Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excelreiter Reiter vereinen

Forumthread: Mehrere Excelreiter Reiter vereinen

Mehrere Excelreiter Reiter vereinen
01.12.2025 15:24:13
ChrisRock
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Was ich mit Excel machen möchte.
1. Ein neuer Auftrag wird auf der Hauptseite erfasst und mit dem Kundennamen ein neuer Reiter angelegt (ähnlich Bild1) --> Das läuft bereits
Die Darstellung ist in KW satt in Tage.
2. Dazu musste ich aus der Mitarbeiteranwesenheitsliste die Daten Importieren und die Ansicht in KW umwandeln. --> Hab ich auch
Jetzt kommt der schwierige Teil. Für die Planung wird eine Übersicht benötigt. Die Quasi Aussagt der Mitarbeiter ist in der Woche bereits in in der KW verplant oder hat Urlaub für was ist vorerst nicht Relevant nur damit man sehen kann "Aha der ist schon irgendwo anders oder hat Urlaub." (siehe Bild2)

3. Also muss ich die Daten aus allen Reitern sauber vereinen können+ Abwesenheit der Kollegen und es können regelmäßig neue Aufträge dazu kommen was nachher wieder automatisch beim vereinen der Reiter für die Gesamtübersich Bild2 übernommen werden muss.
An den Punkten hänge ich. A. wie vereine ich die Reiter -> ich habs mit PowerQuery probiert. Damit habe ich noch zu wenig Erfahrung. Wenn ich da die Tabellen auf eine zusammen Ziehe bekomme ich immer wieder bei einzelnen Zellen die Fehlermeldung "dataformat.error we couldn't convert to number"
Aber nur bei einzelnen obwohl in der Quelle die Zellen das selbe Format haben, bisher habe ich noch nicht raus finden können warum passiert das und was ich dagegen machen kann.
Dazu kommt B. was mache ich wenn ein neuer Auftrag dazu kommt? Ich will die Programmierung nicht ständig neu anfassen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären. Hat jemand eine Idee, Andere Vorschläge?

Falls in meinen Erklärungen irgendwas Unklar ist einfach nachfragen ;D

Bild 1
Userbild
Bild 2
Userbild
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excelreiter Reiter vereinen
02.12.2025 07:18:04
Marc
Ich persönlich würde es mit einer UserForm VBA Oberfläche machen,
mir die Daten schön intelligent ohne Redundanzen in eine Tabelle speichern,

und dann auslesen in der UserForm, was ich brauche und mir das dann anzeigen lassen..
So brauchst du nur ein Datenstand, und kannst jeweils das heraus holen durch Abfragen, was du brauchst..
(mit Datenbank, ACCESS oder ähnliches, würdest du dann sogar noch Schritt weiter gehen)..

Natürlich kann man durch Formeln oder so auch es anders machen, empfinde aber bei solchen Sachen über mehrere Tabellen, es immer als sehr gefährlich, weil es schnell unübersichtlich werden kann, oder Fehleranfällig, wenn plötzlich ne Formel fehlt oder gelöscht wird oder ähnliches.,..
Anzeige
02.12.2025 07:26:28
RPP63
Moin!
Zunächst mal wird hier niemand etwas mit Screenshots anfangen können (auf denen eher nichts erkennbar ist).
Das Format einer Zelle hat häufig wenig mit dem Wert zu tun!
(eine als Datum formatierte Zelle kann durchaus den Text "12.11.2025" enthalten)
Entscheidend:
Du denkst "in Papier"!
Deine "hübsch" formatierten Tabellen haben absolut nichts mit Datenhaltung zu tun.
Denkbar, dass sich hier jemand findet, der Dir hilft, wenn Du die Datei hochlädst.

Insofern wünsche ich Dir viel Glück und lasse offen.

Gruß Ralf
Anzeige
02.12.2025 10:14:36
schauan
also, erst mal sind Listen in der Regel besser zur Datenhaltung geeignet, das hast Du ja schon erfahren.
Du kannst z.B. die Abwesenheiten in einer Liste führen und daraus ermitteln, wer an welchem Tag da ist - und das z.B. für eine Auflistung, Auswahl oder auch bedingte Formatierung nutzen. So als Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1MAvonbisAbwesendAnwesendDatumAnwesendAuswählen
2A12. Feb24. FebFALSCHWAHR02. MrzAC
3B01. Mrz06. MrzWAHRFALSCH A 
4A12. Mai24. MaiFALSCHWAHR C 
5C01. Jun30. JunFALSCHWAHR   
6D24. Feb13. MrzWAHRFALSCH   

ZelleFormel
D2=UND(B2=$F$2;C2>=$F$2)
E2=ODER($F$2B2;$F$2>C2)
G2=FILTER(A2:A6;E2:E6)
D3=UND(B3=$F$2;C3>=$F$2)
E3=ODER($F$2B3;$F$2>C3)
D4=UND(B4=$F$2;C4>=$F$2)
E4=ODER($F$2B4;$F$2>C4)
D5=UND(B5=$F$2;C5>=$F$2)
E5=ODER($F$2B5;$F$2>C5)
D6=UND(B6=$F$2;C6>=$F$2)
E6=ODER($F$2B6;$F$2>C6)

Keine Ahnung, was Du in Deine beiden Tabellen so einträgst. Ich kann mutmaßen, dass Du oben pro Auftrag eine Zeile hast und in den gefärbten Zellen der MA-Name steht. Du könntest z.B. als Ausfüllhilfe an jedem Tag unten drunter die verfügbaren MA auflisten - siehe Spalte F. Und/Oder eben als Auswahl anbieten ...

In der Auslastung hast Du mutmaßlich Zeilen für die MA und darin dann zu jedem Datum den Auftrag. Das könnte man per Formel aus den Aufträgen ermitteln.

Schwieriger wird's, wenn ein MA an einem Tag an mehreren Aufträgen arbeitet oder mehrere MA an einem Auftrag.

Für die MA würde ich keine einzelnen Blätter anlegen. Ich könnte spekulieren, dass das Auftragsblätter für den einzelnen MA sind? Du bist wahrscheinlich nicht auf allen Blättern gleichzeitig... Du kannst ein Blatt anlegen, wo Du irgendeinen MA wählst und dann alle Daten aus den Listen per Formel eingetragen werden. Das gibst Du dann als pdf aus. und an den MA weiter.

Anzeige
02.12.2025 12:59:56
Yal
Hallo Chris,

klassische Problem von Allokation von Ressourcen auf Bedarf. Was Du brauchst, ist nichts anderes als eine Übersicht der noch nicht geplanten Ressourcen (=Mitarbeiter).

Was die Kollegen gesagt haben, bleibt weiterhin richtig und wichtig: Daten zu erfassen/lagern, genau in dem Zustand, wie man sie sehen will (="Papier denken"), ist zwar eine Vereinfachung für den Mensch, aber eine Komplizierung für der Rechner, bzw. für den Programmierer (nach "Model View Controller" googeln).

Folgender Vorschlag:
Userbild
- Lege alle Information auf einem Blatt. Urlaub ist eine Aufgabe! (eine pro MA)
- Formatiere das gesamt als Tabelle (Menü "Start", "Als Tabelle formatieren", Default-Name "Tabelle1", es macht aber Sinn, diesen Name sofort anzupassen)
- alle Zellen in der Tabelle markieren und eine Datenüberprüfung anlegen, die auf die Mitarbeiterliste verweist*.
- platziere deine aktive Zelle i.wo in dieser Tabelle, dann in dem Kontextmenü "Tabellentwurf", "Datenschnitt einfügen", eine Datenschnitt pro Woche anlegen (zum Test zuerst nur 4 Wochen. Man kann später vervollständigen, u.a. mit Hilfe von VBA)
- Zeile 1 grösser machen und mit Maus und "Alt"-Taste die Datenschnitte positionieren. Spaltenbreite vorher anpassen (hier auch im Endergebnis ev. mit VBA)
-> Alternativ zu Datenschnitt: Formel
=TEXTVERKETTEN("
";WAHR;EINDEUTIG(Tabelle1[KW 1]))
(als erster Parameter wird zwischen " " Alt+Enter eingetippt). Zeile 1 muss mit "Zeilenumbruch" formatiert werden.

Wenn ein Mitarbeiter in der Tabelle in einer Woche eingeplant ist, wird diese in der Datenschnitt sichtbar, sodass Du weisst, dass er/sie nicht zur Verfügung steht.
Ideal wäre ja, dass der bereits geplante MA im Dropdown gar nicht aufgelistet wird, ist aber schwieriger. Vielleicht wird jemand aus dem Forum die Lösung finden.

