügen diese im Blatt Auswertung in A4 ein.
In den Spalten B bis E sind S- bzw. X-Verweise hinterlegt.
Mir geht es um die Spalte G auf dem Blatt Auswertung.
Bestimmte Abteilungen sind nicht wertschöpfend (z. B. Einkauf und HDO-AL) -> Ergebnis in Spalte G = NEIN
Ich würde gern über die Personalnummer abfragen, ob der Mitarbeiter wertschöpfend ist oder nicht, also JA oder NEIN.
Ich habe es jetz schon mit =WENN(XVERWEIS(B6;'AZ'!F:F;'AZ'!M:M)="Einkauf";"NEIN";"JA") versucht und auch mit anderen verschachtelten WENN Funktionen, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Nur zur Info: IM Blatt „AZ“ sind 200 MA mit täglichen Arbeitszeiten

https://www.herber.de/bbs/user/179206.xlsx

Vielen Dank!
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion mit Xverweis oder ähnlich
20.10.2025 16:23:06
SF
Hola,
das B6 leer ist weißt du?
Das in Spalte M im Blatt AZ immer nur "WERK" steht auch?
Gruß,
steve1da
20.10.2025 17:52:05
UweD
Hallo

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABCDEFGHI
3ZeilenbeschriftungenPersonalnummerAKSumme von T_ISTSumme von T_SOLTeilnahme?Wertschöpfend?ZIEL ERREICHT?Möglichkeit2
4EINKAUF        
5Test, Frau77360139,2740 Nein Nein
6HDO-AL        
7Test, Mann74240142,640 Nein Nein
8PRÜFF        
9Muster, Mann750701040 Ja Ja
10REP        
11Muster, Frau71500140,5940 Ja Ja

ZelleFormel
G5=WENN(B5>"";WENN(EINDEUTIG(FILTER(AZ!L:L;((AZ!F:F=B5)*(AZ!L:L>"EINKAUF")*(AZ!L:L>"HDO-AL"));""))>"";"Ja";"Nein");"")
I5=WENN(B5>"";LET(Abt;XVERWEIS(B5;AZ!F:F;AZ!L:L;"");Prod;(Abt>"EINKAUF")*(Abt>"HDO-AL");
WENN
(Prod;"Ja";"Nein"));"")

LG UweD
Anzeige
20.10.2025 22:08:25
Yal
Hallo Matthias,

ich könnte leider keine -für mich- zufriedenstellende Lösung in den Vorschläge meinen geschätzten Forum-Kollegen finden: wenn die Abteilungen in den Formeln einkodiert sind, wird es ein Spass sein, wenn neue Abteilungen dazu kommen...

Die Lösung ist eine separate Stammdaten-Liste (oder Tabelle), die man in der Quelldaten einbeziehen kann:
- lege in einem separaten Bereich z.B. R1:R4 die jeweilige "Folgeorganisationseinheit", daneben in S1:S4 die dazu passende Wertschöpfung mit Ja/Nein.
- mit der Formel in P2
=XVERWEIS(L2;$R$1:$R$4;$S$1:$S$4)
und kopieren nach unten, hast Du pro Zeile in der Quelltabelle die gewünschte Information, die Du direkt in der Pivot auswerten kannst.

Noch schöner wäre sowohl Quelldaten als auch Stammdaten je in einer Tabelle umzuwandeln (mit entsprechenden Spaltenüberschriften). Dann erweitert sich die Formel in P2 automatisch bis am Ende der Tabellenspalte und auch wenn eine neue Zeile dazu kommt. Auch neue Abteilung in der Stammdaten Tabelle wird im XVerweis automatisch übernommen. Die Formel sieht dann so aus:
=SVERWEIS([@Folgeorganisationseinheit];tblWertschöpfung;2;0)

VG
Yal
Anzeige
21.10.2025 11:23:18
daniel
Hi
eine umgängliche Lösung mit Hinweisen auf Fehler und fehlende Abteilungen wäre folgendes:

1. Schreibe in ein weiteres TabellenBlatt ("Abteilungen") untereinander in Spalte A die Wertschöpfenden Abteilungen und in Spalte B die nicht wertschöpfenden Abteilungen.

2. verwende diese Formel:
=Let(a;XVerweis(B6;AZ!F:F;N:N;"xxx");

wenn(a="xxx";"Personalnummer nicht vorhanden";Wahl(1+ZählenWenns(Abteilungen!A:A;a)+2*ZählenWenns(Abteilungen!B:B;a);"Abteilung "&a&" nicht definiert";"wertschöpfend";"nicht wertschöpfend";"Abteilung "&a&" doppelt"))

diese Formel gibt dir nicht nur die Info, ob die Abteilung Wertschöpfend ist, sondern auch einen entsprechenden Hinweis, wenn
- die Personalnummer falsch ist
- für die Abteilung noch keine Definition ob Wertschöpfend oder nicht Wertschöpfend vorliegt
- die Abteilung fälschlicherweise in beiden Spalten eingetragen ist.

Gruß Daniel
Anzeige
21.10.2025 11:39:11
Matthias
Ich hätte noch eine Ergänzungsanfrage.
In Spalte F auf dem Blatt Auswertung hätte ich gern folgende Abfrage: Wenn B5 = ASS oder Azubi (aus Spalte L auf dem Blatt AZ) oder Wenn E5 50 = Nein sonst Ja

Damit möchte ich Azubis und geringfügig Beschäftigte rausfiltern.

Ich hab die Beispieltabelle noch mal angepasst.

https://www.herber.de/bbs/user/179207.xlsx

Danke Euch!
Anzeige
21.10.2025 12:09:30
Matthias
Hab noch eins vergessen! Wenn in der Spalte D auf dem Blatt Auswertung eine Null steht soll der Wert in Spalte F NEIN sein.
21.10.2025 12:25:59
SF
Ungetestet:
=wenn(oder(UND(D5=0;D5>"");Xverweis(.....)="ass";Xverweis(......)="azubi";E550);"NEIN";"JA")
21.10.2025 12:49:00
Matthias
Funktioniert.

Vielen lieben Dank!
Anzeige
20.10.2025 18:00:03
Matthias
Hallo Uwe,
danke für deine Mühe. Ich probiere es morgen aus!
20.10.2025 19:48:23
BoskoBiati
Hi,

als Ansatz:

=LET(ya;SPALTENWAHL(AZ!A1:O1;5;7;8;6;3;9;10);xa;EINDEUTIG(AZ!C2:.H2000);xb;NACHZEILE(INDEX(xa;;4);LAMBDA(a;SUMMEWENN(AZ!F:.F;a;AZ!I:.I)));xc;NACHZEILE(INDEX(xa;;4);LAMBDA(a;SUMMEWENN(AZ!F:.F;a;AZ!J:.J)));xd;WENN(xb  xc;"Nein";"Ja");VSTAPELN(HSTAPELN(SPALTENWAHL(ya;1;2;3;4;5);"Summe von T_IST";"Summe von T_SOL";"Wertschöpfend");SORTIERENNACH(HSTAPELN(SPALTENWAHL(xa;3;5;6;1;4);xb;xc;xd);INDEX(xa;;1))))

Ist ausbaufähig.

Gruß

Edgar
Anzeige
20.10.2025 16:35:36
Matthias
Ja das weiß ich beides.
Spalte B ist ein Überbleibsel. Die Auswertung wird nur fürs Werk erstellt.
20.10.2025 16:39:51
SF
Und warum ist es dann falsch in der Datei?
Deine Formel wird immer JA ergeben weil das Ergebnis des Xverweises immer WERK ist und niemals EINKAUF.
20.10.2025 17:59:23
Matthias
Es könnte sein, dass das schon der Fehler war. Ich will natürlich den Wert aus Spalte L.
Anzeige
21.10.2025 08:55:54
SF
Alternativ zu den bisherigen Vorschlägen.
=WENN(B5="";"";WENN(SUMME(ZÄHLENWENNS(AZ!$F$2:$F$21;B5;AZ!$L$2:$L$21;{"einkauf"."hdo-al"}));"NEIN";"JA"))
21.10.2025 10:40:50
Matthias
Hallo Steve,
ich danke dir. Hab deine Formel verwendet (war die einzige die ich komplett nachvollziehen konnte) und entsprechend angepasst.

=WENN(B9="";"";WENN(SUMME(ZÄHLENWENNS('AZ0925'!F:F;B9;'AZ0925'!L:L;{"ASS"."AUFTRAG-TL"."EINKAUF"."ERP"."FV"."HAUS"."HDO-AL"."IDO-GERÄTE-AL"."LOGI"."LOGI-EINKAUF-AL"."LOGISTIK TL"."QS-AL"."REP-TECHSUP-AL"."TECHNO"."TECHNO-TL"."TECHSUP"."WE"."WERKLEITUNG"}));"NEIN";"JA"))

DANKE!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18