Das ist viel zu kompliziert gedacht!? Diagramm+Scrollbalken
09.11.2025 16:09:54
Kulo
Ich habe mir ein Diagramm zu meinen Daten erstellt, in welchem immer nur 31 Tage der Werteliste angezeigt werden sollen.
Um in der Anzeige zu scrollen, habe ich einen AktiveX Scrollbalken eingebaut. Per VBA wird der Max-Wert der Scrollbar eingestellt und bei Änderungen der Anzahl an Wertepaaren angepasst. Beim Start des Blattes "Solar" wird die Scrollleiste auf Max gesetzt und es werden die letzten 31 Wertepaare in T9 berechnet.
Die Formel in T9 aktualisiert sich simultan bei jeder einzelnen Position auf der Scrollleiste, die mit AD3 verlinkt ist.
Das Diagramm ist mit den werten aus T9 verknüpft. Es aktualisiert sich aber nicht simultan zu den Ergebnissen in T9 sondern nur eine kurze Weile nach loslassen der Scrollbar.
Wenn ich aber im Diagramm auf "Daten auswählen..." gehe und nur das Fenster mit "Okay" bestätige, ändert sich das Diagramm Simultan. (meistens jedenfalls)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Code beim Abarbeiten irgendwie mit den ganzen Anweisungen um Application.ScreenUpdating, Application.EnableEvents, Application.Calculation usw. verhaspelt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass nach Eingabe in B10 die Formeländerung in T9 nicht mehr angezeigt wird. Aber beim Schließen und Öffnen des Sheets wieder funktioniert.
Mir raucht der Kopf und deshalb frage ich jetzt lieber mal die Fachleute.
Würde sich jemand mal diese Sache anschauen?
Ich komme nicht mehr weiter.
Ich freue mich über eure Anteilnahme. ;-)
Viele Grüße
Kulo
https://www.herber.de/bbs/user/179590.xlsm
Anzeige