Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

dauerhaft keine Werbung

Forumthread: dauerhaft keine Werbung

dauerhaft keine Werbung
20.12.2025 07:55:37
Christian
Hallo,

ich weiß das ist ein Word Screenshot, in Excel hatte ich dieselbe Meldung bereits geschlossen. Aber kann man dafür sorgen, dass man dauerhaft solche Angebote nicht mehr erhält?

Danke
Christian

Userbild
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht ganz ernst gemeint …
20.12.2025 09:44:05
RPP63
Moin!
Ich habe mal eine KI befragt. :-)
Um dauerhaft Werbung für das KI-Erlebnis in Microsoft 365 zu entfernen, können Sie folgende Schritte unternehmen:
Copilot deaktivieren: Gehen Sie zu den Einstellungen in Microsoft 365 und deaktivieren Sie die Copilot-Funktion. Dies kann in den Einstellungen von Word, Excel, PowerPoint und Outlook geschehen.
1
Copilot in Edge entfernen: Öffnen Sie Microsoft Edge, gehen Sie zu den Einstellungen, dann zu "Seitenleiste" und deaktivieren Sie die Copilot-Anzeige.
1
Meta AI deaktivieren: Passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Meta AI auf Facebook und Instagram zu reduzieren oder zu deaktivieren.
1
Copilot Pro abonnieren: Wenn Sie Copilot Pro abonnieren, können Sie die Funktionen in den Microsoft 365-Apps nutzen, um Ihre Erlebnisse zu optimieren.
1

Diese Schritte helfen Ihnen, das KI-Erlebnis in Microsoft 365 zu reduzieren oder zu entfernen.
Anzeige
AW: Nicht ganz ernst gemeint …
20.12.2025 14:20:56
Christian
Hallo Ralf,

wenigstens war es nicht ganz ernst gemeint, aber interessant zu wissen.
Meine Frage, ob man Microsoft sagen kann, dass man keine Werbung wünscht die darauf abziehlt, mir Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne bereits bezahlte (wie mein 365 Family Account) oder kostenlose (wie Copilot Standard) Programme einzuschränken, ist nicht beantwortet.

Danke
Christian
Anzeige
ich finde...
21.12.2025 10:14:24
Oberschlumpf
...schon, dass deine Frage beantwortet ist

Hi,

was möchtest du denn noch?!
Mit den Anleitungen von KI wird doch genau deine Frage "werbung in office 365 ausschalten" beschrieben.

Ciao
Thorsten
Ich habe dann mal …
21.12.2025 10:53:33
RPP63
… die KI durch Nachfragen zu Präzisierungen genötigt.
Antwort wie folgt:

Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, welche realen Einstellungen es in Microsoft 365 gibt, um Werbung und Empfehlungen zu reduzieren.

Sie sagten
Ja, ich bitte darum.
Copilot sagte
Gerne, Ralf — ich gehe das Schritt für Schritt durch und zeige dir, welche realen Einstellungen es in Microsoft 365 gibt, um Werbung, Empfehlungen und Upsell‑Hinweise zu reduzieren. Dabei beziehe ich mich auch auf den Kontext der Seite, die du geöffnet hast, wo genau diese Frage diskutiert wird.

🎯 Was man in Microsoft 365 tatsächlich gegen Werbung tun kann
Microsoft zeigt in Office‑Apps gelegentlich:

Produktwerbung (z. B. „Probieren Sie Premium‑Funktionen aus“)

Empfehlungen („Wir haben eine neue Funktion für Sie“)

Hinweise auf Upgrades (z. B. Copilot Pro)

Vorschläge basierend auf Nutzung

Eine vollständige Abschaltung aller werblichen Inhalte gibt es nicht.
Aber es gibt mehrere Einstellungen, die die Menge deutlich reduzieren.

✅ 1. Werbung in Windows‑Einstellungen reduzieren
Viele Office‑Hinweise kommen über Windows selbst.

Einstellungen → System → Benachrichtigungen
„Tipps und Vorschläge“ deaktivieren

„Windows-Willkommensseite nach Updates“ deaktivieren

„Vorschläge bei der Nutzung von Windows“ deaktivieren

Das reduziert systemweite Microsoft‑Werbung.

✅ 2. Werbung in Office‑Apps reduzieren
A) Empfehlungen in Office deaktivieren
In Word, Excel, PowerPoint:

Datei → Optionen

Allgemein

Haken entfernen bei:

„Microsoft 365‑Erfahrungen anzeigen“

„Empfohlene Inhalte anzeigen“

„Office-Startbildschirm mit Empfehlungen“

Diese Optionen sind je nach Version leicht unterschiedlich.

✅ 3. Datenschutz‑Einstellungen anpassen
Einstellungen → Datenschutz → Allgemein
Hier kannst du deaktivieren:

„Optionale Diagnosedaten senden“

„Erfahrungen anpassen“

„Vorschläge basierend auf meinen Daten anzeigen“

Das reduziert personalisierte Werbung und Empfehlungen.

✅ 4. Outlook: Werbung & Promotions reduzieren
Outlook (Web oder App) zeigt manchmal Promotions.

Outlook Web:
Einstellungen → Alle Outlook‑Einstellungen → Allgemein → Werbung
(Hier kann man zumindest personalisierte Werbung reduzieren.)

Outlook App:
Datei → Optionen → Datenschutz
→ „Erlebnisse basierend auf Diagnosedaten“ deaktivieren

✅ 5. Microsoft‑Konto: Werbe‑Personalisierung abschalten
Unter deinem Microsoft‑Konto:

https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings

Dort kannst du:

„Personalisierte Werbung“ deaktivieren

„Interessenbasierte Werbung“ ausschalten

Das verhindert nicht jede Werbung, aber macht sie unpersönlich und seltener.

✅ 6. Copilot: Hinweise reduzieren
Du nutzt Copilot Standard.
Copilot zeigt gelegentlich Hinweise auf Copilot Pro.

Das lässt sich nicht vollständig deaktivieren, aber:

In Edge: Einstellungen → Datenschutz → Personalisierung → „Copilot‑Erlebnisse personalisieren“ ausschalten

In Windows: Einstellungen → Datenschutz → Allgemein → „Vorschläge“ deaktivieren

❌ Was nicht möglich ist (und genau das wird im Forum diskutiert)
Der Fragesteller auf der Seite wollte wissen, ob man Microsoft explizit mitteilen kann, dass man gar keine Werbung möchte — also eine Art „Do‑Not‑Advertise‑Me“-Schalter.

Die Antwort ist:
Nein, so einen globalen Schalter gibt es nicht.
Das erklärt auch, warum der Fragesteller im Forum sagt, seine Frage sei nicht beantwortet worden.

✅ Fazit
Du kannst Werbung und Empfehlungen in Microsoft 365 stark reduzieren, aber nicht vollständig abschalten.
Die wichtigsten Stellschrauben sind:
Windows‑Benachrichtigungen
Office‑Optionen
Datenschutz‑Einstellungen
Microsoft‑Konto‑Werbeeinstellungen

Anzeige
AW: Ich habe dann mal …
21.12.2025 12:57:52
Oberschlumpf
Hi Ralf,

ich finde weiterhin: Unter den gegebenen Umständen hattest du schon die grundsätzliche Frage beantwortet, wie man Werbung in MS 365 so weit wie möglich, ausschalten kann.

Du hattest schon, etwas einfacher, in Antwort 1 geschrieben, was möglich ist, was nicht möglich ist.
Die Werbung ganz, total, ultimativ, komplett ausschalten - ist vielleicht - möglich, wenn der Fragesteller von kostenlos-Version auf bezahl-Version umsteigt - aber obs dann total aus is mit Werbung wissen wir nich, so lange das der Fragesteller nich ausprobiert...

