Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

benutzerd. Pivottable und Pivotcharts aus int. Datenmodell

Forumthread: benutzerd. Pivottable und Pivotcharts aus int. Datenmodell

benutzerd. Pivottable und Pivotcharts aus int. Datenmodell
04.01.2026 21:28:39
JederMann
Guten Abend zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung, bei der ich über eure Hilfe sehr dankbar wäre.

Ich habe ca. 300 Excel-Arbeitsmappen, welche alle identisch aufgebaut sind und in den Zeilen 2 ff. Daten enthalten. Bestimmte Spalten aus diesen Daten in das interne Datenmodell mittels Power Query zu laden gelingt mir. Nun scheitere ich jedoch an nachfolgend skizzierten Aufgabe:

Userbild

Wie setze ich die unter Ziel 1 beschriebene (Pivot-)Table um, welche die Spaltenüberschriften in den Zellen A5 bis G5 dynamisch abhängig von der Auswahl in A2 anpasst und darunter die entsprechenden Daten aus den internen Datenmodell lädt?

Zu Ziel 2: Wie muss ich die linke (Pivot-)Chart aufbauen, dass sie gefiltert nach dem Jahr in Zelle A2 die Anzahl der Neuanmeldungen aus dem internen Datenmodell abbildet? Wie muss ich die rechte (Pivot-)Chart einstellen, damit sie die kompletten Schülerzahlen über alle verfügbaren Jahre darstellt?

Vielen Dank für jede Mühe und jeden Ansatz.

Grüße,
JederMann
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerd. Pivottable und Pivotcharts aus int. Datenmodell
05.01.2026 18:57:33
Yal
Hallo Jeder (man spricht sich im Forum per Vorname an ;-)

PivotTable sind das Ende der Verarbeitungskette. PivotTable auf PivotTable geht nicht. PivotChart sind nur die grafische Darstellung einer PivotTable. Ein Filter auf einem PivotChart ist dasselbe wie ein Filter auf der dazugehörenden PivotTable zu setzen.

Es ist nur fraglich, ob deine Daten -in der Art wie sie vorliegen- am besten für eine effiziente Verarbeitung geeignet sind. Aber es wäre dann eine komplette Redesign deiner 300 Dateien (die dann wahrscheinlich nur noch 5 wären).

Ohne umzustellen muss deine Verarbeitung mit PQ die Daten so transformieren, dass nicht nur für ein Ergebnis sondern jeglichen Auswertung tauglich sind... Was de facto auch ein Redesign darstellt.

VG
Yal

Anzeige
05.01.2026 20:25:39
JederMann
Hallo Yal,

vielen Dank für deine Antwort mit den Erläuterungen und den Gedanken zum Redesign in und außerhalb von PowerQuery.

Die 300 Dateien umzustellen, würde ich sogar anpacken. Der Punkt ist nur, dass immer wieder neue hinzukommen, welche dann auch wieder umgestellt werden müssten. Und das scheint mir dann wiederum keine gute Lösung zu sein. Mit PowerQuery könnten man die 300+te Datei einfach in den Laufwerkordner ziehen, aus welchem sich PowerQuery die Daten zieht. (So zumindest mein laienhafter Gedankengang). Und den Aufbau der Exportdatei aus der Datenbank anzupacken, scheint mir unmöglich, da es so in der Export-Funktion verankert ist.

Wie bekäme ich die Transformation in PowerQuery so hin, dass die Daten nicht nur für ein Ergebnis, sondern für jegliche Auswertung tauglich sind? Ich wäre dir sehr dankbar für einen Ansatz. Ich bin noch ziemlicher Neuling, was die Arbeit mit PowerQuery und PowerPivot angeht.

Viele Grüße
Jeder ;-)
Anzeige
07.01.2026 18:51:47
Yal
Hallo Jeder,

unklar ist, ob ein Schüler, der/die in einer Klasse war, zwei Jahre später in einer andere Klasse sein kann, ohne dass es eine neue Anmeldung gibt (und damit neue Anmeldedatum). Wenn es nicht der fall ist, sind die Redundanz der Daten auf Name, Vorname, Geburtsdatum reduziert. Ein Schüler ist dann eventuell mehrmals vorhanden, aber jedesmal als separate Anmeldung zu betrachten.

Dann wäre der Datenmodell stimmig. Es geht "nur" um die 300 Dateien zu verarbeiten. Man könnte hier überlegen, ob eine Power Query Transformation verwendet werden kann, um einmalig eine Zusammenfassungsdatei zu erzeugen, also einmal im Jahr, und jede weitere Auswertung auf diese Sammeldatei einzurichten. Es wurde die Geschwindigkeit der Verarbeitung stark beschleunigen (und die Möglichkeit geben, die Schüler zu pseudonymisieren, DSGVO lässt grüßen). Alle Datumer könnten mit Date.StartOfMonth auf dem erste Tag des Monats reduziert werden, soweit die Analyse nicht tiefer als monatsweise benötigt wird. Als Datum sollte es aber bleiben, weil Pivot daraus Quartal und Jahr automatisch aggregiert.

Idealerweise wird beim "Schliessen & laden in..." den Haken bei "dem Datenmodell diese Daten hinzufügen", dann kann man leichter mehrere PivotTable/PivotChart auf dem einen Datenbestand einrichten.

Um die Schuljahr einmal über mehrere PivotTable/PivotChart zu setzen, sollte man Datenschnitt verwenden. Wie vorab gesagt, PivotChart und PivotTable sind miteinander verbunden, sodass alle auf dem Datenschnitt reagieren.

Falls etwas unklar ist, nachfragen.

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18