Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS klappt nicht

Forumthread: SUMMEWENNS klappt nicht

SUMMEWENNS klappt nicht
05.12.2025 10:42:47
swesthues
Servus,

ich versuche aus einer Tabelle bestimmte Daten auszulesen.
In diesem Fall mit der Zählenwenns Funktion den Wochentag (Samstag), einen bestimmten Anlass (Synagoge) und einen Mitarbeiter.
Die Formel sieht wie folgt aus:

=ZÄHLENWENNS(Einsatzübersicht!B:G;"Samstag";Einsatzübersicht!K:P;"Synagoge";Einsatzübersicht!S:X;[@Mitarbeiter])

Wenn ich die ersten beiden Werte nehme, funktioniert die Formel.

Wenn ich die Mitarbeiterformel einzeln verwende funktioniert sie auch.

Aber wenn ich die Formel für die Mitarbeiter mit einer der beiden anderen oder beiden kombiniere, bekomme ich immer den Wert "0".

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Sascha
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS klappt nicht
05.12.2025 10:46:22
SF
Hola,
dann ist halt eine der Bedingungen nicht erfüllt.
Gruß,
steve1da
05.12.2025 11:18:35
SF
Sind sie eben nicht. Jedenfalls nicht dort wo sie aktuell stehen.
Normalerweise hast du bei Zählenwenns() Bereiche die immer eine Spalte Groß sind. Also B:B, P:P usw.
Du hast aber Bereiche die 6 Spalten Groß sind und dann müssen die Daten auch jeweils in der gleichen Spalte stehen.
Also wenn der Wochentag in Spalte G steht, muss "Synagoge" in Spalte P stehen und der Mitarbeiter in Spalte X.
Bei dir stehen die MA aber in den Spalten S und T und somit nicht an der gleichen Stelle wie die anderen gesuchten Werte.

Du brauchst sowas hier:
=SUMMENPRODUKT((Einsatzübersicht!$G$2:$G$12=$B$2)*(Einsatzübersicht!$P$2:$P$12=$C$2)*(Einsatzübersicht!$S$2:$X$12=$A3))
Anzeige
Du könntest auch...
05.12.2025 12:20:09
Case
Moin Sascha, :-)

... über Pivot nachdenken. ;-)

Je nach Datenumfang kannst du dir da eine schnelle Übersicht verschaffen. ;-)

Anlass in "Filter" - Wochentag in "Zeilen" - und die MA1 bis MA6 in "Werte" ziehen. ;-)

Bei einem großen Auswertungsumfang kannst du das auch in Power Query lösen. ;-)

Es kommt immer darauf an, wie die Daten aufgebaut sind und was du alles auswerten willst. ;-)

Servus
Case
Anzeige
05.12.2025 11:29:33
swesthues
Die 6 Spalten habe ich gewählt, weil hinten 6 unterschiedliche Mitarbeiter stehen können.

Daher habe ich mir auch bei den beiden anderen Kriterien "Hilfsspalten" geschaffen, um dort ebenfalls 6 Spalten zu haben, weil Zählenwenns sonst ja nicht klappt.

Nun verstehe ich aber, dass die Funktion quasi von den 6 Spalten immer die 1. mit der 1. usw. vergleicht.

Das mit dem Summenprodukt habe ich auch schon versucht. Da dann aber enorme Datenberechnungen entstehen, verlangsamt es die Tabelle extrem, so dass teileweise mehrere Sekunden vergehen, nur um einen neuen Eintrag zu erstellen.

Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee wie man das verbessern kann?

Gruß

Sascha
Anzeige
06.12.2025 01:09:16
swesthues
Danke Dir, ich habe es nun so gemacht und es klappt sehr gut!

Vielen Dank an den Rest für die ebenfalls konstruktiven Beiträge.

Gruß

Sascha
AW: zuerst würde ich ...
05.12.2025 11:36:11
schauan
nicht die ganzen Spalten nehmen, möglichst nur den benutzten Bereich
05.12.2025 11:52:04
daniel
Hi
beim ZählenWenns werden die Zellen der einzelnen Bereiche immer nur direkt mit ihren jeweiligen Partnerzellen verglichen.
um für deine Auswertung einen Treffer zu bekommen muss
in B1 Samstag, in K1 Synagoge und in S1 der jeweilige Mitarbeitername stehen
wenn der Wochentag in Spalte G (letzte Spalte des Bereichs) dann muss der Einsatz in Spalte P stehen und der Mitarbeiter in Spalte X
da müsstet du dein Konzept nochmal überdenken.

zum thema Rechenzeit:

wenn du nicht mit den WENNS-Funktionen sondern mit Summenprodukt auswerten willst, dann darfst du keine ganzen Spalten angeben sondern musst den tatsächlich genutzten Bereich angeben. Summenprodukt rechnet immer mit allen Zellen, die du angegeben hast.
Da du "intelligente" Tabellen verwendest, verwende die sprechenden Adressen der intelligenten Tabelle auch für die Tabelle im Blatt Einsatzübersicht.

Gruß Daniel
Anzeige
05.12.2025 12:11:40
schauan
Daher habe ich mir auch bei den beiden anderen Kriterien "Hilfsspalten" geschaffen, um dort ebenfalls 6 Spalten zu haben, weil Zählenwenns sonst ja nicht klappt.

Was willst Du da eigentlich eintragen? In jede Spalte "Samstag" wo in G Samstag steht, usw?

Wenn Du schon mit Hilfsspalten arbeitest, dann mach neben die 6 MA eine Hilfsspalte und fasse dort alle 6 zusammen. Dann kannst Du den "String" mit "*" & [@Mitarbeiter] & "*"" auswerten. Wenn Du einen Müller hast und einen Müller-Thurgau, bekommt der Müller 2 Treffer :-( Deswegen, Trennzeichen verwenden

=";" & TEXTVERKETTEN(";"....) & ";"

und dann zählen mit

"*;" & [@Mitarbeiter] & ";*""

Anzeige
05.12.2025 10:53:38
swesthues
Servus,

ich meine natürlich ZÄHLENWENNS.

Es sind definitiv alle drei Bedingungen erfüllt.

Gruß

Sascha
05.12.2025 10:56:01
SF
Dann würde aber nicht 0 kommen.
Ohne Datei dazu ist das aber alles Raterei.
AW: eventuell kannst Du ...
05.12.2025 11:34:00
schauan
... die Daten mal so anordnen, dass die Bedingung in B, K und S zusammen passen. Dann fällt Dir wahrscheinlich auf, woran es liegt ;-)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18