Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen oder ausblenden wenn Zeile darüber höher wird

Forumthread: Zeilen löschen oder ausblenden wenn Zeile darüber höher wird

Zeilen löschen oder ausblenden wenn Zeile darüber höher wird
23.10.2025 08:53:43
Udo
Guten Morgen,

ich sende mal meine Datei gleich mit, sie wurde umbenannt in 179210.xlsx

Es geht darum, das ich die Felder "Kurzbezeichnung d. Teilleistung 1" so formatiert habe, das sie von selbst den Zeilenumbruch machen, wenn der Text zu lang wird.
Gleichzeitig musste ich das was eigentlich in die Fußzeile soll, unten im Blatt anordnen, weil der Text für die Fußzeile zu groß ist.

Nun habe ich das Problem, das sich meine sogenannte Fußzeile vom Blatt schiebt, wenn bedingt durch zu großen Text der Zeilenumbruch erfolgt.

Ich habe mir gedacht, ich überprüfe nach jedem Eintrag die Zeilenhöhe und wenn sie die 14,4 übersteigt, lösche ich die folgende Zeile bzw. folgenden zwei Zeilen.
Nun benötige ich eine Lösung, die abhängig von der Zeilenhöhe entweder folgende Zeilen löscht, oder wenn der große Eintrag in der letzten Zeile erfolgt, die betreffende Zeile auf das folgende Blatt überträgt.

Wäre es für mich, würde ich diesen Aufwand nicht betreiben, ABER es ist leider für Mitarbeiter, die gerade mal in der Lage sind, die Einträge richtig einzugeben, sorry.
Könnt Ihr mir helfen ?
Mein Dank geht vorweg
Gruß Udo
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen oder ausblenden wenn Zeile darüber höher wird
23.10.2025 11:01:21
UweD
Hallo

lade doch mal eine Musterdatei hoch.

Dann können wir sofort mit der Lösungssuche beginnen und müssen nicht erst eine Datei nachbauen, die dann auch noch anders aussieht als Deine.

LG UweD
23.10.2025 11:05:02
daniel
Hi
bitte kopiere beim Hochladen den kompletten Dateipfad und füge auch den kompletten Dateipfad hier ein, möglichst in eine eigene Zeile, falls nicht, immer ein Leerzeichen vor und nach dem Pfad lassen. Dann können wir die von dir hochgeladene Datei auch öffen.

Gruß Daniel
Anzeige
23.10.2025 11:13:25
daniel
Hatten wir da nicht schon mal?
kommt mir bekannt vor.
was ist mit den Lösungen, die du damals bekommen hast?
23.10.2025 11:31:02
daniel
Hi
du solltet die Kopfzeilen (Zeile 1-14) als Wiederholungzeilen festlegen
(Seitenlayout - Seite Einrichten - erweitertes Menü - Blatt)
und die "Fußzeilen" als echte Fußzeilen im Druckbereich anlegen.
(Seitenlayout - Seite einrichten - erweitertes Menü - Kopfzeile/Fusszeile)
die Fusszeile richtest du am einfachsten ein, wenn du von der vorhandenen "Fusszeile" einen Screenshot machst, diesen speicherst und als Grafik in den Fusszeilenbereich einfügst

dann löschst du alle folgenden Kopfzeilen unterhalb der ersten Kopfzeilen und alle Fusszeilen.
Der Ausdruck sollte dann wie gewünscht aussehen.
Die Tabelle lässt sich dann auch beliebig erweitern oder kürzen, ohne dass dann was beachten musst.

Gruß Daniel
Anzeige
24.10.2025 09:21:21
Udo
Ich möchte mich bei Allen die hier geschrieben haben bedanken, das Formular ist nun fertig und wird von allen hier gern verwendet, Danke
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18