Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Panel Chart als Barchart/Balkenchart, hier 2x2

Forumthread: Panel Chart als Barchart/Balkenchart, hier 2x2

Panel Chart als Barchart/Balkenchart, hier 2x2
27.01.2026 20:54:58
RePeter
Hallo zusammen,
ich bin auf eine Diagrammdarstellung gestoßen, die ich zwar nicht dringend benötige (insofern ist meine Anfrage ein Luxusproblem und keine große Not!), bei der ich mir aber vorstellen kann, dass ich sie irgendwann einmal brauchen könnte. Also:
In der Anlage findet sich ein sogenanntes Panel-Chart/Trellis-Chart, sprich mehrere Datenreihen in verschiedenen Sektoren, hier beispielhaft in 4 Sektoren.
Mir gefallen solche Panel-Charts, ich kenne und verwende sie allerdings bisher nur in Form von Säulencharts oder Liniencharts (und habe entsprechende Hilfsrechenoperationen). Die beiliegende Darstellung (die sich im Netz auch mit einer Netzadresse findet, ich weiss nicht, ob Verlinkung hier hilfreich/erlaubt ist) ist mein "Begehr".
...wie man sieht, ist es hier eine Balken(!)darstellung. Nun könnte ich vermutlich mit entsprechendem Aufwand meine Vorlagen für Säulendiagramme "ummodeln" - ich befürchte allerdings, dass das bei mir recht aufwändig würde.

Deshalb die höfliche Frage(n):
- Hat jemand zufällig eine Vorlage, um diese Art der Balken(!)Panel-Darstellung zu erzeugen (ich will nicht, dass andere jetzt viel Zeit in eine Aufgabe investieren, die ich mir selbst nicht nehme, aber wenn jemand was in der Hinterhand hat...nehme ich es gern!)

- Ich könnte hier natürlich gerne die Quelle/Suchbegriff für dieses Chart auch einfügen - falls hilfreich. Aber ich habe dort gesucht - die Quelle setzt sich zwar mit Panel-Charts auseinander...aber leider eben nicht (zumindest mir nicht erkennbar) genau mit dieser Darstellung (obwohl man das Diagramm dort eben findet).
Insofern einfach die Fragen: Quelle gewünscht? Und Quellenangabe hier im Forum erlaubt?...Manche Foren sind da je eher restriktiv...

- Ganz besonders schick wäre eine Lösung, die nicht nur wie im Beispiel Daten > 0 zulässt, sondern auch eventuelle Nullübergänge zulässt (Beispielsweise für die Darstellung negativer Ergebnisse (Verlust), die das Beispielchart erst einmal nicht nicht hat.

So, aber ganz wichtig: Zeit ist ein kostbares Gut (mindestens für die meisten von uns). Ich will mir selbst die Zeit im Moment nicht nehmen. Und möchte auch nicht, dass sich andere an dem Problem "abarbeiten". Sooo wichtig ist es mir nicht - aber ich bin neugierig. Wenn ihr was "in der Tasche habt" - freu ich mich!

https://www.herber.de/bbs/user/180106.jpg

Viele Grüße
RePeter

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Panel Chart als Barchart/Balkenchart, Lösung
28.01.2026 18:02:20
RePeter
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern angefragt habe und inzwischen selbst eine zumindest grobe Lösung (die hier und da des Feintunings bedarf) gefunden habe, will ich den Lösungsansatz nicht vorenthalten - siehe

ttps://www.herber.de/bbs/user/180111.xlsx

Viele Grüße

RePeter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18