Automatische Aktualisierung verknüpfter Mappen
06.01.2026 11:14:48
Pellets25
Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine praktikable Lösung.
- Auf OneDrive befindet sich eine Arbeitsmappe wo die Jahresssummen auflaufen (Gesamtjahr_2026)
- Ebenso auf OneDrive werden die Arbeitsmappen mit den einzelnen Monaten gespeichert (Jan_2026, Feb_2026 usw.)
- Zusätzlich aktualisiert jeder Monat auf einem gesonderten Blatt die Jahressummen; will heißen in der Arbeitsmappe Feb_2026 steht in Blatt 'Jahressummen' die bislang aufgelaufene Menge
- Die einzelnen Arbeitsmappen verweisen also aufeinander
Ich hatte das im Vorjahr ohne gesonderte Jahres-Arbeitsmappe gemacht - die Monate habe ich im Blatt 'Jahressummen' summiert - und zum Schluss dauerte es ewig bis der Monat Dezember sich öffnete, da zuerst die Links mit den Vormonaten aktualisiert wurden...
Was ich nun bei meiner neuen Lösung bemerkt habe: Wenn ich im Januar einen Eintrag mache, aktualisiert sich die Jahresmappe (Gesamtjahr_2026) nicht automatisch. Ich muss diese Arbeitsmappe erst öffnen und aktualisieren, erst dann sind die Daten auf dem neuesten Stand.
Gibt es einen Kniff, damit die Arbeitsmappe Gesamtjahr_2026 automatisch auf Einträge in den jeweiligen Monaten reagiert?
Sorry für den Roman und Danke vorab.
Anzeige