Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

TrustCenterEintrag durch WindowsUpdate entfernt

Forumthread: TrustCenterEintrag durch WindowsUpdate entfernt

TrustCenterEintrag durch WindowsUpdate entfernt
28.11.2025 14:39:52
emkaes
Hallo liebe Helfer,

ich habe bei ChatGPT folgende Anfrage gestartet:
bei einem automatischen update von windows11 wurde der Eintrag eines vertrauenswürdigen Ordners in den ExcelOptionen im Trustcenter für einen Ordner im stationären Laufwerk einfach entfernt, so dass die dort befindlichen xlsm-Dateien zunächst nicht ausgeführt werden konnten. Wie kann ich verhindern, dass das beim nächsten automatischen update wieder passiert

ein Ausschnitt aus der ausführlichen Antwort ist dieser
1.
Öffne Excel und gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center.
Gehe zu Vertrauenswürdige Speicherorte und füge den Ordner, der deine .xlsm-Dateien enthält, als vertrauenswürdigen Ordner hinzu.
2.
Sicherung der Excel-Optionen:

Leider gibt es keine native Windows-Funktion, um TrustCenter-Einstellungen direkt zu sichern. Du könntest jedoch eine Registry-Sicherung erstellen, da diese Einstellungen in der Windows-Registry gespeichert sind.
Öffne den Registrierungs-Editor (regedit):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\\Excel\Security\Trusted Locations
Hier findest du die Einträge für vertrauenswürdige Ordner. Du kannst diese Schlüssel exportieren (Rechtsklick auf den Ordnerschlüssel und "Exportieren" wählen), um sie später im Fall eines Updates wiederherzustellen.
Nach einem Windows-Update kannst du die exportierten Registry-Schlüssel wieder importieren, wenn die Ordnersicherung verloren gegangen ist.

Mir ist bekannt, dass für xlsm-Dateien im OneDrive die Sicherheitseinstellungen weniger restriktiv sind und möglicherweise durch ein Update nicht verändert werden. OneDrive muss ich aber aus prinzipiellen Gründen ausschließen.

Müsste ich zur Sicherstellung der andauernden Funktionsfähigkeit für eine bestimmte xlsm-Datei im lokalen Ordner ein eigenes Sicherheitszertifikat erstellen ( falls das überhaupt funktioniert ) oder gibt es andere Lösungen

Herzlichen Dank für eure Lösungsbemühungen

Liebe Grüsse

emkaes
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TrustCenterEintrag durch WindowsUpdate entfernt
30.11.2025 22:33:00
Onur
Ich habe schon etliche Updates gehabt, aber nie diese Probleme.
Es muss andere Ursachen haben... Sicher, dass es am Update liegt ?
02.12.2025 02:27:01
emkaes
Hi onur,

Ich hatte an dem Tag die betreffende xlsm-datei mehrfach geöffnet und darin mit makros gearbeitet. Als ich dann den pc herunterfahren wollte, erfolgte der ms bluescreen „automatisches update, schalten sie den bla bla bla….“ beim öffnen derselben datei am nächsten tag, ohne dass ich irgendetwas anderes am compi gemacht hatte, kam oben unter der eingabe der hinweis, dass die makros deaktiviert wurden. Im trustcenter war der von mir eingerichtete sichere ordner nicht mehr gelistet.

Ich gehe daher stark davon aus, dass es einen zusammenhang zum update gegeben hat. Ich habe den sicheren ordner wieder eingerichtet und die datei dort, sowie in einem von windows eingerichteten sicheren ordner kopiert. Mal sehen, was beim / nach dem nächsten automatischen update passiert.

Vg

Emkaes
Anzeige
02.12.2025 02:30:15
Onur
Wie gesagt, bei mir passiert das eigentlich nur, wenn ich den Downloadordner ändere und dann eine heruntergeladene Datei von da öffne.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18