Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Forumthread: Zählenwenn

Zählenwenn
24.10.2025 11:06:52
Pippi
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte einen bestimmten Buchstaben zählen. Es gibt Blatt 1 mit den Stammdaten, wo auch das Geschlecht hinterlegt ist, mit "m" und "w", jetzt möchte ich in Blatt 2 diese auszählen. Es ist eine Art Anwesenheitsliste, wo die Mitarbeiter ihre Klienten jeden Monat eintragen. Ich habe es mit Sverweis und Zählenwenn in einzelnen Spalten gemacht, dies will ich aber nicht so, gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
24.10.2025 11:11:49
daniel
Hi
Möglichkeiten gibt es viele.
Um aber spezielle zu nennen, müsste man genau wissen:
- wie liegen die Daten vor
- was wünscht du dir als Ergebnis
Leider ist deine Beschreibung noch zu allgemein, um eine konkrete Lösung zu nennen.
Am Besten ist, wenn du die Datei hochlädst (persönliche Daten vorher anonymisieren) und uns sagst, was du dir für diese Daten als Ergebnis wünschst

Gruß Daniel
Anzeige
24.10.2025 11:16:11
ralf_b
moin,
was stört dich denn an deiner aktuellen Lösung?

Das Problem: um dir einen guten Rat geben zu können muß man deinen Tabellenaufbau und dein Excelversion haben. Das Erste kann man sich zusammenraten, beim Zweiten wirds schon schwieriger, da bei alten Excelversionen nicht die Möglichkeiten der modernen Versionen zur Verfügung stehen und nur noch wenige Leute diese Versionen nutzen.
Anzeige
24.10.2025 11:19:05
SF
Hola,

dies will ich aber nicht so

ich hoffe du erwartest jetzt aber nicht eine Musterlösung nach dieser "Beschreibung"?
Gruß,
steve1da
24.10.2025 11:59:04
Pippi
Es soll im Blatt 2 jeweils die "m" und die "w" gezählt werden, ist Rot markiert in der Tabelle. Ich möchte das gerne umgehen mit der SVERWEIS-Formel in Spalte AU, ich könnte dies ausblenden. Es soll in der Zelle W10 und AB10 das Ergebnis stehen wie jetzt schon. Ich wollte die SVERWEIS und ZÄHLENWENN zusammenpacken, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt.

https://www.herber.de/bbs/user/179354.xlsm

Dankeschön
Anzeige
24.10.2025 13:00:27
daniel
HI
ohne Hilfsspalte ggf mit dieser Formel

=SUMMENPRODUKT(1*(SVERWEIS(B15:B25;'Daten '!C:D;2;0)="w"))

ich vermute aber, dass die bei dir nicht funktioniert, weil in den älteren Excelversionen der SVerweis nicht Matrixtauglich ist, dieser Bug wurde erst später behoben.
prinzipiell würde ich dir raten, bei der Variante mit der Hilfsspalte zu bleiben.

Gruß Daniel
Anzeige
24.10.2025 13:07:00
BoskoBiati
Hallo,

1. Es gibt kein Blatt2!
2. Im Blatt Daten ist ein unnötiges Leerzeichen hinter dem Namen!
3. Es ist nicht sehr sinnig, den Monatsnamen und das Jahr auf zwei Zellen aufzuteilen, zumindest ist es nicht hilfreich für die Auswertung, den Monatsnamen als Text zu schreiben.
4. Was soll gezählt werden, alle m/w oder nur die m/w, die in Daten und Monat einen Wert stehen haben? Für den letzteren Fall hier mal ein Entwurf. Beachte bitte die durchgeführten Änderungen (Nr. 2 u. 3)

https://www.herber.de/bbs/user/179355.xlsm

Gruß

Edgar
Anzeige
24.10.2025 13:25:22
Pippi
Es soll im Blatt Monat, die eingetragen Klienten, das "m" und "w" gezählt werden. Dies soll er sich aus dem Blatt Daten holen.
AW: aus Deiner Datei ist akt. nur zu entnehmen ...
26.10.2025 14:44:44
neopa C
Hallo Pipi,,

... daß alle Namen 1:1 in die Monatsblätter übernommen werden. Für diesen Fall bräuchtest Du nur die Namen des Datenblattes mit ZÄHLENWENNS() auszuwerten.

Doch stark zu vermuten ist, dass Du real zumindest in in einigen Monatsblättern nicht alle Namen aus dem Datenblatt übernimmst bzw. zu stehen hast.
Für diesen Fall kannst Du die jeweilige Monatsanzahl in Deiner XL-Version mit folgender Formel für "w" auswerten:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B15:B109;'Daten '!C8:C102)*('Daten '!D8:D102="w"))
und natürlich analog für "m"

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
24.10.2025 13:23:17
SF
Hola,
das dein Sverweis beim Runterziehen den Suchbereich verändert ist gewollt? Auch dass die Suchmatrix zwingend aufsteigend sortiert sein muss?
Gruß,
steve1da
24.10.2025 13:35:19
Pippi
Danke für die Antwort steve1da, im Originaldokument ist die fest.
26.10.2025 15:25:48
Eifeljoi 5
Hallo

Mein Tipp:
Lege dir neueres Excel zu, dann ist das Ganze mit Power Query leicht zu lösen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18