Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

aktuellstes Datum aus Zelle auslesen

Forumthread: aktuellstes Datum aus Zelle auslesen

aktuellstes Datum aus Zelle auslesen
25.10.2025 14:33:55
Michel
Hallo liebe Excel-Koryphäen,

ich scheitere mal wieder an einer Aufgabe. Ich habe in der Spalte zahlreiche Zellen mit Datum / Zeitgruppen und Beträgen getrennt durch Kommata. andere Zellen dieser Spalte sind leer, ich würde nun gerne aus diesen Zellen das aktuellste Datum auslesen um festzustellen ob dieses größer oder kleiner/gleich als heute ist. In einer weiteren Spalte soll dann angezeigt werden, ob die Planung abgelaufen ist, noch gar keine Planung existiert, oder wann die letzte Planung geplant ist. Dies anzeigen zu lassen ist für mich kein Problem, aber ich scheitere daran das aktuellste Datum auszulesen. Ich habe Euch eine Beispieltabelle https://www.herber.de/bbs/user/179358.xlsx beigefügt und hoffe drauf, dass das überhaupt möglich ist ohne VBA - gerne auch mit Hilfsspalten.
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuellstes Datum aus Zelle auslesen
25.10.2025 16:42:35
BoskoBiati
Hi,

ob es Deiner Version funktioniert weiß ich nicht, aber für 365 hätte ich das:

=WENNFEHLER(LET(xa;TEXTTEILEN(WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);"");" ");xb;WECHSELN(WECHSELN(xa;"€,";"");"€";"");xc;WEGLASSEN(FILTER(xb;ISTFEHLER(SUCHEN(":";xb))*ISTFEHLER(SUCHEN(",";xb)));;-1);xd;--xc;ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(xd;1;-1;1);;1));"")

Gruß

Edgar
Anzeige
27.10.2025 08:33:04
Michel
Hallo BoskoBiati,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich war im Wochenende - Deine Lösung funktioniert genial, vielen Dank dafür mein Problem ist gelöst, auch wenn ich die Formel noch nicht so ganz nachvollziehen kann :-)
Da ich nicht weiß,...
25.10.2025 17:56:36
Case
Moin Michel, :-)

... was in Excel 2022 geht oder nicht - hier die Möglichkeit mit und ohne LET: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179361.xlsx

Servus
Case
Anzeige
AW: Da ich nicht weiß,...
27.10.2025 08:29:56
Michel
Hallo Case,

entschuldige dass ich erst heute antworte, ich war im Wochenende. Deine Lösung ist genial und funktioniert einwandfrei, Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch dass Du mir gleich beide Möglichkeiten aufgezeigt hast, ich werde mal versuchen die Formel zu verstehen ;-)
Falls - und nur falls...
27.10.2025 10:04:16
Case

... du "TEXTVOR TEXTNACH" in deiner Version hast, geht auch sowas (und Danke für die Rückmeldung): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179373.xlsx

Servus
Case
Anzeige
AW: es bedarf hier weder LET() noch eine akt. XL-Version ...
26.10.2025 08:58:27
neopa C
Hallo Michel,

... weil Du für Deine aufgezeigten Daten, das jeweils aktuellste Datum Deiner Datenzellen auch ohne dies sogar auch einfacher ermitteln kannst.
Z.B. für A2 so: =--TEIL(A2;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$9999)/(TEIL(A2;ZEILE(A$1:A$9999);1)=",");2)+2;10)
Wobei ohne die in der Formel vorangestellten "--" das gleiche Datum ermittelt wird aber dann lediglich als Textwert und nicht als XL-Datumswert.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
AW: es bedarf hier weder LET() noch eine akt. XL-Version ...
27.10.2025 08:28:10
Michel
Hallo neopaC,

entschuldige dass ich erst heute antworte, ich war im Wochenende. Deine Lösung ist genial und funktioniert einwandfrei, Vielen Dank dafür.
AW: bitteschön owT
29.10.2025 10:52:32
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Je nachdem wo die...
26.10.2025 12:25:33
Case

... Daten herkommen, ob es viele Daten sind und was du noch mit den Daten machen möchtest, kannst du dein Ziel auch auch mit Power Query erreichen. Wenn du diesen Weg gehen willst, kann ich dir ein Beispiel erstellen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
27.10.2025 10:18:07
daniel
Hi
hier nochmal zwei andere Varianten zur ermittlung des Datums, allerdings weiß ich nicht, ob die in 2022 schon funktionieren.

a) diese Formel ermittelt das letzte Datum im Text, erfordert also, dass die Liste bereits sortiert ist. Weitere Vorteil ist, dass es eine Einfache Textfunktion und keine Matrixfunktion ist, was manchmal ganz nützlich sein kann, wenn das ganze Teil einer komplexeren Formel ist:
=--TEXTVOR(TEXTNACH(A2;ZEICHEN(10);-1);": ")

b) und hier noch eine Formel, die man verwenden kann wenn die Liste nicht sortiert ist und das größte Datum auch früher in der Liste erscheinen kann:
=MAX(SPALTENWAHL(--TEXTTEILEN(A2;": ";ZEICHEN(10));1))

Gruß Daniel
Anzeige
29.10.2025 08:45:42
Michel
Hallo Daniel,

Vielen Dank für Deine nützlichen Tipps. Ich werd' Sie mir vermutlich erst am Wochenende anschauen können, deshalb sei bitte nicht enttäuscht wenn ich mich nicht mehr so schnell melden sollte.

Aber auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.
AW: Je nachdem wo die...
27.10.2025 08:34:28
Michel
Moin Case,

Power Query ist leider noch ganz weit weg bei mir, bzw. gibt es da null Vorwissen :-(
Anzeige
AW: Im Anhang habe...
29.10.2025 08:44:18
Michel
Hallo Case,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - ist aber viel los zur Zeit.

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Infos. Ich werd' Sie mir vermutlich erst am Wochenende anschauen können, deshalb sei bitte nicht enttäuscht wenn ich mich nicht mehr so schnell melden sollte.

Aber auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige