Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Marko auf anderen Rechnern

Forumthread: Probleme mit Marko auf anderen Rechnern

Probleme mit Marko auf anderen Rechnern
02.12.2025 15:30:16
winni
Hallo zusammen,
ich habe dieses mal eine Frage zu Thema "Makro" welche mich -fast- zum verzweifeln bringt ......

Ich habe eine Exceldatei mit Makros erstellt und diese in OnDrive für eine Handvoll Kollegen freigegeben, Einstellungen bzgl. Trust-Center sind auf allen Rechnern gleich. Wenn ich mit meinem Rechner zu Hause auf die Datei in OnDrive zugreife klappt alles einwandfrei und die Makro laufen wie sie sollen. Wenn ich im Büro bin, öffne die Datei über das gleiche OnDrive laufen die Makro nicht so wie sie sollen. Z.B. sieht es dann so aus als wären die Ansichten eingefroren, obwohl z.B. der Cursor auf Zelle MM26 steht.

Wenn jemand eine Idee dazu hat .... bitte her damit :-)

Gruß und Danke im Voraus ...

Winni

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Marko auf anderen Rechnern
02.12.2025 15:38:03
Onur
Und was genau bedeutet "Z.B. sieht es dann so aus als wären die Ansichten eingefroren, obwohl z.B. der Cursor auf Zelle MM26 steht. " ?
02.12.2025 15:57:45
winni
Ich muss jetzt etwas weiter ausholen ...

Ich habe einen Terminplaner erstellt der für jeden Monat einen entsprechenden Tabellenreiter enthält. In jedem Monat (Tabellenreiter) gibt es 31 Tage mit je 12 Spalten in die Daten eingetragen werden sollen. Leider ist die Datei zu groß um sie zu versenden, daher habe ich mal einen Screenshot gemacht mit dem ich "hoffentlich" mein Problem verdeutlichen kann.

Wenn -im Büro- den Tabelleneiter "Dezember" über das Makro öffne, wird mir IMMER Montag, 01.12.2025 angezeigt obwohl die Toolbar (Siehe unten rechts) auf dem 24.12.2025 steht, das ist genau das was ich nicht verstehe ....

Hier auch noch mal das entsprechende Makro ..

Sub Monat12Tag24()
Sheets("Dezember").Select
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.ScrollColumn + 299
End Sub

Wie bereits geschrieben, auf meinem Rechner zu Hausläuft alles "normal". Danke für die Hilfe im Voraus

Gruß
Winni

Userbild
Anzeige
02.12.2025 16:03:30
Onur
"wird mir IMMER Montag, 01.12.2025"
Sorry, aber ich sehe da NIRGENDS "Montag, 01.12.2025".
02.12.2025 16:11:39
winni
Ich gehe nachher noch mal ins Büro, mach von dort mal einen ScreenShot und stelle ihn hier ein .... erstmal danke.

Winni
02.12.2025 16:03:04
winni
Hallo,

ja, das habe ich gelesen. Ich habe in der entsprechenden Exceldatei alle Einstellungen vorgenommen die notwendig sind damit in OnDrive Makro laufen. Ich kann auch -problemlos- von zu Hause auf den OnDrive-Ordner zugreifen und die Datei öffnen. Makros laufen ohne Probleme ...

Gruß
Winni
Anzeige
03.12.2025 13:44:12
schauan
... mal noch eine dumme Frage - die Datei wird auch im lokalen Excel geöffnet und nicht in der Online-Version?
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18