Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pfad eines gesyncten Sharepoint Ordners

Forumthread: Pfad eines gesyncten Sharepoint Ordners

Pfad eines gesyncten Sharepoint Ordners
26.11.2025 12:50:04
Theo
Hallo zusammen,

ich suche eine elegante Lösung zu meinem Problem. In vielen Projekten muss ich per VBA schreibend auf Dateien in Sharepoint zugreifen. Da ich teilweise die Dateien in bestimmten Verezeichnissen "suchen" muss und weil die User auch manuell auf die Ordner zuugreifen müssen, sind die Ordner typischerweise durch die "Sync" function in Sharepoint lokal auf dem PC gespiegelt.
Leider habe ich damit folgendes Problem. Nicht jeder User hat exakt das gleiche Berechtigungsprofil. So haben manche User Zufgriff auf den vollen Pfad, andere User nur zu einem bestimmten Subfolder. Per VBA rufe ich den Pfad typischerweise so ab:
StandardPfad = "%USERPROFILE%\Firma\Team - Kunde1 - Kunde1\Logistik\Daten - Kommunikation\Automation\MailImport\"
ImportPath = Replace(StandardPfad, "%USERPROFILE%", Environ("userprofile"))
Damit wird der ImportPath unabhängig vom Usernamen definiert.

Hat der User aber keinen vollen Zugriff sondern zb nur zu folgenden Pfad, dann funktioniert das macro natürlich nicht mehr:
%USERPROFILE%\Firma\Team - Kunde1 - Automation\MailImport\

Kennt jemand eine elegante Methode, um sicherzustellen, dass ich den richtigen Pfad auf dem lokalen Computer finde, auch wenn der User nur die Berechtigung für die "unteren" Ordner hat? Ich kann mir vorstellen, dass man den HTTPS link des Sharepoint vorgibt und per Funktion den für den User gültigen lokalen Pfad ausgegeben bekommt.
Function LocalPathOFSharepoint(SharePointURL As String) As String

'Übesetze den Sharepoint Link in den lokalen Pfad des gesyncten Ordners
'in etwa so:
LocalPathOFSharepoint = "C:\Users\USERID\Firma\Team - Kunde1 - Automation\MailImport\"
End Function

Vielen Dank im Voraus
Anzeige

0
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige