Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Reihenname einer Datenreihe bearbeiten

Forumthread: Reihenname einer Datenreihe bearbeiten

Reihenname einer Datenreihe bearbeiten
20.01.2026 14:30:07
Werner
Guten Tag Excel/VBA Fachleute,

ich habe ein Liniendiagramm mit 10 farbigen Datenlinien ( Jahrestemperaturverläufe ).
In diesem Diagramm möchte ich mit VBA weitere Datenlinien einfügen.

Soweit funktioniert das Einfügen neuer Datenlinien. Legendeneintrag, Eingabe Datenreihe mit Reihenwerte
.SeriesCollection.Add Source: .
Nur in dem Feld Datenreihe bearbeiten ( besteht aus zwei Eingabefelder ) schaffe ich es nicht, einen Reihenname einzufügen.
Im unteren Feld werden die Reihenwerte mit .SeriesCollection.Add Source: eingefügt).

Wer kann mir behilflich sein?

Schöne Grüße
Werner
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenname einer Datenreihe bearbeiten
20.01.2026 14:48:16
daniel
Hi

das funktioniert im Prinzip so, dass du erstmal ganz allgemein die neue Datenreihe hinzufügst, zunächst noch ohne irgendwelche informationen.

diese fügst du dann in den nächsten Schritten hinzu, hierbei musst du dann aber die neue Datenreihe über die Indexnummer ansprechen und da es die neue Datenreihe ist, hat sie auch die höchste Indexnummer, die der Anzahl der Datenreihen entspricht.

mit diesem Code habe ich zu einem Diagramm mit 4 Datenreihen eine 5. Datenreihe hinzugefügt
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.FullSeriesCollection(5).Values = "=Tabelle1!$F$2:$F$7"
ActiveChart.FullSeriesCollection(5).Name = "=Tabelle1!$F$1"

um das jetzt zu verallgemeinern für beliebige Anzahlen an Datenreichen, muss man diese abfragen:
also statt der 5 dann die funktion zum Zählen der Datenreihen:

ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.FullSeriesCollection(ActiveChart.FullSeriesCollection.Count).Values = "=Tabelle1!$F$2:$F$7"
ActiveChart.FullSeriesCollection(ActiveChart.FullSeriesCollection.Count).Name = "=Tabelle1!$F$1"

ich habe das jetzt mit Excel 365 ermittelt, obs auch in deiner Excelversion funktioniert musst du mal testen.

Gruß Daniel

Anzeige
20.01.2026 16:45:26
Beverly
Hi Werner,

wenn deinen bereits vorhandenen Datenreihen ihre Namen aus Zellen (Spaltenüberschriften unmittelbar über den eigentlichen Daten) im Tabellenblatt zugewiesen sind, musst du einfach nur den Datenquellenbereich neu zuweisen, dann werden die Namen automatisch übernommen.

Beispiel: die X-Werte stehen im Bereich A2:A12 (in A1 steht z.B. "Datum" oder nichts) und die Werte der vorhandenen Datenreihen im Bereich B2:K12, wobei jeweils in B1 bis K1 der Reihenname steht und den Datenreihen diese Zellen zugewiesen sind. Die neuen Datenreihen stehen in Spalte L und M, der Name jeweils in L1 und M1, dann erweiterst du den Bereich mit folgendem Code:

With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart

.SetSourceData Source:=Range("A1:M12"), PlotBy:=xlColumns
End With

Das selbe Prinzip funktioniert auch, wenn die Daten nicht in Spalten sondern in Zeilen angeordnet sind, wobei dann natürlich anstelle PlotBy:=xlColumns dieses stehen muss:PlotBy:=xlRows

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
20.01.2026 19:01:11
Uduuh
Hallo,
oder auch z.B. so:
  Dim objSC As Series

Set objSC = ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
With objSC