Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

CSV Datei per Makro öffnen - automatisch Text in Spalten?

Forumthread: CSV Datei per Makro öffnen - automatisch Text in Spalten?

CSV Datei per Makro öffnen - automatisch Text in Spalten?
21.01.2026 12:58:41
Lutz Meier
Hallo,

wenn ich in Excel eine CSV Datei öffne, dann werden mir die darin enthaltenen Daten "unformatiert" dargestellt.
Die Daten stehe also alle nur in Spalte A und sind nicht in Spalten (z.B. durch Trennzeichen ",") aufgeteilt.
Also der Inhalt von Zelle A1 sieht z.B. so aus: 1,2,3,4,5,6

Wenn ich nun diese CSV Datei über ein VBA-Script öffne (Workbooks.Open Filename:="xyz.csv") werden mir die Daten aber automatisch aufgeteilt in Spalten dargestellt.
Das sieht dann so aus: Zelle A1 = 1 | Zelle B1 = 2 | Zelle C1 = 3 | u.s.w.

Das verwirrt mich ... ist das eine "normales" Verhalten?

Danke und Gruß.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei per Makro öffnen - automatisch Text in Spalten?
21.01.2026 13:51:08
daniel
Hi
ja, dieses verhalten ist "normal"
wenn du in Excel Dinge machst, die in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind, dann wird Excel bei manueller Ausführung die landestypischen Einstellungen anwenden. Führt jedoch VBA diese Aktion aus, dann kommen immer die amerikanischen Einstellungen zur Anwendung.
Bei CSV-Dateien ist es so, dass deutsche CSV-Dateien die Spalten mit einem Semikolon trennen, während amerikanische CSV-Dateien dies mit dem Komma tun.

das Text-In-Spalten wird beim Öffnen der CSV-Datei also immer ausgeführt, aber wenn du es von Hand machst, wird beim Semikolon getrennt und wenn du es per VBA machst, beim Komma.

die Abhilfe ist, dass du in VBA explizit die Anweisung gibst, die länderspezifischen Einstellungen zu verwenden, in dem zu zusätzlich den Parameter Local:=True angibst. Der wird meistens übersehen, weil der Recorder das nicht aufzeichnet (warum auch immer)

oder du öffnest die Datei mit OpenText, das kombiniert das Öffnen der Datei mit dem TEXT-IN-SPALTEN und hierbei kannst du dann selber vorgeben, wie die CSV-Datei behandelt werden soll (Trennzeichen, Dezimalzeichen, Datumsformat usw)

Gruß Daniel
Anzeige
21.01.2026 15:04:32
Yal
Hallo Lutz,

solltest Du diese Datei regelmäßig öffnen müssen, z.b. weil einen Export täglich die Datei unter dieselben Namen erzeugt, kann es sich lohnen, der Import über Power Query anzuschauen: kein VBA, keine Formeln, nur auf "Aktualisieren" drücken.
In Excel 2013 muss Power Query zuerst nachinstalliert werden. Hier könnte es sich lohnen, nach einer aktuelleren Version von Excel zu schauen ;-)

VG
Yal
Anzeige
21.01.2026 15:23:09
Daniel
Wenn es nur ums importieren geht, braucht man noch kein Powerquery, sondern es reicht die normale Importfunktion für Textdateien.
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18