Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datum wird nicht in ein solches umgewandelt

Forumthread: Datum wird nicht in ein solches umgewandelt

Datum wird nicht in ein solches umgewandelt
15.11.2025 16:09:27
Christian
Hallo,

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.

https://www.herber.de/bbs/user/179635.xlsm
Das Datum habe ich von der Seite

https://www.imdb.com/de/name/nm0000230/

als Geburtstag von Herrn S. nach E1 kopiert, und ihr seht, die Formel wird nicht berechnet. Ich vermute, weil es als Text eingefügt wurde, nicht als Datum.

Probier ich es danach nochmal, egal ob ich das Datum zuerst lösche, oder überschreibe, funktioniert es dann plötzlich.
Außerdem tritt das Phänomen nur bei dem ersten Datum auf, dass ich nach dem Öffnen der Datei eintrage. Sobald einmal ein funktionierendes Datum eingetragen wurde, funktioniert es auch mit allen anderen Daten, die ich eintrage.... bis ich die Datei Schließe. Wenn ich sie dann wieder öffne geht das Spiel von Vorne los.

Makros, die an dieser Spalte etwas ändern, sind keine im Spiel.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
Christian

Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird nicht in ein solches umgewandelt
15.11.2025 16:57:26
BoskoBiati
Hi,

so langsam sollten solche Banalitäten bei Dir eigentlich nicht mehr zu Anfragen im Forum führen. Ich sehe bei Dir keinerlei Lerneffekte.
Mit =Istzahl(e1) könntest Du ganz einfach feststellen, dass das dargestellte Datum keine Zahl ist, mit der Excel was anfangen kann.
Tipps, wie man als Text vorliegende Datumswerte umwandeln kann, gibt es im Netz bis zum Abwinken:

1 in eine Zelle, kopieren, Bereich mit den "falschen" Werten markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren, fertig!

Oder mit PQ einlesen und Datentyp in Datum umwandeln.

Gruß

Edgar
Anzeige
bin jetzt auf eine Lösung gekomen
16.11.2025 07:13:52
Christian
die leider m.E. nach, aufgrund eurer Erklärungen nicht funktionieren dürfte.

Ich hab einfach mal die Spalte E gelöscht und wieder eingefügt (dass dadurch die Formel in Spalte F ihre Bezüge verliert, hab ich dann mal hingenommen).

Datei gespeichert, wieder geöffnet und schwupps wurde dann jedes eingefügte Datum, auch das erste in eine Zahl (Datum) umgewandelt.
Ich weiß, auf die Idee das zu testen, hätte ich vielleicht auch früher kommen können, bin ich leider nicht.

Gruß
Christian
Anzeige
15.11.2025 17:04:26
Christian
Hallo Edgar,

danke für deine Antwort.
es tut mir leid, aber du hast die Intention meiner Anfrage wohl nicht verstanden.

Wie ich feststellen kann dass das ein Text ist, bzw. wie ich das umwandeln kann weiß ich selbstverständlich.
Meine Frage war wie ich vermeiden kann, dass es überhaupt soweit kommt.

Das ist m.E. doch seltsam, dass das erste Datum, dass ich nach Öffnen der Datei einfüge, nicht ohne mein Zutun umgewandelt wird, sondern ich erst eins von Hand umwandeln muss, damit die weiteren dann von alleine umgewandelt werden.

Gruß
Christian
Anzeige
15.11.2025 17:26:34
BoskoBiati
Hi,

Meine Frage war wie ich vermeiden kann, dass es überhaupt soweit kommt.

Wenn Du die Daten per PQ einliest, dann kannst Du das von vorneherein ändern, ansonsten eher nicht.

Gruß

Edgar
15.11.2025 17:42:08
Christian
Hallo Edgar,

nochmals danke.

Wenn das wirklich das Standard Verhalten ist, das Excel in diesem Fall zeigt, muss ich gestehen, dass ich das nicht für realistisch gehalten habe, als ich die Anfrage gestellt habe.
Ich hatte mal ein Makro, dass Geburtsdaten von IMDB ausgelesen hat, hab es auch immer noch, nutze es aber nicht mehr, da IMDB anscheinend sowas nicht mag und die Anfrage irgendwann ablehnt. An die IMDB API scheint man nur mit einem kostenpflichtigen Account ranzukommen.

