Bei bestimmten Inhalt in Zelle Schriftgröße ändern.
10.11.2025 15:08:40
Dridrops
ich würde gerne das wenn in einer Zelle keine Zahl sondern ein Text steht die Schriftgröße kleiner wird (7pt).
Zur Erläuterung: Ich habe einen Dynamischen Kalender bei dem jeder Monat über zwei Spalten geht, in der ersten Spalte stehen die Tage mit Zahl und Wochentag. In der jeweiligen zweiten Spalte soll fortlaufend die Zahl stehen wievielten Tag wir im Jahr haben. Immer außer Sonntags da soll es frei bleiben und an den Feiertagen die auf einen anderen Tabellenplatt stehen und immer zu dem angegebenen Jahr berechnet werden, sollen die Feiertage in Spalte 2 des jeweiligen Monats eingetragen werden.
Bekomme ich alles hin und läuft auch soweit.
Nun möchte ich gerne das weiterhin die Zahlen in der jeweiligen zweiten Spalte bei 13 pt bleiben und weil der Text der Feiertage zu lang ist suche ich verzweifelt nach einer Lösung das immer bei den Feiertagen die Schriftgröße sich auf 7 pt verkleinert.
Bei Eingabe eines neuen Jahres verändern sich ja einige Feiertage dann sollten natürlich alle Felder die dann einen Feiertag beinhalten wieder auf 7 pt verkleinert werden und alle mit Ziffern auf 13 pt Schriftgrad eingestellt sein.
Bedingte Formatierung gibt das leider nicht her. VBA reicht dann wohl mein sehr bescheidenes Wissen darüber nicht aus.
Danke für jede Hilfe
LG
Anzeige