Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wahl zu einer Projektwoche optimieren

Forumthread: Wahl zu einer Projektwoche optimieren

Wahl zu einer Projektwoche optimieren
31.10.2025 20:59:55
Simple Mind
Hallo,
dieses Thema gab es bestimmt schon öfter, aber ich kann noch nicht mal meinen eigengen Beitrag wiederfinden:

Etwa 500 Schüler der Klassenstufen 5 - 10 sollen für eine Projektwoche aus den angebotenen Projekten eine Erst-, Zweit- und Drittwahl angeben.
Die Schülerliste kann ich in Excel importieren.
Jedem Schüler soll ein Projekt zugeordnet werden. Dabei soll möglichst vielen Schülern ihre Erstwahl zugeordnet werden, ansonsten - wenn möglich - ihre Zweitwahl. Wenn das auch nicht klappt, soll der Schüler auf jeden Fall seine Drittwahl bekommen.
Nicht alle Projekte werden für jede Jahrgangsstufe angeboten, z.B. nur für die Klassen 5 - 7.
Die Projekte haben meist nur begrenzt Platz, z. B. nur für 16 Leute.

Ist sowas mit Excel machbar? Wie sollte ich starten?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahl zu einer Projektwoche optimieren
31.10.2025 21:30:02
Eifeljoi 5
Hallo

Klar ist so was in Excel machbar, vorausgesetzt bei richtiger Struktur.
Leider besitzen Lehrer selten die richtige Struktur für so was diese Erfahrung habe ich zum bedauern schon öfters gesehen.
Was hilft?? Eine Beispieldatei wie es in Original auch aussieht und ein handgeschriebenes Wunschergebnis.
Anzeige
01.11.2025 10:20:06
Alwin Weisangler
Hallo,

du schreibst, dass es Projekte gibt, welche nur den Klassen 5 bis 7 zugeordnet werden sollen. Baue die Beispieldatei so, dass alle Bedingungen getestet werden können.
- alle Klassen
- alle Bedingungen (Ein- und Ausschlussbedingung)
- Gewichtung

Mit Formeln wird das wohl nichts rechtes, da bleibt wohl nur VBA.
Welche Office Version wird dafür genutzt.

Gruß Uwe

Anzeige
02.11.2025 23:24:20
xlKing
Hallo

das ist schlecht, dass du deinen Beitrag nicht mehr findest. Habe ich mal für dich gesucht. https://www.herber.de/forum/archiv/2012to2016/2014381_Projektwahl_mit_Erst_Zweit_und_Drittstimme.html
Du hattest mir damals auf meinen letzten Beitrag noch nicht geantwortet. Hattest meine angebotene Datei getestet und verstanden? Oder noch gar nicht gesehen?

Gruß Mr. K.
Anzeige
03.11.2025 09:21:23
Simple Mind
Hallo Mr. K,
du hast eindeutig recht und ich schäme mich.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das komplette Archiv zu durchsuchen.
Da es nach meiner "Erinnerung" damals keine Lösung gab, war mir das auch nicht mehr so wichtig.
Wie ich deinen Beitrag übersehen (oder vergessen) habe, kann ich mir nicht erklären.
Deshaölb möchte ich mich nachträglich für deine Arbeit und Datei bedanken.
Bei der nächsten Wahl werde ich die mal ausprobieren.
Gruß
Ralf
Anzeige
01.11.2025 16:24:21
Simple Mind
So, hat ein bisschen gedauert, bis der Kollege geantwortet hat.
Habe mal eine reduzierte Schülerzahl genommen und eine Überbelegung provoziert.
Das Programm sollte möglichst auch erkennen und anzeigen, ob ein Schüler ein Projekt gewählt hat, dass für seine Altersklasse nicht geeignet ist.

https://www.herber.de/bbs/user/179492.xlsx
Anzeige
01.11.2025 23:14:30
Alwin Weisangler
Hallo,

teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/179494.xlsm
So ich nichts übersehen habe sollten die Bedingungen eingehalten werden. Leider reicht die Datenlage so überhaupt nicht um derart komplexes ausreichend zu testen.

Gruß Uwe
Anzeige
03.11.2025 09:17:08
Simple Mind
Hallo und vielen Dank.
Ich bin jetzt erst zum Testen gekommen.
Das sieht ja richtig gut aus und hat bestimmt viel Arbeit gemacht.
Bei der nächsten Wahl werde ich das mal ausgiebig testen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Ralf
01.11.2025 19:19:29
daniel
Hi

Naja, das mit der falschen Kursauswahl solltest du vorher prüfen.
Warum kann es sowas geben? Eäre das nicht einfach zu verhindern gewesen, wenn man die Wahlzettel nach Altersstufe gestaltet hätte, so dass jeder schüler nur Kurse auswählen kann, die er auch auswählen darf? Das jetzt hier zu prüfen macht keinen Sinn, weil du dann ja gar nicht weißt, in welchem Kurs der Schüler will.

Eine Vollautomatisierung der Aufgabe wird vermutlich zu kompliziert.
Ich würde bei einer manuellen Zuteilung bleiben, und Excel nur nutzen, um mir die Fehler aufzuzeigen.

Also:
Deine Schülerliste bekommt noch die Spalte mit der Zuteilung (die du von Hand machst)
In der Kursliste fügst du dann eine Spalte mit ZählenWenn hinzu,in welcher du zählst, wie viele Schüler im Kurs sind.
In einer weiteren Spalte machst du dann die Wertung: Überbelegt, Voll, Plätze frei

In der Schülerliste lässt du dir dann mit bedingter Formatierung für jeden Kurs den Belegungszustand anzeigen.

Manuell gehst du dann so vor:
Gib jedem Schüler seiner Erstwahl (einfach die Spalte kopieren)
Dann prüfst du in der Kursliste, welche Kurse überbelegt sind.
Die Schülerliste musst du dann durchgehen. Dort wo der Erstwahlkurs nicht überbelegt ist, brauchst du nichts machen
Bei Überbelegung des Erstwahlkurs musst du Schülern den Zweitwahlkurs geben. Hier triffst du die Auswahl unter denen, deren Zweitwahlkurs noch freie Plätze hat (was dir die bedingte Formatierung anzeigen sollte)

So würde ich das machen.

Gruß Daniel
Anzeige
31.10.2025 21:55:19
Simple Mind
Habe mal eine Beispieldatei mit 3 kleinen Klassen und drei Angeboten hochgeladen.
Hilft das?

https://www.herber.de/bbs/user/179484.xlsx
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18