Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA - kein Umwandeln von Prozent in Dezimalzahl

Forumthread: VBA - kein Umwandeln von Prozent in Dezimalzahl

VBA - kein Umwandeln von Prozent in Dezimalzahl
02.12.2025 22:44:45
Christian
Hallo,

es geht mir um die Code

wsErg.Cells(i, "F").Value = "site:www.imdb.com/title " & "'" & Trim(wsErg.Cells(i, "G").Value) & " " & Trim(wsErg.Cells(i, "B").Value)

Im Zelle G634 steht 90% als Prozentzahl formatiert.

Wie bekomme ich es hin, dass das Makro site:www.imdb.com/title 90% ... ausgibt anstatt wie bisher site:www.imdb.com/title 0,9 ...

habe es probiert indem ich "'" & vor das Trim gesetzt habe, aber das hat nur dazu geführt, dass site:www.imdb.com/title '0,9 ... ausgegeben wurde.

Vielen Dank
Christian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - kein Umwandeln von Prozent in Dezimalzahl
02.12.2025 23:26:23
BoskoBiati
Hallo,

versuche es mal so:

wsErg.Cells(i, "F").Value = "site:www.imdb.com/title " & "'" & Trim(wsErg.Cells(i, "G").Value)*100 & "% " & Trim(wsErg.Cells(i, "B").Value)

ungetestet.

Gruß

Edgar
Anzeige
03.12.2025 07:52:35
Christian
Hallo Edgar,

erstmal vielen Dank.

Leider hat es damit 2 Probleme, einmal mein Excel. dass Typen unverträglich wären.
Aber das wichigere. i ist ein Schleifenzähler. Diese Codezeile wird also auf mehr als nur die Problemzeile 634 angewandt. Dein Vorschlag jedenfalls würde, wenn die Unverträglichkeit nicht wäre, in jeder der Zeilen das % Zeichen einfügen.
Speziell für Zeile 634 eine Ausnahme machen, ergibt auch keinen Sinn, da ich vorhabe das Makro noch öfter auszuführen und es nicht gesagt ist dass es nächstes mal die 90% immer noch in Zeile 634 stehen.

Ich dachte eher an eine Lösung, die allgemein das was in Spalte G steht 1:1 übernimmt, egal was da steht, egal ob 90%, sowas wie z.b. 12/12/12 oder 6:45 oder schlichtweg ein Text oder eine Zahl.

Danke
Christian

Anzeige
03.12.2025 00:43:40
daniel
Hi
wenn du die Formatierung der Zelle übernehmen willst, dann ersetze das ".Value" durch ".Text"
wenn du selbst festlegen willst, mit welcher Formatierung die Zahl aus der Zelle in den Text geschrieben wird, dann verwende die Funktion: Format.

also entweder:
... & Trim(wsErg.Cells(i, "G").Text) & ...

oder:
...& Format(wsErg.Cells(i, "G").Value, "0%") & ...

Gruß Daniel
Anzeige
03.12.2025 17:45:48
Christian
Hallo Daniel,

die Tests waren in sofern erfolgreich, dass ich dabei gleich noch eine andere Stelle in der Mappe gefunden habe, in der das Problem ebenfalls besteht. Und auch hier habe ich es mit deinem ersten Vorschlag lösen können.

Zu deinem zweiten Vorschlag. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft, (wenn auch noch nicht jetzt) auch Zahlen in Spalte G stehen werden. Ich gehe davon aus, dass diese dann in Prozentzahlen umgewandelt würden. Um das zu vermeiden, nehme ich die erste Variante.

Gruß
Christian
Anzeige
03.12.2025 07:57:07
Christian
Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank.
So auf den ersten Blick löst dein erster Vorschlag mein Problem.
Für ausgiebige Tests habe ich leider erst heute Mittag wieder Zeit, hab leider Termine heute morgen.
Aber soweit sieht das erstmal gut aus. Wenn noch was sein sollte, melde ich mich wieder.

Danke
Christian
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18