Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Links funktionieren nur bei ganzer Tabelle, nicht bei Auszug

Forumthread: Links funktionieren nur bei ganzer Tabelle, nicht bei Auszug

Links funktionieren nur bei ganzer Tabelle, nicht bei Auszug
03.11.2025 15:48:20
Ernst Willmerdinger
Hallo,

in einer EXCEL-Tabelle mit 100.500 Zeilen habe ich zu jeder Zeile einen Link. Beim Einrichten der Links habe ich hier Hilfe erhalten.

Wenn ich in der Gesamttabelle den Link aufrufe, kommt ein korrektes Ergebnis. Wähle ich aber über die Filterfunktion einen Teil aus, z.B. A (Ort) oder J (Name), wird der über die rechte Maustaste erreichbare Hinweis "Hyperlink öffnen" nur blind/grau angezeigt. So sieht es auch aus, wenn ich x beliebige Zeilen auswähle. Mit nur einer Zeile stimmt die Anzeige.

Vermeiden möchte ich, die ganze Tabelle zu schicken, auch wegen der Größe, wenn jemand nur einen Teil braucht.

Wer weiß dazu einen Rat?

Danke!
Ernst

https://www.herber.de/bbs/user/179508.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/179510.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links funktionieren nur bei ganzer Tabelle, nicht bei Auszug
03.11.2025 16:13:15
schauan
.. in der Tabelle sind die Hyperlinks doch gar nicht richtig drin? Da ist egal, ob gefiltert oder nicht ...

Gehe mal in eine Zelle, wo das nicht funktioniert - entweder oben in der Eingabezeile mit der Maus ans Ende vom Link - oder frücke F2, und dann ENTER ...
AW: Links funktionieren nur bei ganzer Tabelle, nicht bei Auszug
03.11.2025 22:25:24
Ernst Willmerdinger
wie es scheint, habe ich mich mit meiner Darstellung etwas fehlerhaft ausgedrückt.

Die Mini-"Tabelle" mit nur einer Zeile (179510) ist ein Beispiel für einen funktionierenden Link. Auch die vollständige Tabelle ist in dieser Form, entsprechend umfangreicher, korrekt. Der Fehler tritt auf, wenn ich einen Teil wähle, der größer als eine Zeile (Bedarf eine Zeile = sehr unwahrscheinlich) ist. Die Tabelle 179508 enthält Muster für nicht richtig laufende Links. Hier ist es der Name Stimmelmayr. Genauso wenig wird der Link funktionieren, wenn ich in der Spalte J den Namen Meier auswähle, oder in einer anderen Variante, Müller im Ort XY (Spalte A).

Eine Lösung, bei der ich einzelne Zellen bearbeiten muss, ist bei dem Umfang des Dokuments für mich ausgeschlossen.

Vorsorglicher Hinweis: Bin ab sofort ein paar Tage unterwegs. Meine Reaktion/Antwort wird etwas dauern
Anzeige
AW: Bei mir ...
04.11.2025 10:23:23
schauan
... funktioniert die lange Variante nicht korrekt. Beispiel Zeile 8, 11, 12, 14, 15, 16. Ab Zeile 18 funktioniert ziemlich viel nicht ...

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18