Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Manuelle Formelberechnung vba

Forumthread: Manuelle Formelberechnung vba

Manuelle Formelberechnung vba
23.10.2025 11:36:17
Christian
Hallo,

Ich habe eine Mappe u.a. mit Zufallszahlformeln und einem makro, dass beim Öffnen der Datei u.a. zu Beginn die Formelberechnung deaktiviert und zum Schluss wieder aktiviert.

Nun meine Frage,

Werden die Zufallszahlen noch einmal berechnet bevor das Makro die Formelberechnung deaktiviert oder erst nachdem es sie wieder aktiviert hat?

Wenn nein, was muss ich vor dem Deaktivieren der Berechnung in das Makro einfügen, damit die Formeln vorher noch einmal berechnet werden?

Danke
Christian
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Manuelle Formelberechnung vba
23.10.2025 13:26:06
schauan
Hallöchen,

also, erst mal hilft da ein altes Sprichwort - Versuch mach klug.
Zum anderen, wenn Du was "manuell" berechnen willst, kannst Du das z.B. mit Application.Calculate bei abgestellter Formelberechnung tun.
23.10.2025 15:32:11
Christian
also,

erstmal danke allen nochmal für eure Antwort.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Formeln beim Öffnen der Datei berechnet werden und dann erst das Makro ausgeführt wird.
Zum anderen allerdings, dank dir, schauan, dass du mir gesagt hast, wie man auch bei abgeschalteter Formelberechnung das Makro anweisen kann, Formeln zu berechnen, habe ich an anderer Stelle

wsAlle.Range("I2:I" & letzteZeileAlle).Calculate
eingebaut, weil ich der Meinung bin, dass es an dieser Stelle sinnvoller ist als ganz zu Beginn. alle!I ist entsprechend die Spalte mit den Zufallszahlen.

Danke
Christian
Anzeige
23.10.2025 13:39:55
Christian
Hallo schauen,

Sorry aber ich habe keine Ahnung wie ich das hätte testen sollen. Wir reden ja von einem makro dass automisch beim Öffnen der Datei startet. Wie soll ich da bevor die automatische Berechnung abgeschaltet wird einen Haltepunkt setzen, um zu sehen ob zuvor die Formeln neu berechnet wurden?

Gruß Christian
Anzeige
23.10.2025 13:45:32
schauan
Hallöchen,

also, setze im Makro nach der Abschaltung den Befehl Stop, speichere und schließe die Datei.
Dann siehst Du nach dem nächsten Öffnen, ob was passiert ...
Gerne auch ein Stop vorher ;-)
23.10.2025 14:38:06
UweD
Hallo

Wenn der Code im Workbook_Open() steht, kannst du auch im Einzelschritt direkt starten

- ins Makro tippen und F8

Dadurch wird der Vorgang "Öffnen" nochmal ausgeführt

LG UweD
Anzeige
23.10.2025 15:36:59
schauan
@UweD,

Du siehst da aber nicht wirklich, wie sich die Sache beim Abstellen der Berechnung beim Öffnen einer Datei verhält...
Zum Einen passiert beim Ausführen eines Makros nix, was eine Berechnung auslöst - es sei denn, Du hast da was entsprechendes drin.
Zum Anderen gibt es Aktionen, die beim Öffnen vor dem Workbook_Open laufen :-(
Anzeige
23.10.2025 13:50:32
Christian
Hallo schauan, ich muss gestehen, das ist mir neu, dass es diese Möglichkeit gibt. Werde ich gleich wenn ich zuhause bin sofort testen.

Gruß
Christian
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18