Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Form befüllen

Forumthread: Excel Form befüllen

Excel Form befüllen
20.10.2025 21:24:08
Michael
Hallo Leute,
Bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich in Excel ein Fußball Feld erstellt und möchte jetzt aus der Dropdown Liste einen Namen auswählen und in der Form (rund) soll dann das passende Bild zum Namen in die Form eingefügt werden.
In Excel Zellen klappt es per Verweis aber geht das auch mit Formen.

Danke schonmal für eure Antworten
Lg Michael
Anzeige

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Form befüllen
20.10.2025 22:23:10
xlKing
Hi Michael,

na klar geht das. Allerdings brauchst du dazu ein bisschen VBA. Gib dazu im entsprechenden Blatt-Modul diesen Code ein und bearbeite ihn nach deinen Wünschen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Pfad As String

If Target.Address = Range("B4").Address Then
Select Case Target.Value
Case "Name1"
Pfad = Pfad1
Case "Name2"
Pfad = Pfad2
End Select
End If

If Pfad > "" Then
With Me.Shapes("Oval 4").Fill
.Visible = msoTrue
.UserPicture Pfad
.TextureTile = msoFalse
End With
End If

End Sub

Gruß Mr. K.

Anzeige
21.10.2025 13:09:47
daniel
Hi
vielleicht so:
- Erstelle mit irgendeinem Malprogramm eine Quadrat mit einem andersfarbigen Kreis in der Mitte und speichere dieses als GIF.
Die Grundfarbe des Quadrads sollte die Farbe deines gewünschten Hintergrunds sein.
- Füge dieses GIF in Excel ein.
- Im Menüpunkt "Bildformat" wählst du "Anpassen - Farbe" und dann "Transparente Farbe bestimmen" - hier klickst du dann auf den Kreis.
Damit wird der Kreis durchsichtig.
Dieses Gif kopierst du dir so oft wie benötigt und verschiebst sie über die Zellen mit den Bildern.

Gruß Daniel
Anzeige
20.10.2025 22:42:56
Michael
Vielen dank Mr.K
Aber funktioniert das auch mit mehreren Formen brauche bis zu 18 stück.
Fussball Feld Torwart, linker Verteidiger und so weiter. Bin nicht ganz so fit in VBA.
Lg
20.10.2025 23:11:03
xlKing
Ja, das geht auch mit mehreren Formen. Dann hast du allerdings sicher auch mehrere Dropdowns. Nimm dafür diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Select Case Target.Address(False, False)
Case "B4"
Fuellen Target, Me.Shapes("Oval 1")
Case "B5"
Fuellen Target, Me.Shapes("Oval 4")
End Select

End Sub

Sub Fuellen(tgt As Range, Form As Shape)

Dim psncoll As New Collection

psncoll.Add "C:\Fotos\Spieler1.jpg", "Name1"
psncoll.Add "C:\Fotos\Spieler2.jpg", "Name2"
psncoll.Add "C:\Fotos\Spieler3.jpg", "Name3"

On Error GoTo Fehler
Pfad = psncoll(tgt.Value)

If Pfad > "" And Not Form Is Nothing And Not tgt Is Nothing Then
With Form.Fill
.Visible = msoTrue
.UserPicture Pfad
.TextureTile = msoFalse
End With
End If

Exit Sub

Fehler:
MsgBox "Der Name ist nicht in der Collection enthalten"
End Sub

Gruß Mr. K.
Anzeige
20.10.2025 23:19:46
Michael
Kann leider die Datei nicht hoch laden.
Dann könntest du sie dir mal anschauen.
Lg
20.10.2025 23:33:58
xlKing
Doch das geht, wenn du im Upload-Fenster "Alle Dateien" auswählst. Oder willst du die Datei nicht zeigen? Dann beschreibe doch mal ganz genau, was du wo stehen hast. Wo sind z.B. die Namen abgelegt, die du in deinen Dropdown ziehst. Ideal wäre hierfür eine intelligente Tabelle, die neben den Namen in einer weiteren Spalte gleich die Pfade hat. Dann müsste man das nicht immer im Code anpassen, wenn ein Spieler wechselt.

Gruß Mr. K.

Anzeige
20.10.2025 23:48:09
Michael
Hab ein Tabellen Blatt mit Namen 1.Mannschaft da ist links neben dem Spielfeld dann Unterteilt.
Torwart
und drunter das Dropdown mit den Namen
Dann kommt Abwehr
und drunter das Dropdown mit den Namen
Und so geht es weiter

Wenn ich links einen Torwart auswähle erscheint das Bild in einer Zelle im Tor.
Drunter dann der Name.
Lg

Anzeige
21.10.2025 00:08:24
xlKing
Also doch mehrere Dropdowns. Aber wieso machst du Bild in Zelle, wenn du eigentlich runde Formen befüllen willst? Mit genau beschreiben meine ich: In welcher Zelladresse steht welches Dropdown und an welchen Formnamen soll das gebunden werden. Den Namen der Form kannst du links neben der Formelleiste auslesen, wenn du zuvor darauf klickst. In welchem Bereich stehen die zur Auswahl stehenden Spielernamen? Nimm für den Anfang meinen zweiten Code von 21:11. Der sollte funktionieren, wenn du die Adressen und Pfade anpasst.