Gut, mit PQ hab ichs jetzt noch nicht probiert. Wäre auch für mich absolutes Neuland, Inhalte von Webseiten abfragen, hab ich bis dato nur mit VBA gemacht, was auch daran liegt, dass die Abfragen, die ich noch nutze alle noch aus der vor PQ Zeit stammen. Aber ich schaue mir das mal an und schaue wie weit ich komme.

(und ich hab irgendwie ein Bauchgefühl dass das nicht sonderlich weit ist, wegen der Befürchtung dass IMDB solche Anfragen dann genauso ablehnt).

Gruß und noch ein schönes Wochenende
Christian
Anzeige
15.11.2025 18:00:55
Alwin Weisangler
Hallo Christian,

was da aus der I-Seite kommt ist halt Text. Mit Excel hat das wenig zu tun. In PQ kann man dies gleich mit wenigen Klicks beheben. Per VBA muss man das dann entsprechend behandeln.
Für nachträgliche umwandeln würde vermutlich für deine Zwecke dies schon reichen:

Sub EchtesDatum()
Dim arr, i&
arr = Tabelle1.Columns(5)
For i = 1 To UBound(arr)
If IsDate(arr(i, 1)) Then
arr(i, 1) = CDate(arr(i, 1))
End If
Next i
End Sub

Gruß Uwe
Anzeige
15.11.2025 18:03:29
Alwin Weisangler
sorry da fehlte noch die Rückgabe:

Sub EchtesDatum()
Dim arr, i&
arr = Tabelle1.Columns(5)
For i = 1 To UBound(arr)
If IsDate(arr(i, 1)) Then
arr(i, 1) = CDate(arr(i, 1))
End If
Next i
Tabelle1.Cells(1, 5).Resize(UBound(arr), 1) = arr
End Sub

Gruß Uwe
Anzeige
das Makro funktioniert...
15.11.2025 18:08:30
Christian
... aber es ist nur eine weitere Möglichkeit, den Text in ein Datum umzuwandeln.
Warum es beim ersten Datum nicht automatisch umgewandelt wird, bei den weiteren schon ist mir immer noch ein Rätsel. Edgar habe ich ja so verstanden, als sei das bei Excel normal. (Sorry Edgar, wenn ich dich falsch verstanden habe).

Gruß
Christian
Anzeige
noch einfacher
15.11.2025 18:14:01
Christian
Sub Mini()

With Sheets("Codes").Range("E1")
.Value = CDate(.Value)
.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
End With
End Sub
hm....
15.11.2025 18:06:15
Christian
Hallo Uwe,

danke für deine Unterstützung.

wenn das der Grund wäre, wäre das doch bei jedem Datum so, welches ich von IMDB kopiere

das was mich ja so verwundert, wandel mal das Datum in der Bsp. Datei um und kopier dann mal ein Datum von IMDB in B2, du siehst, es wird im Format TT.MMM.JJ eingefügt.

Es betrifft immer nur das erste Datum dass ich nach dem Öffnen der Datei kopiere, sobald ich mal eins von Hand umgewandelt habe, werden auch alle weiteren Daten die ich einfüge von selbst als Datum eingefügt.

Gruß
Christian
Anzeige
AW: hm....
15.11.2025 19:49:56
Alwin Weisangler
Hallo Christian,

gib einfach mal in Excel in eine Zelle ein Datum ein. Danach formatiere diese Zelle auf Standard. Dann siehst du eine Datumszahl. Diese Datumszahl ist in Excel relevant für die weitere Verarbeitung. Aus HTML bekommst du keine Datumszahl, welches Excel dann als echtes Datum weiterverarbeitet.

Schau dir einfach mal im Browser deiner Wahl den Quelltext an. Da findest du das Datum irgendwo drin als Text und nicht als Datumszahl. HTML kennt keine Datumskennzeichnung #01.01.2025# sondern 01.01.2025 wie es eben als Text geschrieben ist.
In HTML gibt es auch keinen Unterschied zwischen Text und Zahl wie in Excel wo Text in "Text" sowie #01.01.2025# als Datum und 12 als Zahl verarbeitet wird.
In einer SQL-Datenbank, welche meist im Hintergrund einer Seite werkelt, gibt es dann tatsächlich Zahlen und Time Stamps (Datum + Zeit). Damit kann PHP (eine der möglichen Programmiersprachen) dann auch rechnen oder wie auch immer verwursten.
Was die vereinfachte Prozedur anlangt:
Man sollte bevor man Datumstext in echtes Datum umwandelt, dies auf Datum prüfen. Es sei denn man ist sich sicher, dass in der Zelle wissentlich ein Datum steht.

Gruß Uwe
Anzeige
15.11.2025 20:46:41
Christian
Hallo Uwe,

also kurz du willst mir sagen:

Dass ich nicht davon ausgehen kann, dass ein Datum aus HTML automatisch ein „echtes Datum“ in Excel ist. Es ist erstmal nur Text. Excel muss es bewusst umwandeln, sonst funktioniert damit keine Datumsberechnung.

Schließe ich dann daraus, dass Excel so intelligent ist und sich mein eigenes Umwandeln merkt und dann automatisch auf weitere Daten anwendet?

Wenn ja, wäre meine Frage damit beantwortet.

Danke für eure Mühe
Christian
Anzeige
15.11.2025 21:03:35
Alwin Weisangler
Also Excel merkt sich nichts!

Excel bietet dir eine Oberfläche mit der du Dateien in diversen Formaten öffnen kannst und den Inhalt in Zellen abgelegt für dich sichtbar und bearbeitbar macht.

Es ist schlicht ein Tabelleneditor mit unheimlich vielen Möglichkeiten bis hin zu einer Makroprogrammiersprache.

Du öffnest eine Datei mit dem letzten gespeicherten Inhalt (wenn du das als "Merken" bezeichnen willst). Steht in der Zelle ein echtes Datum, wurde es so als echtes Datum zuletzt als solches gespeichert.

Gruß Uwe

Anzeige
15.11.2025 21:44:19
Christian
Hmmm

haben wir gerade aneinander vorbeigeredet?
irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das Problem nur beim ersten Einfügen eines Datums auftritt und sobald ein Datum umgewandelt ist, alle weiteren Daten von Excel selber umgewandelt werden. Das meine ich mit "Merken".
Weil das tut es, wandel das Datum in der Beispieldatei um und füge dann ein anderes Datum von IMDB in E2 ein und dann siehst du dass es als Zahl eingefügt wurde (als DAtum formatiert). Nicht mehr wie das vorige als Datum
Christian
Anzeige
15.11.2025 22:01:22
Alwin Weisangler
überprüfe doch ganz einfach, ob in der Zelle bei Formatierung Standard eine Zahl steht. Wenn ja ist es ein echtes Datum. Ansonsten ist es Text. Das kannst du dann auch beim nachfolgenden Einfügen auf diesem Wege überprüfen.

Gruß Uwe
15.11.2025 22:07:57
Christian
hab ich gemacht, in beiden Fällen gibt die ISTZAHL Formel WAHR aus und das Format ist TT. MMM JJ benutzerdefiniert.
Und was soll mir das jetzt sagen außer das das was ich die ganze Zeit sagen will zutrifft, das ich das erste Datum von Hand das Format geändert habe und das zweite Datum das Format übernommen hat?
Jedenfalls ist bei beiden DAten das Format dasselbe.

Anzeige
Also das ist die...
16.11.2025 03:34:31
Case
Moin Christian, :-)

... Application.ExtendList-Eigenschaft. Die wurde IMHO in Excel 2007 eingeführt und dann stetig verändert/verbessert. ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.extendlist

In den Optionen kannst du die Ein- bzw. Ausschalten: ;-)
Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen - Datenbereichsformate und -formeln erweitern. ;-)

Ergo - der Haken ist bei dir gesetzt und somit kannst du unter ein umgewandeltes Datum eines aus dem Internet reinkopieren und er übernimmt das Format aus der Zelle darüber. Ist es ein Textdatum übernimmt er das. ;-)

In VBA so abfragen: ;-)

MsgBox Application.ExtendList

Ähnlich ist auch die Blitzvorschau in Excel. ;-)
https://support.microsoft.com/de-de/office/blitzvorschau-in-excel-3f9bcf1e-db93-4890-94a0-1578341f73f7

Die kannst du auch im gleichen Block der Oprtionen Ein- bzw. Ausschalten. ;-)

In VBA: ;-)

MsgBox Application.FlashFill

Beide kannst du mit = True/False steuern. ;-)

Servus
Case

Anzeige
AW: Also das ist die...
16.11.2025 06:58:26
Christian
Hallo Case,

ja der Haken ist gesetzt, danke dass du Licht ins Dunkle gebracht hast.

Gruß
Christian
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18