Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellen farbig markieren wenn die Uhrzeit im Bereich liegt

Forumthread: Zellen farbig markieren wenn die Uhrzeit im Bereich liegt

Zellen farbig markieren wenn die Uhrzeit im Bereich liegt
18.11.2025 19:17:50
Thomas_67
Ich habe eine Exceldatei als Jahresarbeitsplan. Jeder Tag hat eine Datumsangabe, sowie eine zeitliche Lage der Arbeitszeit (z.B. 04:37 - 14:42 Uhr) weiterhin steht in der Zelle das Wort Lage sowie das Datum des Tages. Ich vermute die Zellen sind miteinander verbunden.
Nun möchte ich alle Zellen farblich markieren, wenn die Beginnzeit zwischen 00:01Uhr und 05:59 Uhr liegt. Die Endzeit ist egal...Analog dazu die Zellen farblich markieren, wenn eine Endzeit nach 20:01 Uhr liegt wobei der Beginn egal ist.
Wäre so etwas machbar? Ich kann eine Datei zur Verfügung stellen, muss jedoch erst persönliche Daten entfernen.
Schön wäre es, diese beiden Formatierungen jeweils auf die ganze Datei anwenden zu können, da es sich um ca. 450 einzelne Dateien handelt
Anzeige

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farbig markieren wenn die Uhrzeit im Bereich liegt
18.11.2025 19:30:34
Onur
" Ich kann eine Datei zur Verfügung stellen, muss jedoch erst persönliche Daten entfernen. " ? Warum fragst du dann jetzt schon hier?
Ohne Datei gibt es nur jede Menge Fragen und Antworten und Rückfragen und .....
18.11.2025 19:32:28
SF
Hola,
du vermutest die Zellen sind verbunden? Du hast die Datei doch vor dir.
Und dann 450 Dateien in einer Datei?
Sehr wirr die Beschreibung, da braucht man definitiv eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
Anzeige
18.11.2025 20:00:21
Thomas_67
Ok, tut mir leid.ich wollte keine Verwirrung stiften. Ich versuche die Datei hochzuladen. Es handelt sich dabei um einen Jahresplan für einen Mitarbeiter. Davon habe ich ca. 450 Stück...jeweils als Einzeldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/179649.xlsx
Anzeige
18.11.2025 20:19:13
RPP63
Moin!
Ernsthaft:
Deine Datei hat rein gar nichts mit Excel zu tun!
Der Ersteller hat sich gedacht, dass man die prinzipielle Zellen-Struktur einer Tabelle doch prima als Textform in Excel darstellen lässt.
Er vergaß nur Folgendes:
Mit einer Kalkulation hat dies rein gar nichts zu tun!
Stichwort: atomare Information.

Und nein: helfen werde ich hier nicht.

Gruß Ralf
Anzeige
18.11.2025 20:28:24
daniel
die Datei erzeugt ja jetzt schon Augenkrebs wie man früher zu sagen pflege, und da willst du jetzt noch weitere Farbe rein bringen?
naja, jeder wie er mag.
am einfachsten dürfte sein, die Zelle mit dem Text, der die Information enthält, zu färben.
das sollte mit Bedingter Formatierung machbar sein.
die Zeiten kannst du dir relativ einfach extrahieren, wenn die Daten immer so sind wie im Beispiel gezeigt.

also:
markiere den Zellbereich A5:K106
lege eine Bedingte Formatierung an mit der Formel als Regel:
=TEXTNACH(TEXTVOR(A7;"-");ZEICHEN(10))="05:59"

Formatierung wie es dir beliebt, ich würde vermutlich die Schriftfarbe für diese Information verwenden.

um die Zellen mit der Endzeit zu markieren, gehst du genauso vor
hier wäre die Formel:
=TEXTNACH(TEXTVOR(A7&"[";"[");"-")>="20:01"

wenn beide Fälle die gleiche Färbung bekommen sollen, kannst du für beides die selbe Bedingte Formel verwenden, die Formel wäre dann:
=ODER(EXTNACH(TEXTVOR(A7;"-");ZEICHEN(10))="05:59";TEXTNACH(TEXTVOR(A7&"[";"[");"-")>="20:01)

wenn du die Zelle mit dem Datum gefärbt haben willst, dann musst du hierfür in der Formel das A7 durch A8 ersetzen (prüf die Zeile drunter)
wenn beides gefärbt werden soll, brauchst du dafür eine zweite Formatierung

wenn du die Uhrzeit färben willst und der Rest des Textes soll schwarz bleiben, dann müsstest du ein Makro schreiben, dass im fertigen Dienstplan die Färbung durchführt.

Gruß Daniel

Anzeige
18.11.2025 22:08:34
Onur
Vergiss es.
Das ist doch Malen nach Zahlen" für Doofe - wenn es wenigsten auch Zahlen wären. Dann sind da auch noch Spalten einfach so mal verbunden und mal nicht.
Trotzdem :
https://www.herber.de/bbs/user/179650.xlsx
Die Endzeiten habe ich nicht gemacht - dafür musst du sowas wie "[+2]" am Ende der "Zeiten" abgewöhnen.
Anzeige
19.11.2025 09:03:53
daniel
Hi Onur
"Die Endzeiten habe ich nicht gemacht - dafür musst du sowas wie "[+2]" am Ende der "Zeiten" abgewöhnen."
warum? dafür gibt es doch einen ganz einfachen Trick. Schau dir mal meine Lösung an.
oder man holt sich den Wert mit TEIL. da die Zeit immer die gleiche Länge hat, ist dann egal ob danach noch was folgt oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
19.11.2025 09:14:32
Onur
Hi Daniel,

ich habe ja nicht gesagt, ich wüsste nicht, wie es geht.
Ehrlich gesagt habe ich das mit "[+2]" usw erst entdeckt, als ich mit den Anfangszeiten fertig war und mit der Endzeit weitermachen wollte und war richtig stinkig darüber und habe mir gedacht: "es reicht jetzt aber !"....
Anzeige
19.11.2025 09:21:28
daniel
ich hoffe, du warst stinkig auf dich selbst, weil du die Beispieldatei nicht vollständig angeschaut hast, bevor du angefangen hast.
19.11.2025 09:31:28
Onur
Eigentlich auf Beide :)
Ich habe mir dann gedacht "Wie viele Fallstricke hat er denn noch eingebaut ?" und hatte erstmal keine Lust mehr...

Gruß
Onur
19.11.2025 09:52:37
Thomas_67
Moin zusammen, hier nochmal eine kleine Erklärung:
Der Dienstplan ist für einen Verkehrsbetrieb, der zu verschiedenen Zeiten bedient werden muss. Dafür ist es erforderlich, dass immer irgendein Mitarbeiter anwesend ist. Um dann auchnoch gesetzliche uns tarifliche Vorgaben einzuhalten kommt so eine wirre Planung zustande. Da hier mit Ruhezeiten als Stunden und nicht Tagen gearbeitet wird steht manchmal eine +1 dahinter, um erkennbar zu machen, dass es ein Tag Übergreifender Dienst ist...der Plan an sich, wird von einem Programm errechnet, in dem die Parameter händisch vorgegeben werden und da passieren manchmal Fehler, die wir nach kontrollieren.
Anzeige
19.11.2025 10:49:09
Onur
Das ist keine Entschuldigung für so eine "Tabelle". Wozu hast du 365 professional, wenn du Excel als Textverarbeitung missbrauchst?
Wenn du -wie beim Datum - eine Zelle für den Einsatzort (?), eine Zelle für Anfangszeit, eine Zelle für Endzeit und eine Zelle für Kommentare hättest, könnte ja Alles soooo einfach sein.
Wenn du (fast) alle Informationen aber einfach "zusammenklebst", musst du (bzw WIR) bei jeder Berechnung alles durch komplizierte Formeln mühsam trennen, um damit arbeiten zu können.. Als ob Jemand den gesamten Inhalt seines Werkzeugkasten zu einem Klumpen zusammengeschweisst hätte.
Anzeige
19.11.2025 11:43:11
Thomas_67
Da hast du natürlich Recht. Jedoch bastel nicht ich diese Datei, sondern es wird aus dem Planprogramm eine PDF Datei generiert...diese wandele ich um on eine Exceldatei, die dann eben so aussieht, wie hochgeladen...
19.11.2025 17:34:28
Onur
Dann poste doch mal die Datei, die das hier generiert hat - inkl der PDF.
Dann kann man das mal ein für alle mal ändern.....
Anzeige
19.11.2025 18:15:28
Onur
Hier schon mal die Lösung für deine Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/179656.xlsx

Wie bereits eben gepostet: "Dann poste doch mal die Datei, die das hier generiert hat - inkl der PDF.
Dann kann man das mal ein für alle mal ändern..... "
Anzeige
19.11.2025 18:30:54
Thomas_67
Ich bekomme vom AG eine PDF Datei, diese wandele ich online über Adobe um in eine Exceldatei...die eben so ausschaut wie die von mir hochgeladene...die PDF enthält persönliche Daten, die ich nicht entfernen kann und deshalb aus datenschutzgrunden nicht zur Verfügung stellen kann....wie das Planungsprogramm diese PDF Datei erstellt entzieht sich meiner Kenntnis
Anzeige
19.11.2025 18:48:29
Thomas_67
Deine Lösung hilft schonmal sehr weiter und vereinfacht zumindest die Ansicht für Dienste vor 6:00 Uhr....die werden als Frühlagen gewertet...Dienste die nach 20 Uhr enden werden als Spät- Nachtdienste gewertet...dazu gehören auch solche die z.B. von 16.03 Uhr bis 06:03 Uhr gehen...diese werden jedoch nicht von deiner Formel erfasst...
Anzeige
19.11.2025 19:13:19
Onur
Langsam fühle ich mich hier aber veräppelt!
"Dienste die nach 20 Uhr enden werden als Spät- Nachtdienste gewertet...dazu gehören auch solche die z.B. von 16.03 Uhr bis 06:03 Uhr gehen...diese werden jedoch nicht von deiner Formel erfasst.." WANN hast du denn das jemals erwähnt ?????
Es ging bis dato um die Zeiten vor 6 und nach 20 Uhr !
Anzeige
19.11.2025 19:18:07
Onur
"Deine Lösung hilft schonmal sehr weiter und vereinfacht zumindest die Ansicht für Dienste vor 6:00 Uhr" ist ja auch ein Witz - das ist EXAKT DAS, was du als Wunsch geäussert hast und du lästerst noch herum statt sich auch mal zu BEDANKEN.
19.11.2025 21:59:37
Thomas_67
Super...vielen Dank...nun muss ich noch zusehen, das ich diese Regel in meinem Excel speichere, damit ich auf klick diese auf jede einzelne Datei anwenden lassen kann...
19.11.2025 14:07:57
daniel
Ounr bitte zeige ihm, wie es besser geht.
Nach dieser Ansage solltest du auch liefern.
Arbeite dich in das Thema ein und dann hilf der armen Firma.
Hast du dich überhaubt genügend informiert, was die Grundlagen dieser Datei sind, dass dir so eine besserwisserische Attitüde zusteht?
Darf ich dich daran erinnern, dass du nicht mal die Beispieldatei vollständig angeschaut hast?
Also halte dich bitte zurück. Danke.
Anzeige
18.11.2025 20:33:41
daniel
upsi, korrektur
wenn du den Bereich A5:K106 markierst, dann müssen die Formeln auch A5 anstelle von A7 im Zellbezug enthalten.

=TEXTNACH(TEXTVOR(A5;"-");ZEICHEN(10))="05:59"

=TEXTNACH(TEXTVOR(A5&"[";"[");"-")>="20:01"
=ODER(EXTNACH(TEXTVOR(A5;"-");ZEICHEN(10))="05:59";TEXTNACH(TEXTVOR(A5&"[";"[");"-")>="20:01)

und wenn die Zelle mit dem Datum gefärbt werden soll, dann A6 statt A8

Gruß Daniel
Anzeige
19.11.2025 15:31:43
Thomas_67
Ähmmm...ihr mögt mich nun für blöd halten, aber wie gebe bzw. Wo gebe ich diese Formel ein??

Nur weil mein AG offive365 zur Verfügung stellt heißt es lange nicht, dass alle damit umgehen können

Lieben Dank
19.11.2025 15:39:15
daniel
Hi
schrieb ich doch:
in der Bedingten Formatierung. Dort als Formel für eine Regel

Wenn du nicht weißt, was das ist, dann solltest du deinen AG um einen Excelkurs bitten.

Für die Grundlagenausbildung ist ein Forum nicht besonders gut geeignet.

Gruß Daniel
Anzeige
19.11.2025 17:58:41
Thomas_67
Ich habe deine Formel exakt so eingegeben wie du geschrieben hast...für Beginnzeiten vor 05:59.... Excel meldet ein Problem mit dieser Formel....hast du das bei dir mit der Formatierung mit meiner Tabelle so gemacht und es hat funktioniert?
Ich habe die Zellen entsprechend markiert...dann auf bedingte Formatierung... Dann neue Regel ...dann Formel zur Ermittlung der zu formatieren den Zellen verwenden...dort dann deine Formel eingegeben...
Anzeige
18.11.2025 20:38:13
Thomas_67
Vielen Dank, ich werde das morgen Mal ausprobieren. Die Dateien müssen dahingehend kontrolliert werden, ob ein Dienst vor 6 Uhr beginnt oder nach 20 Uhr endet...so genannte fruhdienste bzw. Spätdienste...den Anteil an Machtzeit lässt sich aus dem Planungsprogramm ersehen...Anteil an Früh und Spätdienste müssen jedoch händisch auf Papier kontrolliert werden...weitere 6 Parameter müssen ebenfalls kontrolliert werden, jedoch ist die Kontrolle nach Frühdienst und Spätdienst am aufwändigsten und deshalb meine Frage nach einer Lösung in Excel...sobald ich das kontrolliert habe melde ich mich morgen...danke
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18