REST und GANZZAHL buggy
26.01.2026 14:46:18
Martin D.
Während die Formel
=REST(Zählbrett_2.00;2)=0für die Erfassung des Betrages von 2,00-Münzen plausible Ergebnisse liefert (was nicht durch 2 teilbar ist wird abgewiesen), funktioniert das bei den Centmünzen leider nicht richtig. Wie ich gegoogelt habe, ist das ein Bug in Excel.
Die Formel
=REST(0,25;0,05)ergibt z.B. das Ergebnis 0,05. Jeder Taschenrechner ist in der Lage zu beweisen, dass das Ergebnis eine glatte 5 ohne Nachkommastellen ist. Nicht so ein teures Microsoft-Premium-Produkt...
Als Alternative habe ich nun eine andere Formel genommen, die an verschiedenen Stellen als workaround empfohlen wird. Am Beispiel der 1 Cent-Münze sieht das dann so aus:
=Zählbrett_0.01 - 0,01 * GANZZAHL(Zählbrett_0.01/0,01)=0"Zählbrett_0.01" ist der definierte Name für eine Zelle, die als Währung mit zwei Nachkommastellen formatiert ist. Das klappt nun bis einschließlich 0,68. Gebe ich 0,69 ein, kriege ich eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht den Einschränkungen der Datenüberprüfung entspricht. Aber warum??
Wenn ich in Zelle A1 die Formel
=0,69 - 0,01 * GANZZAHL(0,69/0,01)eingebe, wird mir als Ergebnis 0 angezeigt. Gebe ich in A1 eine Datenüberprüfung mit Formel
=A1 - 0,01 * GANZZAHL(A1/0,01)=0ein, führt die Eingabe von 0,69 in A1 hingegen wieder zu einer Fehlermeldung. Wo ist da die Logik???
Man könnte nun zu Recht einwenden, dass für 1-Cent-Beträge so eine Prüfung gar nicht notwendig ist und eine Prüfung auf >=0,01 ausreichend ist. Ich habe aber Angst, dass auch bei den anderen Stückelungen irgendeine Summe plötzlich zu einer unerklärlichen Fehlermeldung führt. Ich habe keine Lust, sämtliche denkbaren Beträge durchzutesten. das Vertrauen in die Richtigkeit der Excel-Berechnungen ist dahin...
Anzeige