Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Spalten fehlerhaft eingeblendet

Forumthread: Ausgeblendete Spalten fehlerhaft eingeblendet

Ausgeblendete Spalten fehlerhaft eingeblendet
25.11.2025 15:44:07
Benjamin
Hallo liebes Forum,

ich erstelle gerade einen Dienstplan in Excel mit VBA-Elementen, bedingter Formatierung, Formeln und Bezügen. Leider sind meine VBA-Kenntnisse noch recht eingeschränkt, weshalb ich mir Hilfe bei einer bekannten KI hole und mir die Codes zusammenbastel. Ich weiß, dass das nicht der "richtigste" ;) Weg ist, aber so lerne ich ebenfalls dazu.

Funktionalität: Aus der Datei "Monatsübersicht" (gibt es für fünf Schichten), werden bei Unterschreiten der Mindeststärke (Zelle M26), in die Datei "WSED-Ausgabe" die Anzahl der notwendigen Dienste (Zelle 13) übergeben. Diese können dort besetzt werden und bei Eintragung eines Namens (Zelle M8) wird diese in die Datei Monatsübersicht zurückgegeben (M27). Damit ich den Plan für jeden Monat verwenden kann (aufgrund der verschiedenen Schichtfolgen), habe ich mir Leerspalten gelassen. Diese habe ich ausgeblendet.

Problemstellung
Wenn ich jetzt aber in der Datei Monatsübersicht z.B. im Bereich M11:AP20 eine Eintragung vornehme (Kürzel für Dienstfrei, Krank, etc.: "A", "K", "D"), werden automatisch die ausgeblendeten Spalten eingeblendet. Ich gehe davon aus, dass das am VBA-Code liegt, finde aber die Ursache nicht.

Ich musste mir den Plan nach Hause schicken, um die Dateien hochladen zu können, weshalb nicht mehr alles stimmt, aber die Funktionalitäten sind noch vorhanden.

Ich hoffe das ist so verständlich und es kann mich jemand beraten.

Danke und Grüße

Benni

https://www.herber.de/bbs/user/179704.xlsm

https://www.herber.de/bbs/user/179705.xlsm
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten fehlerhaft eingeblendet
25.11.2025 16:30:01
excelunkt
Moinsen,
zunächst paar Vorworte.
Vorwort
weltklasse Frage, richtig schön formatiert & auch sehr schöne Excellisten.
"ich weiß, dass das nicht der "richtigste" ;) Weg ist" streich das - das ist definitiv der richtige Weg, man sieht es deinen Listen an.

Warnung:
Wir können sehen "wo" du arbeitest da die Links zu A_Monatsübersicht ... D_Monatsübersicht den Drive \\Arbeitgeber\... angeben - sollte zwar kein Problem darstellen aber wollte ich mal anmerken.

Deine Frage:
Du hattest den richtigen riecher
Der Fehler ist wenn immer .AutoFit auftaucht (z.b. Tabell1 Januar_Change rngÜBerwacht.EntireRow.Autofit)

warum?
autofit passt die Breite an - basierend auf der Breitesten Zelle
um das zu veranschaulichen
Da in Zeile 8: Mi|Do|Fr ... steht wird die breite auf die Breite von mi ... angepasst
entire[].autofit macht nämlich das was du erreichst wenn du rechts neben einer Spalte doppelklickst (Reihe formatieren)

Anzeige
25.11.2025 16:53:33
Benjamin
Und warum blendet es deswegen die Zeilen wieder ein, bzw. gibt es einen Weg das zu beheben? Einen Weg den mir auch jemand erklären kann.
Das Autofit benötige ich, damit mir die vertikal geschriebenen Namen unterhalb des jeweiligen Tages richtig angezeigt werden. Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Arbeitgeber sollte zwar nicht sein, aber ist halt jetzt so. Habe ich nicht daran gedacht.

Grüße
Benni
Anzeige
25.11.2025 17:10:05
excelunkt
Jo
1. Januar Change / Worksheet_calculate löschen
Grund: Worksheet calculate wiederholt nur aufgaben

2.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Überwachungsbereich As Range
Set Überwachungsbereich = Me.Range("D11:AZ22") '## Hier Spalte A anpassen

If Not Intersect(Target, Überwachungsbereich) Is Nothing Then
'## Verhindere, dass das Makro sich selbst aufruft
Application.EnableEvents = False

'## Iteriere durch jede Zelle im geänderten Bereich
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Intersect(Target, Überwachungsbereich)
'## Wandle den Text in Großbuchstaben um
Zelle.Value = UCase(Zelle.Value)
Zelle.EntireColumn.AutoFit
Zelle.EntireRow.AutoFit

Next Zelle
'## Aktiviere Ereignisse wieder
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Veränderungen:
Zelle.EntireColumn.AutoFit
Zelle.EntireRow.AutoFit

Das bedeutet autofit bezieht sich nur auf die Aktuelle (in benutzung) stehende Spalte / Zeile.

Anzeige
25.11.2025 17:13:59
daniel
Hi
das Autofit gilt für alle Spalten, die du markiert hast, auch die ausgeblendeten und die werden dann von Spaltenbreite 0 auf die passende Spaltenbreite gesetzt und damit wieder sichtbar.
Wenn du ausgeblendete Spalten davon ausnehmen willst, musst du Excel explizit anweisen, nur die sichtbaren Zellen zu bearbeiten:

also dann: Range(...).SpecialCells(xlcelltypevisible).EntireColumn.Autofit

Gruß Daniel
Anzeige
25.11.2025 17:47:42
Benjamin
Vielen Dank für eure Vorschläge. Im Zusammenhang mit dem Löschen des "Worksheet_Calculate" scheint beides zu funktionieren. Dann werde ich das morgen mal in der Echtumgebung ausprobieren und nochmal Feedback geben.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18