Wenn du nicht weiterkommst, dann zeige doch mal die Datei. Wenn du sie nicht hier hochladen willst, kannst du sie auch bei einem Fileserver hochladen. Ich verwende z.B. gern Workupload.com. Dort kannst du auch eine Zeitbegrenzung hinzufügen. Sodass man die Datei z.B. nur heute und evtl. morgen sieht.

Mr. K.
Anzeige
21.10.2025 12:23:31
Michael
Probiere es heute Mittag mal am Pc vielleicht klappt es ja dann mit dem Hochladen der Datei. Lg
21.10.2025 17:00:01
Michael
Links die grauen Felder sind die Dropdown listen drin sind aus Tabelle2.
Und im Tabellenblatt Team sind die Bilder hinterlegt zu jedem Namen.
Lg Michael
21.10.2025 17:12:08
Michael
Der Grund warum ich es in eine runde Form möchte ist das ich sie verschieben kann Taktisch gesehen auf dem Spielfeld.
Mit den Bildern in der Zelle des klappt super nur ist es dann fest und kann nichts dran gerüttelt werden.
Anzeige
21.10.2025 19:31:16
daniel
wenn du die Datei auswählst, dann gibt es noch einen Filter, in dem du auswählen kannst, welche Dateitypen dir angezeigt werden.
dieser ist falsch voreingestellt, du musst hier alle Dateien auswählen.
21.10.2025 19:29:32
daniel
also was ist jetzt wichtig: runde Form oder verschieben auf dem Bildschirm???????

wenns um das Verschieben auf dem Bildschirm geht, kannst du auch so vorgehen.

1. Bild über DropDown in einer Zelle anzeigen lassen (das hast du ja schon)
2. kopiere die Zelle und füge sie als "verknüpfte Grafik" (über Inhalte einfügen - Erweiterungspfeil - weitere Einfügeoptionen) ein.
damit hast du eine Grafik, die du beliebig auf dem Bildschirm verschieben kannst, wenn sich der Zellinhalt gesteuert über das DropDown ändert, ändert sich auch die Grafik, dh du muss das kopieren und einfügen nur einmalig machen.

Gruß Daniel
Anzeige
21.10.2025 20:05:05
Michael
Hallo Daniel ,
gute Idee aber dann Kopiert es die Zellenrahmen auch mit und wenn ich keine Zellenrahmen habe ist der Hintergrund weiß kann man auch nicht ändern.

Und bei mir kommt kein Dropdown Feld zum auswählen was ich hochladen will.

Habe Safari von Apple
Lg
21.10.2025 20:14:18
daniel
Die Zellrahmen kann man ausblenden (Ansicht - Anzeigen - Gitternetzlinien). Dann muss die Zelle nicht gefärbt werden und in der verknüpften Bildkopie ist dieser Bereich transparent.
Oder du verwendest die selbe Hintergrundfarbe wie der Bereich hat, in dem du die Bilder Einfügen willst
oder du arbeitest mit der Transparenten Farbe, die du ja selber festlegen kannst.

Zum zweiten Problem: du hastest doch geschrieben, dass das mit dem DropDown-Auswahl und dem Anzeigen des Bildes in einer Zelle funktioniert. Und von dieser Zelle machst du dann die verknüpfte Bildkopie

Gruß Daniel
Anzeige
21.10.2025 20:44:26
Michael
Ich meine hier im Forum kann ich nichts auswählen. Zum hochladen
21.10.2025 21:51:46
xlKing
Wenn du keinen Dropdown zur Auswahl von "Alle Dateien" hast, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst du auch als hochzuladende Datei ein *.* eingeben und auf Öffnen drücken. Dann springt er automatisch auf Alle Dateien und du kannst deine Excel-Datei auswählen.

Deine Datei schau ich mir im Lauf des Abends mal an. Melde mich nochmal.
Anzeige
21.10.2025 22:11:27
Michael
Hallo xlKing,
Hier ist meine email Adresse edelmichi@me.com dann könntest du mich anschreiben dann kann ich sie dir so schicken und mal ein Bild das ich nichts hochladen kann.
21.10.2025 22:55:36
xlKing
email ist raus. :-)
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18