Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten in neuem Arbeitsblatt weiterbearbeiten

Forumthread: Daten in neuem Arbeitsblatt weiterbearbeiten

Daten in neuem Arbeitsblatt weiterbearbeiten
19.01.2026 21:20:06
Sandra
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich bestimmte Spalten mit WENN-Funktionen berechnen lasse. Mit welcher Funktion kann ich diese Daten dynamisch in ein neues Arbeitsblatt bringen, um sie dort weiterzubearbeiten (errechnete Zellen müsste ich dort überschreiben)? Ich bekomme immer ÜBERLAUF-Fehler oder der Inhalt der Tabelle verschwindet, sobald ich etwas reinschreibe.

Hier ein Beispiel, die Formeln habe ich hier nicht übernommen - ich hoffe, es ist trotzdem verständlich:

https://www.herber.de/bbs/user/180059.xlsx

Vielen Dank.

VG
Sandra
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in neuem Arbeitsblatt weiterbearbeiten
19.01.2026 22:32:00
Onur
ÜBERLAUF ist KEIN Fehler!
Excel will dir damit nur sagen: "Ich habe ein Ergebnis (mit mehreren Zeilen bzw Spalten), aber ich habe keinen Platz, um es auszugeben (Da die Zellen von dir benutzt werden) "
19.01.2026 22:36:53
Alwin Weisangler
Hallo Sandra,

das klappt mit =FILTER() recht bequem.
https://www.herber.de/bbs/user/180060.xlsx

Gruß Uwe
Anzeige
20.01.2026 12:44:42
Sandra
Hallo zusammen,

ich habe schon tagelang gegoogelt und auch jede Menge Videos geschaut und verschiedene Funktionen ausprobiert, bevor ich mich an das Forum gewandt habe.
Uwe hat mein Problem erkannt - den FILTER zu unterbrechen, da bin ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

VG
Sandra
Anzeige
20.01.2026 14:29:06
daniel
Hi
ja, du musst hier die gesammelte Übertragung der Werte unterbrechen und die Spalten, die du hier noch bearbeiten willst, leer lassen.
Wenn du die Werte 1:1 übernehmen willst, könntest du auch statt dem Filter folgenden Zellbezug verwenden:

=Erfassung!A.:.J

die Punkte sagen Excel, dass es aus diesem Bereich nur den tatsächlich verwendeten Zellbereich verwenden soll.
dh man hat in der Auswertung keine unnötig belegten Zellen, aber das ganze passt sich automatisch an, wenn in der Quelltabelle Zeilen hinzukommen oder wegfallen.

wenn du die Überschriften separat übernehmen willst und somit die Werte erst ab Zeile 2 übernommen werden sollen, muss man das so schreiben:

=Erfassung!A2.:.J999999

sollte die Tabelle größer sein und komplexe Rechnungen noch dahinter hängen, ist das vermutlich etwas schneller als der Filter.

Gruß Daniel
Anzeige
20.01.2026 22:48:58
Sandra
Hallo Daniel,

danke, der Hinweis war auch sehr gut.

VG und schönen Abend.

Gruß Sandra
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge