Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Das ist viel zu kompliziert gedacht!? Diagramm+Scrollbalken

Forumthread: Das ist viel zu kompliziert gedacht!? Diagramm+Scrollbalken

Das ist viel zu kompliziert gedacht!? Diagramm+Scrollbalken
09.11.2025 16:09:54
Kulo
Ein Diagramm soll mit einem Scrollbalken simultan geändert werden.

Ich habe mir ein Diagramm zu meinen Daten erstellt, in welchem immer nur 31 Tage der Werteliste angezeigt werden sollen.
Um in der Anzeige zu scrollen, habe ich einen AktiveX Scrollbalken eingebaut. Per VBA wird der Max-Wert der Scrollbar eingestellt und bei Änderungen der Anzahl an Wertepaaren angepasst. Beim Start des Blattes "Solar" wird die Scrollleiste auf Max gesetzt und es werden die letzten 31 Wertepaare in T9 berechnet.

Die Formel in T9 aktualisiert sich simultan bei jeder einzelnen Position auf der Scrollleiste, die mit AD3 verlinkt ist.
Das Diagramm ist mit den werten aus T9 verknüpft. Es aktualisiert sich aber nicht simultan zu den Ergebnissen in T9 sondern nur eine kurze Weile nach loslassen der Scrollbar.
Wenn ich aber im Diagramm auf "Daten auswählen..." gehe und nur das Fenster mit "Okay" bestätige, ändert sich das Diagramm Simultan. (meistens jedenfalls)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Code beim Abarbeiten irgendwie mit den ganzen Anweisungen um Application.ScreenUpdating, Application.EnableEvents, Application.Calculation usw. verhaspelt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass nach Eingabe in B10 die Formeländerung in T9 nicht mehr angezeigt wird. Aber beim Schließen und Öffnen des Sheets wieder funktioniert.

Mir raucht der Kopf und deshalb frage ich jetzt lieber mal die Fachleute.

Würde sich jemand mal diese Sache anschauen?
Ich komme nicht mehr weiter.

Ich freue mich über eure Anteilnahme. ;-)

Viele Grüße
Kulo

https://www.herber.de/bbs/user/179590.xlsm
Anzeige
AW: Das ist viel zu kompliziert gedacht!? Diagramm+Scrollbalken
09.11.2025 17:55:58
Onur
Ich habe weder Lust noch Zeit, die Formel mit LET zu analysieren. Was macht sie überhaupt? Offenbar nur eine Hilfstabelle erstellen und nix berechnen - oder ?
09.11.2025 18:11:20
Kulo
Hallo Onur,

vielen Dank, dass Du vorbei geschaut hast. Ich hab ehrlich gesagt auf dich gehofft, da du mir in der Vergangenheit schon sehr viel geholfen hast.

Die Formel in T9 stellt eigentlich nur die jeweils benötigten Daten für das Diagramm her.
Sie sucht in den Spalten I - R die für das Diagramm relevanten Daten aus. Von unten nach oben die in AC3 angegebene Anzahl an Datenzeilen.
Diese Formel ist passend zu meinem Vorhaben.
Die Maximale Anzahl an Datensätzen - AC3 ist der Schnittpunkt der X- und Y-Achse im Diagramm.
Beim Start sollen im Diagramm die untersten 31 Datensätze aus I - R angezeigt werden, die Scrollbar steht auf MAX. Wenn ich die Scrollbar nach links verschiebe, ist ganz links der erste Datensatz aus den Spalten I - R.
T9 ist eigentlich nur eine Hilfstabelle, die die Daten für das Diagramm dynamisch bereit stellt. Diese Formel wird auch bei jedem Betätigen der Scrollbar sofort aktualisiert, nur das Diagramm verweigert die synchrone Darstellung.

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal reinschaust.

Vielen Dank
Anzeige
09.11.2025 18:26:47
Onur
Die Daten sind doch schon vorhanden - du brauchst sie nicht neuzuberechnen - es sind nur 3 Spalten der Originaltabelle nötig.
Du brauchst doch nur den Bereich für die X-Koordinaten zu ändern. Sprich den Bereich des Diagramms.
09.11.2025 18:32:46
Kulo
Die Daten sind okay, denke ich.
Ich habe schon versucht, per VBA den Start- und Endpunkt der X-Achse zu setzen. Das hat auch funktioniert. Aber da muss ja das Diagramm per VBA neu gezeichnet werden. Und das ist dann def. nicht simultan.
Mir geht es nur darum, dass sich die Ansicht im Diagramm simultan zu den Änderungen der werte in T9 und weitere ändern soll.
Es funktioniert nur, wenn ich die scrollbar loslasse. Beim Klick auf "Daten auswählen..." und "Okay" geht es dann simultan.
Anzeige
09.11.2025 19:00:24
Onur
"Die Daten sind okay, denke ich. " Aber völlig überflüssig, da bereits vorhanden - und dann auch noch mit so einer kilometerlangen Formel.

Meinst du sowas ?

https://www.herber.de/bbs/user/179596.xlsm
09.11.2025 19:05:37
Onur
Das Change-Event übergibt nur den Wert, wenn du loslässt - macht ja auc Sinn: Wenn du von 1 auf 20 änderst, würde sonst 20x das Event aufgerufen werden, was nicht immer erwünscht ist.
Dafür gibt es das Scroll-Event.
Anzeige
09.11.2025 19:08:56
Kulo
Hallo Onur,

das sieht absolut gut aus. Die Aktualisierung findet simultan statt.
Könntest du mir bitte im Code extra markieren, wo der Haken war? Was hast du genau geändert.
Geht das?

Würde mich sehr freuen.
09.11.2025 19:15:03
Onur
Ich habe einfach dein Event-Makro rausgeschmissen und stattdessen das Scroll-Event genommen.
Und ich habe deine ellenlange Formel durch meine Formel in AE9:11 (grün - könnte man auch noch kürzen) ersetzt.

https://www.herber.de/bbs/user/179598.xlsm
Anzeige
09.11.2025 19:16:24
Onur
Den mittleren Datenblock (T-AC) kannste löschen.
09.11.2025 19:22:04
Kulo
Hallo Onur,

vielen Dank.
Damit kann ich arbeiten. Du hast mir sehr geholfen.
Meine Formel in T9 ist wahrlich etwas überdimensioniert.
Aber das beste ist das "ScrollBar2_Scroll()".

Vielen Dank Onur.

Ich wüsche dir noch einen schönen Abend

Bis bald und viele Grüße
Kulo

Anzeige
Gerne !
09.11.2025 19:24:42
Onur
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum