Balkenfarbe im Diagramm fixieren
24.12.2025 00:17:21
Daniel Weiss
ich habe mehrere Balken-Diagramme für meine (bisherigen) Autos, monatliche Kosten, gefahrene Kilometer, Verbrauch etc.
Die Balkendiagramme sind absteigend nach den Werten sortiert, die laufenden Kosten bzw. der Verbrauch ändert sich laufend.
Mit jeder neuen Sortierung verschiebt sich die Diagrammfarbe:
Beispiel Diagramm Spritverbrauch: 14 Balken im Diagramm, der Citroen ist an 3. Position mit dem Wert 7,44 Liter. Nach dem Tanken ändert sich der Durchschnittsverbrauch auf 7,20 Liter, der Citroen rutscht somit hinter den Opel. Nach Sortierung der Werte ändert sich auch die Farbe des Balkens im Diagramm (rot = Opel, blau = Citroen) und plötzlich hat der Citroen die Farbe rot des Opels.
Wie kann ich die Farben der Balken fixieren?
Unter Optionen - Erweitert - Diagramm - Eigenschaften orientieren sich am Diagrammdatenpunkt für alle neuen Arbeitsmappen / in der aktuellen Arbeitsmappe - diese beiden Punkte sind abehakt. Trotzdem ändert sich bei einer neuen Sortierung (oder absteigenden/aufsteigenden Sortierung die zugewiesenen Farben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu fixieren?
Die Farben jedesmal zu korrigieren ist eine Möglichkeit, aber nicht wirklich zeitgemäß...
Danke für eure Hilfe.
Anzeige