Günstigster Preis anzeigen lassen?
25.10.2025 17:53:24
Philipp
Ich verzweifle gerade an einer Tabelle & hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Aufgrund stark schwankender Lieferantenpreise möchte ich für die interne Kalkulation einen Preisvergleich der verschiedenen Lieferanten erstellen.
Nun ist es leider so, dass die verschiedenen Lieferanten verschiedene Gebindegrößen haben & ich entsprechend die Preise auf eine Einheitsgröße berechnen muss (dh. zB Liter bzw. Kilo).
Da es ja auch verschiedene Artikelbezeichnungen gibt, muss ich die jeweiligen Lieferantenartikel auf einen gemeinsamen Nenner runterbrechen, in meinem Fall die interne Artikelbezeichnung.
Das ist zwar etwas aufwendig, aber noch kein Problem - aber wie kann ich mir jetzt in der Übersicht den günstigsten Preis (gemessen an der Einheitsgröße) für den Einkauf gem. der internen Bezeichnung anzeigen lassen (siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/179360.xlsx)?
Die Grundidee ist, dass ich dann die neuen Preislisten der Lieferanten immer in ein Tabellenblatt hochlade & mir dann entweder über die Artikelnummer oder die Bezeichnung die aktuellen Preise hole & die Kalkulation mir dann automatisch ermittelt, wo ich Artikel XY am günstigsten einkaufen kann.
Wahrscheinlich ziehe ich mit meiner Variante mit der Kirche ums Dorf & es geht auch eleganter, aber ad hoc wäre mir mit der Ermittlung des günstigsten Wertes je Lagerartikel schon mal sehr geholfen.
Weiß jemand vielleicht Rat?
Anzeige