Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dashboard

Forumthread: Dashboard

Dashboard
07.12.2025 23:53:27
Thomas
Hallo zusammen,
ich bin gerade drüber ein Dashboard zu bauen.
Wäre es möglich, dass wenn ich unten Kalenderwoche auswähle, dass die Daten für die Woche im gleichen Diagramm erscheit. Das gleiche, wenn ich Kalendermonat/Kalendertag usw ... auswähle.

Es kommen nämlich noch ca. 10 Bereiche dazu. Und dann sollen alle angepasst werden :-)

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

https://www.herber.de/bbs/user/179787.xlsx

Danke
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dashboard
08.12.2025 04:27:33
Onur
Ich sehe da weder irgend welche Daten noch ein Diagramm.
08.12.2025 04:49:36
Thomas
Hallo Onur,
danke für deine Interesse.
Ich habe noch ein paar daten erweitert.
Im Tabellenblatt Diagramm soll wenn ich Monat auswähle alle Diagramme auf Monat sein. Irgendwie komme ich nicht weiter:-(

https://www.herber.de/bbs/user/179788.xlsx

Danke dir
Anzeige
08.12.2025 13:40:03
Yal
Hallo Thomas,

Monate und Quartal brauchst Du nicht extra zu "extrahieren", weder als Spalte noch als extra Auswertung.
Ich weiss nicht genau, was in den Spalten E-DD, aber diese sind nutzlos.
Eigentlich sind nur die Spalten Datum, Kalenderwoche, Bestand, Lager. Fehler könnte man auch nachträglich rechnen.

Gehe eine Zelle der Tagesdaten und im Kontextmenü "Tabellenentwurf" auf "mit Pivottabelle zusammenfassen". Auf ein neues Blatt ablegen.
In dem Pivot-Gestaltungsassistent, verschieb das Feld "Datum" von der Feldliste oben rechts in Quadrant "Zeilen" unten,
Es ergänzen sich Jahre, Monat und Quartal. Wenn Du diese nicht brauchst, einfach ins Feldliste zurückverschieben.
Verschiebe die Felder Bestand und Lager ins Quadrant "Werte". Es bildet sich "Summe von ...". Wenn "Anzahl von... " entsteht, klicke auf dem Feld im Quadrant "Werte" und andere die Aggregationsformel durch "Wertfeldeinstellungen..."
Verschiebe das Feld "Jahre" und "Quartal" ins Quadrant "Filter". Schalte in dem Pivot die Jahre und Quartal nach Lust und Laune (Lernen durch probieren).

Jetzt hast Du eine stabile Grundgerüst zur beliebigen Auswertungen.

Gehe auf dem Pivot und auf dem Kontextmenü "PivotTable-Analyse" auf "PivotChart", wähle dein Chart-Typ. Mit Maus und Alt-Taste lässt sich den Chart auf Zellenecken positionieren. Der Chart und die Pivottable sind miteinander verbunden. Oft verschiebt man dementsprechend den Chart über die Pivottable.

Hier, filtern, sortieren, Felder verschieben, ... schlau werden.

Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18