Um aus diese gesamte Liste je ein Blatt pro Kunde zu machen (falls noch nötig), wäre mit Power Query eine leichte Aufgabe.

*: lege auf einem separaten Blatt deine Mitarbeiter in einer Spalte, Lege eine Überschrift, formatiere als Tabelle (Default-Name "Tabelle2"). Markiere die gesamte mitarbeiterliste und lege einen Namen drauf "MAListe". Siehe im Namenmanager, dass es sich auf Tabelle2[Mitarbeiter] bezieht. In der Zelle der Belegungstabelle, setze eine Datenüberprüfung auf "Liste" und "=MAListe" als Quelle.

-> Stabile Datenerfassung und -haltung, leichte Zugang zu Daten (mit Datenschnitten rumspielen ;-)
-> leichte Datenextraktion, falls nötig (Power Query liebt Tabellen)
-> keine Formeln und keine Adresse-abhängige Elemente, also nichts, was man immer wieder neuprüfen muss.
-> VBA nur für einmalige Einrichtungszweck, also optional.

VG
Yal

Anzeige
Nur freie MA
02.12.2025 13:50:31
Yal
Natürlich will man keine Herausforderung liegen lassen...

Viel leichter als die Datenschnitte:

Durch die Formel
=FILTER(tblMA[MA];NACHZEILE(tblMA[MA]>MTRANS(tblAllok[KW 1]);LAMBDA(x;UND(x))))
werden die nicht allokierten Mitarbeiter aufgelistet.
In C2 ablegen und nach rechts erweitern. KW 1 passt sich in KW 2 usw.
Diese Formel erzeugt einen "Spill", das maximal so viele Einträge wie Mitarbeiter enthält. Es macht daher Sinne, diese in dieselben Zeilen abzulegen.
Dabei ist
- =tblMA[MA] im Screenshot A2:A8. Ein solcher Verweis auf einer Tabellenspalte passt sich automatisch an, wenn in der Tabelle einen MA hinzugefügt/rausgenommen wird.
- tblAllok[KW 1] die Spalte "KW 1" in der Tabelle tblAllok (die untere)
(wenn jemand eine einfachere Formel findet, gerne)

Dann in der Tabelle alle Zellen markieren und auf "Datenprüfung", "Liste"
=C$2#
als Quelle eintragen. "#" deutet auf das Ergebnis einer Spill-Formel.

Positive Nebeneffekt: ein Mitarbeiter muss zuerst "deallokiert" werden, bevor er neu allokiert werden kann.

Userbild
Mit einem Zeilengruppierung kann man leicht den obersten "Baustellenbereich" ohne Nebenwirkung an-/ausblenden.

VG
Yal
Anzeige
AW: ich warte ...
02.12.2025 19:14:57
schauan
... auf den Moment, wo erklärt wird, dass die MA nur komplette KW Urlaub nehmen ;-) Wenn die Kreuzfahrt von Donnerstag bis Dienstag geht könnte es ja sein, dass der MA die restlichen Tage arbeiten will ... Wenn er wegen Hochzeit oder Todesfall Sonderurlaub bekommt, wird das sicher auch keine ganze Woche sein :-(
Oder andere Abwesenheiten funktionieren ebenfalls nur wochenweise. Hoffentlich wird keiner Mittwochs krank, der muss dann vielleicht noch bis Freitag durchhalten.

OK, wenn das durch Springer abgedeckt werden kann ist alles gut ;-) Man kann den "Original"-MA ja bei teilwöchentlichem Ausfall die komplette Woche drin lassen und den Springer nur in vollen Wochen eintragen. Oder nicht?
Anzeige
Ich warte ... warte... warte...
05.12.2025 16:17:21
Yal
Warten kann ich gut, aber wenn der Fragenden das Interesse an seiner eigenen Frage verliert, kann man nicht viel machen.

Rückmeldung, egal welche, ist das Minimum an Höflichkeit seitens TE.

VG
Yal
AW: ... vielleicht ...
05.12.2025 17:16:49
schauan
... gab es einen Felssturz ;-)

hier nicht: https://youtu.be/ealhxti03pk
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum