Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Automatische Aktualisierung verknüpfter Mappen

Forumthread: Automatische Aktualisierung verknüpfter Mappen

Automatische Aktualisierung verknüpfter Mappen
06.01.2026 11:14:48
Pellets25
Frohes neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine praktikable Lösung.

- Auf OneDrive befindet sich eine Arbeitsmappe wo die Jahresssummen auflaufen (Gesamtjahr_2026)
- Ebenso auf OneDrive werden die Arbeitsmappen mit den einzelnen Monaten gespeichert (Jan_2026, Feb_2026 usw.)
- Zusätzlich aktualisiert jeder Monat auf einem gesonderten Blatt die Jahressummen; will heißen in der Arbeitsmappe Feb_2026 steht in Blatt 'Jahressummen' die bislang aufgelaufene Menge
- Die einzelnen Arbeitsmappen verweisen also aufeinander

Ich hatte das im Vorjahr ohne gesonderte Jahres-Arbeitsmappe gemacht - die Monate habe ich im Blatt 'Jahressummen' summiert - und zum Schluss dauerte es ewig bis der Monat Dezember sich öffnete, da zuerst die Links mit den Vormonaten aktualisiert wurden...

Was ich nun bei meiner neuen Lösung bemerkt habe: Wenn ich im Januar einen Eintrag mache, aktualisiert sich die Jahresmappe (Gesamtjahr_2026) nicht automatisch. Ich muss diese Arbeitsmappe erst öffnen und aktualisieren, erst dann sind die Daten auf dem neuesten Stand.

Gibt es einen Kniff, damit die Arbeitsmappe Gesamtjahr_2026 automatisch auf Einträge in den jeweiligen Monaten reagiert?

Sorry für den Roman und Danke vorab.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Aktualisierung verknüpfter Mappen
06.01.2026 11:37:26
Alwin Weisangler
Hallo,

überdenke einfach mal deine äußerst umständliche Struktur.
Sinnvoller und effizienter Vorschlag nicht nur meinerseits:
Alles Rohdaten in eine Tabelle aus einem Tabellenblatt.
Auf eventuellen noch weiteren erforderlichen Tabellenblättern:
- eine Monatsauswertung Auswahl des Monats und Kalenderjahres via Dropdown
- eine Jahresauswertung
- eine Vergleichsstatistik falls erforderlich.
Alle diese Auswertungen können per Formel / Power Querry / VBA erfolgen.

Vorteil: Datentabelle bis 1 Mio. Einträge erweiterbar / flexibel auswertbar.
Wenn so was zu groß wird gibt es Datenbanken, welche man dann via Recordset wieder in Excel schön auswerten kann.

Gruß Uwe

Anzeige
06.01.2026 12:01:16
Pellets25
Hi.

Zunächst einmal Danke für deine Ausführungen. Ich hoffe, ich habe diese richtig verstanden.

Jeder Monat hat mindestens 15 Arbeitsblätter, deswegen pro Monat eine Arbeitsmappe - sonst wirde es im Laufe des Jahres schnell unübersichtlich.

Ein Blatt mit Monatsauswertung habe ich in jedem Monat bereits eingerichtet: die Daten hieraus fließen, wie bereits geschrieben, in der Jahresmappe zusammen - und im Laufe des Jahres auch wieder zurück.

D.h. am praktikabelsten wäre eine Lösung wie Rekordset o.ä. um nicht händisch zu aktualisieren?

Danke.
Anzeige
06.01.2026 12:33:32
Alwin Weisangler
Hallo,

das hast du völlig falsch verstanden.

richtig so:
- Alle Datensätze in eine Tabelle auf einem Tabellenblatt (erforderliche Datenhaltung) welches auf dem aktuellen Stand zu halten sind.
- Auswertungen derer es bei vernünftigen Aufbau vermutlich nur noch 3 Stück sind.

Reichen die reichlich 1 Millionen Zeilen, welche in Excel möglich sind nicht braucht es dann eine Datenbank, welche ausreichend Kraut und Rüben verarbeitet und schnell bleibt.

Aus dieser Datenbank kann man dann via Recordset sich die benötigten Daten für die 3 von mir vermuteten Auswertungen ziehen.
Auf jeden Fall nicht dieses Tabellensammelsorium was du beschrieben hast.

Versuche einfach mal so zu denken.

Gruß Uwe

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige