Frage zu einem PQ-Lösungsansatz ...
30.10.2025 18:37:12
neopa C
... die Problemstellung hier: https://www.herber.de/forum/archiv/2020to2024/2020419_Summenprodukt_ueber_festgelegte_Tabellenblaetter.html ist zwar durch Udos Formelvorschlag bereits gelöst. Meine Zielstellung war und ist es nun, dies mit PQ zu lösen.
Ich könnte es zwar mittels PQ auch lösen, aber der Aufwand dafür erschien mir als zumindest nicht empfehlenswert. Aktuell müßte ich mit meinem beschränkten PQ-Wissen nämlich jeder automatisch erstellbaren Abfrage je Tabellenblatt nachträglich noch eine Spalte Jahr hinzuzufügen, bevor man deren Ergebnisse zusammenführen kann. Erst dann kann ich sie direkt in PQ und oder (in meiner Excelversion über das zu erstellenden Datenmodel) mit PIVOT auswerten.
Das kann ein PQ-Kundiger sicherlich vereinfachen. Doch habe ich Google offensichtlich eine unzureichende Fragestellung übermittelt, denn die von dort erhalten "Antworten" haben mir leider nicht wirklich geholfen.
Deshalb hoffe ich nun, ihr versteht meine Frage: "Wie kann man das jeweilige item als Spaltenwert direkt jeder Abfragentabelle als zusätzliche Spalte übergeben?"
Wünschenswert wäre es, wenn ihr es mir am Beispiel der im oben verlinkten thread eingestellten Datei aufzeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige