Name von intelligenten Tabellen nicht in Names-Collection
23.11.2025 01:14:29
xlKing
in Excel ist der Name von intelligenten Tabellen Arbeitsmappenweit eindeutig. Ich kann also auf Blatt2 nicht den Namen vergeben, der bereits einer anderen intelligenten Tabelle auf Blatt1 zugeordnet ist. Das ist auch im Namensmanager erkennbar. Dort sieht man den Namen, den Typ "Arbeitsmappe" und den Bereich "bezieht sich auf". Im VBA sind diese Namen aber nicht in der Names-Collection enthalten. Weder beim Workbook-Objekt noch im Worksheet-Objekt. Meine erste Frage ist also, wo holt sich der Namensmanager die Informationen her? Bzw. gibt es eine andere Collection dafür?
Ich möchte ganz einfach anhand eines mir bekannten Namens herausfinden, auf welchem Blatt sich die intelligente Tabelle befindet. Leider gibt es in Excel 2019 aber keine Listobjects-Collection im Workbook-Objekt. Diese findet man nur im Worksheet-Objekt. Natürlich könnte ich jetzt über alle Worksheets und darin alle Listobjects iterieren und dann das jeweilige Blatt zurückgeben, wenn ein LO den entsprechenden Namen hat. Ich hatte aber gehofft es gäbe eine einfachere Lösung. Die RefersTo-Eigenschaft im Namensmanager würde sich hier als Alternative zum fehlenden ActiveWorkbook.Listobjects hervorragend eignen. Meine zweite Frage ist nun: Ist das in neueren Excel-Versionen anders?
Gruß Mr. K.
Anzeige