Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Rundung in Excel (nicht klassisch)

Forumthread: Rundung in Excel (nicht klassisch)

Rundung in Excel (nicht klassisch)
27.01.2026 12:46:51
Stefan
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem das ich nicht alleine lösen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
In Spalte A gibt es einen errechneten Prozentsatz. In Spalte B möchte ich die Werte gerne auf bestimmte Werte Runden.
Dafür habe ich die VRUNDEN Formel benutzt mit einem Vielfachen von 5.
Soweit so gut. Das funktioniert aber nicht, da ich nicht immer die Werte rausbekomme die ich brauche.

Die Logik beim Runden soll sein, dass immer ganze 5er Werte gerundet werden sollen, aber manchmal halt eher ab als auf (Bsp. 484,14 -> 480) und manchmal umgekehrt (Bsp. 359,89 -> 365). Da eine zu nahe Differenz die nächste Rundung einmal überspringen soll. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Dafür habe ich die Excel einmal angehängt.

https://www.herber.de/bbs/user/180099.xlsx

VG Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundung in Excel (nicht klassisch)
27.01.2026 13:20:04
Klaus_ww
Gedankenansatz: berechne die Differenz zum ursprünglich automatisch gerundeten Wert, und wenn Dein Schwellenwert unterschritten wird pack noch 5 obendrauf. Positiv/negativ beachten nicht vergessen.
AW: Rundung in Excel (nicht klassisch)
27.01.2026 13:26:17
daniel
Hi
also es gibt noch Obergrenze (VRunden als Aufrunden) und Untergrenze(Vrunden als Abrunden)
du brauchst aber eine klare Regel, die eindeutig beschreibt, wann wie gerundet werden soll.

formuliere also bitte für dich eine allgemeine (dh ohne konkrete Werte) "Arbeitsanweisung", aus der man ableiten kann dass 484,14 zu 480 werden soll und 359,89 zu 365.
wenn du die hast, kann man daraus auch eine Formel für Excel ableiten. Wenn nicht, wirds schwierg. Excel kann nicht in dein Gehirn schauen und sehen, was du willst.

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18