Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Deaktivierung Januar 2026

Forumthread: ActiveX-Deaktivierung Januar 2026

ActiveX-Deaktivierung Januar 2026
15.01.2026 17:24:11
Thomas
Hallo
ich war lange nicht mehr im Herber-Forum und schon sieht alles anders aus und irgendwie zickt das bei mir bei der Suche. Zumindest bekomme ich auf Stichwort ActiveX keine Ergebnisse. Drum.... sollte mein Thema schon aufgetaucht sein und ich habs nicht gefunden.... tschulllldigung....

Mein Problem: Meines Wissens nach werden zum Ende Januar 26 die ActiveX - Steuerelemente deaktiviert, wodurch ich gerade alles auf normale Buttons umprogrammiere. Ich hatte bei den ActiveX-Knöpfen vor allem die Sichtbar-Eigenschaft (und Einfärbe-Eigenschaft) genutzt, weil ich damit die Steuerung für andere Nutzer übernahm, dass manche Knöpfe erst dann sichtbar wurden, wenn die Vorarbeit dafür erledigt war und so kein Durcheinander mit Fehlermeldungen entstehen konnte. Für manche Nutzer habe ich manche Knöpfe gar nicht erst eingeblendet.
Bei den herkömmlichen Knöpfe finde ich gerade mal eine andere Schriftart, -farbe, fertig.
Gibts/kennt jemand irgendeine Möglichkeit, auch die "normalen" Knöpfe per Makro auszublenden, unsichtbar zu machen, usw.? Oder gibts Tips, wie man hier agieren könnte? Aktuell nutz ich Flags auf verborgenen Tabellen, die ich auf true/false setze und beim aufgerufenen Makro mit diesen Flags checke, ob der Aufruf des zugewiesenen Makros erlaubt ist.
Aber ads ist bei weitem keine schöne Lösung, wenn ich 10 Knöpfe auf der Tabelle hab und die gleichzeitig statt nacheinander sichtbar sind...

Danke
Thomas

und nicht bös sein, wenn mein Beitrag schon mal da war, ich hab das Thema echt nicht gefunden, aber muss mich in dem neuen Forum-Layout erst mal wieder zurechtfinden
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Deaktivierung Januar 2026
15.01.2026 18:00:01
Onur
"Meines Wissens nach werden zum Ende Januar 26 die ActiveX - Steuerelemente deaktiviert" ???
Na und - dann aktivierst du sie einfach wieder. Auch Makros werden seit etlicher Zeit standardmässig deaktiviert, wenn sie nicht von einem "vertrauenswürdigen" Ordner stammen. Auich das kannst du abändern.
Anzeige
15.01.2026 18:05:29
Thomas
Nicht wenn der Arbeitgeber das dann in der Group Policy mit deaktiviert. Und damit bleibts bei meiner eigentlichen Frage. Ich muss davon ausgehen, dass all meine ActiveX-Controls ab Februar nicht mehr funktionieren und drum muss ich nun alles umprogrammieren - und dazu die Ausgangsfrage
15.01.2026 18:16:09
Onur
Dann machst du halt so
ActiveSheet.Shapes("Button1").DrawingObject.Visible = False

oder
Activesheet.Drawingobjects("Button1").Visible = False
Anzeige
15.01.2026 22:29:39
Thomas
Danke!
genau das hab ich gesucht, das probier ich morgen!
AW: Habe dir etwas...
16.01.2026 15:37:02
Thomas
Ha!
Danke Euch allen
Herber funktioniert halt immer noch perfekt
Genau das hab ich gesucht und nicht gekannt weil nie genutzt
Herzlichen Dank!
Thomas
Anzeige
Anzeige
Anzeige