Ciao
Thorsten

...und ich nutze eh immer noch MSO 2016... :-)
Anzeige
21.12.2025 13:05:40
Christian
Hallo Thorsten,

auf die Bezahl Version von Copilot werde ich sicher nicht umsteigen, dafür nutze ich es zu wenig.

Gruß
Christian
21.12.2025 15:42:59
schauan
Die Werbung ganz, total, ultimativ, komplett ausschalten - ist vielleicht - möglich, wenn der Fragesteller von kostenlos-Version auf bezahl-Version umsteigt - aber obs dann total aus is mit Werbung wissen wir nich, so lange das der Fragesteller nich ausprobiert...

Wenn das jemand ausprobiert, der eine bezahl-Version hat, bräuchte der Fragesteller sich die ja nicht anzuschaffen, nur um das zu testen ;-)

Eventuell liegt das eine oder andere schon an der Windows-Installation. Da kann man ja auch irgendwelchen zugeschnittenen Angeboten zustimmen .....
Mir hat MS noch nicht angeboten, auf Premium upzugraden.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht direkt bei MS über das Abo gehe sondern mit extern Jahreslizenzen hole...
Das wäre dann mal Spekulatius zu der einen Werbung die man auf dem Bild sieht. Keine Ahnung, was der C. noch so bekommt ;-)

Ich habe übrigens den Copilot gerade mal gefragt, wie spät es ist.
Antwort:
Keine Ergebnisse für "wie spät ist es"
Versuchen Sie es mit einer anderen Suche.
Der hätte mir ja wenigstens =JETZT() bringen können, wenn er die Zeit nicht weiß ...

"wie kann ich die Zeit feststellen"
...
Auf Ihrem Gerät nachsehen
Computer: Die Uhrzeit wird normalerweise unten rechts (Windows) oder oben rechts (macOS) angezeigt.
Smartphone: Die Zeit sehen Sie direkt auf dem Startbildschirm oder in der Statusleiste.
...
irrgendwie merkt der Quax, der Bruchpilot nicht, dass ich gerade im Excel bin ... ;-) Frage ich danach, wird Excel nicht erkannt.
Seltsamerweise kommt in Word die richtige Antwort, Word erkennt er.

Ok, wenn ich nun frage, wie ich in Excel die zeit feststellen kann, kommt endlich =JETZT()

Anzeige
seine zweite Antwort hat meine Frage beantwortet owT
21.12.2025 13:06:53
Christian
21.12.2025 13:04:17
Christian
mit Ralfs zweiter Antwort werde ich mich noch länger beschäftigen müssen, einen Teil der Einstellungen finde ich gar nicht, einen anderen Teil in anderen Menüs als von der KI genannt. Aber die KI sagt ja klar, dass es einen generellen Schalter nicht gibt.
Muss ich mich dann wohl mit abfinden. Danke für eure Unterstützung
Christian
Anzeige
AW: ich finde...
21.12.2025 12:56:26
Christian
Hallo Thorsten,

meines Erachtens hat Ralfs erste Antwort meine Frage nicht beantwortet, da sie darauf abzielt, Copilot zu deaktivieren.
Das war allerdings nicht mein Ziel, ich möchte die kostenlose Copilot Version ja weiter nutzen. Ich will Microsoft lediglich bitten, mir keine Werbung mehr aller Art, egal ob für kostenlose oder kostenpflichtige Dienste anzubieten.

Ralfs zweite Antwort schaue ich mir jetzt an.
Und melde mich
Christian
Anzeige
AW: ich finde...
21.12.2025 13:15:06
Oberschlumpf
Hey Christian,

tja, so is das nun mal in der heutigen Zeit:

Wer etwas "für lau" (gratis) nutzen will, muss halt manchmal mehr oder weniger Werbung über sich ergehen lassen...

Ciao
Ich
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18