Datum-Formeln in unterschiedlichen Sprachen
18.12.2025 11:17:26
LiLa
Ich habe leider wieder mal Schwierigkeiten mit Excel in unterschiedlichen Sprachen.
Bei mir ist Excel auf Englisch eingestellt, bei den meisten meiner Kollegen auf Deutsch. (Das hat auch Gründe und soll so bleiben, es zu ändern, ist also keine Lösung.)
Jetzt möchte ich in einer Datei von Excel berechnete Datumsangaben verwenden, und aus diesen Monats- und Wochentagsangaben in Text entnehmen.
Folgende Formeln habe ich verwendet:
TEXT(A1;"mmmm")
TEXT(WEEKDAY(A1);"dddd")
Ich war davon ausgegangen, wenn man die Datei in einem deutschen Excel öffnet, wird der Monats- bzw. Wochentags-Text in Deutsch angezeigt. Das ist aber leider nicht der Fall: wenn man in die Formel reingeht, lautet sie
TEXT(WOCHENTAG(A1);"dddd"), aber angezeigt wird immer noch z.B. "January" oder "Monday".
Wenn ich in einem deutschen Excel die Formeln ändere zu
TEXT(A1;"MMMM")
TEXT(WOCHENTAG(A1);"tttt")
kriege ich z.B. "Januar" oder "Montag" angezeigt, so wie ich es haben will.
Aber: im englischen Excel kann ich das so nicht eingeben. Wenn ich dort die Formeln
TEXT(A1;"MMMM")
TEXT(WEEKDAY(A1);"tttt")
verwende, wird nur noch "MMMM" oder "tttt" angezeigt.
Wie kann ich eine allgemeine Formel verwenden, bei der die Anzeige abhängig von der auf dem jeweiligen PC eingestellten Sprache erfolgt?
Oder wie kann ich - in meiner englischen Version - fest einstellen , dass die Anzeige immer deutsch ist unabhängig von der auf dem jeweiligen PC eingestellten Sprache, das wäre auch ok?
Vielen Dank!
Grüße, LiLa
Anzeige