Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten verschiedener Arbeitsmappen vergleichen

Forumthread: Daten verschiedener Arbeitsmappen vergleichen

Daten verschiedener Arbeitsmappen vergleichen
04.12.2025 18:43:47
Saihttam
Hallo zusammen.
Sollte 2 Arbeitsmappen vergleichen.
In einer Arbeitsmappe befinden sich eine Liste mit verschiedenen Produkte mit Artikelnummer, Artikelbeschreibung, Ein- und Verkaufspreise.
In der anderen befinden sich auch eine Liste mit den gleichen Produkte mit der gleichen Artikelnummer, Artikelbeschreibung und den Abverkaufszahlen (Anzahl und Umsatz) die monatlich jährlich und gesamt der letzten 2 Jahren aufgelistet wird.
Schön wäre es ein Makro zu haben das mir die Abverkaufszahlen in die 1. Arbeitsmappe einfügt.
Habe keine VBA Kenntnisse.
Kann mir da einer helfen?
Gruß
Saihttham
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten verschiedener Arbeitsmappen vergleichen
04.12.2025 19:08:57
Onur
Da sollten Formeln reichen.
Mach beide Dateien nebeneinander auf.
Wenn du jetzt z.B. den Wert von B1 der Datei2 in A1 der Datei1 haben möchtest, klickst du auf A1 auf Datei1 und tippst ein "=" ohne Enter ein.
Dann klickst du auf B1 auf Datei2 und tippst die Enter-Taste - fertig.
Danach ist es egal, ob Datei2 geöffnet ist oder nicht - der Wert wird übernommen.
Anzeige
04.12.2025 19:35:56
Yal
Hallo Saihttham,

wenn Du die Dateien in abgespeckter und anonymisierter Form hier hochlädst, kann ich dir zeigen, wie man diese Daten zusammenfügt. Ohne Formeln, ohne VBA.

Idealerweise stehen die Daten in Tabellenform: eine Überschrift-Zeile mit eindeutigen Bezeichner, darunter alle Datensätze. Dann ist es relativ einfach.

Wenn Du nicht warten kannst, schau diese Tutorial an:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
04.12.2025 19:38:32
Onur
Ernsthaft jetzt? Er kann weder Excel noch VBA und du willst ihm auch noch PQ beibringen ?
04.12.2025 19:54:57
Yal
Ja, es ist bald Weihnachten, die richtige Zeit, um an Wunder zu glauben! :-)

Scherz beiseite, ich würde mich sogar wünschen, dass Anwender sich zuerst mit Power Query beschäftigen und dann mit Excel. Es würde viele durch-die-Brust-ins-Auge Lösung vermeiden.

Vielleicht hat der Fragenden bereits was mit Datenbanken gemacht und kommt ausgerechnet sehr schnell mit der gar nicht so komplizierte Methodik von Power Query zurecht.

Wer seine Daten sauber spaltenweise ablegt und auch noch weiß, was ein eindeutige Bezeichner ist (aka primary key), kann kostengünstig und ziemlich stabil sehr viel aus Excel rausholen (ich rede von Datensammlung weit über den 1 Mio Zeilenbeschränkung von Excel, aber trotzdem in Excel 🤔).

Aber zugegeben, was mir einfach erscheint, ist es nicht für jeden.

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18