Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Anpassung Formel zur Bedingten Formatierung / Färbung

Forumthread: Anpassung Formel zur Bedingten Formatierung / Färbung

Anpassung Formel zur Bedingten Formatierung / Färbung
29.12.2025 18:49:39
dennse
Hallo in die Runde,

nachdem mir letztens hier in der Anpassung meiner Formel zur Einfärbung von Zellen ordentlich unter die Arme gegriffen wurde, kamen noch zusätzliche Fragen auf.

Problem 1:
- wäre es möglich bei der Formel zur Einfärbung der bedingten Formatierung alle 5 weiteren Zellen der Spalte MIT einzufärben (siehe Bild 1 und Bild 2)
Bild 1
Userbild
Bild 2
Userbild

Problem 2:
- bei der bedingten Formatierung der Zellen zur Einfärbung bei den Zahlen 325,326,225,226,125,127 usw. färbt er automatisch auch teilweise die Datumsspalten mit ein, ist natürlich nur ein Schönheitsfehler, aber ich wollte das gerne beheben. Wenn ich ihm jetzt aber den Bereich "eingrenze" den er überwachen soll, kam bei mir immer der Fehler "Zuviele Argumente". Somit konnte ich ihn nur das gesamte Blatt als Argument überwachen lassen, hat da jemand noch eine Idee (siehe Bild 3,4,5)

Bild 3
Userbild
Bild 4
Userbild
Bild 5
Userbild

Excel Datei als Test
https://www.herber.de/bbs/user/179925.xlsx

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ob das generell änderbar wäre.

VG
dennse
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassung Formel zur Bedingten Formatierung / Färbung
29.12.2025 20:01:42
Daniel
Hi
Beschreibe bitte nochmal ganz genau, was wann wie gefärbt werden soll.
Stell dir vor, du hättest einen neuen Praktikanten, der auf einem Papier die Felder ausmalen müsste.
Beschreibe die Aufgabe so, dass er sie vollständig (also für deinen ganzen Kalender ) ausführen kann.

Gruß Daniel
Anzeige
29.12.2025 20:19:31
dennse
Hallo Daniel,

wenn ich in eine Zelle des Kalenders eine bestimmte Zahl eintrage, bestimmt heißt in dem Fall (125,126,225,226,325,326) , dann färbt sich die jeweilge Zelle (und die beiden Nachbarzellen) in einer definierten Farbe. Siehe Bild 1. Egal an welchem Tag du das in die Zelle schreibst, färbt sich immer die Zelle. Kannst du auch in der Beispieldatei einfach selber testen.

Das gleiche passiert mit dem Wort "Urlaub" , auch im Bild 1 zu sehen. Jetzt sollen sich aber bei dem Wort Urlaub nicht nur die beiden Nachbarzellen färben, sondern auch die 5 Zellen in der Spalte darunter (zu sehen als Beispiel in Bild 2) In Bild 2 habe ich es nur per Hand "manuell" eingfärbt , aber so sollte es nachher automatisch passieren. Schreibe ich in die Zelle das Wort Urlaub , sollen sich alle Zellen wir in Bild 2 zu sehen darunter (5 Stück) jeweils einfärben. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

VG
dennse
Anzeige
29.12.2025 23:30:02
Daniel
Du hattest doch das selbe Problem schon mit den benachbarten Spalten. Kannst du das nich einfach übenehmen und anpassen? Ist ja das gleiche Prinzip, nur jetzt mit Zeilen statt Spalten.

Steht der Begriff immer in der ersten der 5 Zeilen oder kann er in allen 5 Zellen des Blocks auftauchen?
30.12.2025 13:04:46
dennse
Hallo Daniel,

ja immer jeweils oben links (Bild_7). Nein leider kann ICH das nicht anwenden, daher hatte ich die Frage hier in die Runde gestellt.

Userbild

VG
dennse
Anzeige
30.12.2025 13:37:43
Daniel
Hi

Vielleicht mit dieser Formel:

="Urlaub"=Index($1:$1040000;Untergrenze(Zeile()-z;6)+z;Untergrenze(Spalte()-s;3)+s)

Als Zellbezug im Index setzt du bitte das ganze Tabellenblatt ein.
6 und 3 sind die Anzahl der Zellen in einem Block

"z" und "s" sind Korrekturwerte.
Hier setzt du jeweils die Zeilen- bzw Spaltennummer der linken oberen Zelle des linken oberen Blocks ein.

Gruß Daniel
Anzeige
30.12.2025 18:27:30
dennse
@ Daniel,

hattest du das mal mit der Beispiel Datei probiert ? Die Formel ist ja in der Datei enthalten, ich komme da auf keinen grünen Zweig :/

VG
dennse
30.12.2025 18:41:36
dennse
Heureka :D

=ISTZAHL(SUCHEN("Urlaub"; INDEX($C$16:$CQ$343; (ZEILE()-ZEILE($C$16)+1)-REST(ZEILE()-ZEILE($C$16);6); 3*KÜRZEN((SPALTE()-SPALTE($C$16))/3)+1 )))

damit scheint es zu funktionieren.

Danke Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18